Neue Publikation im Zeit Online Blog: Zweitstimme – Mach's noch einmal, Mutti

Thomas Gschwend und Helmut Norpoth prognostizieren 51,2 Prozent an Zweitstimmen für den kombinierten Stimmenanteil von CDU/CSU und FDP am 22. September 2013. Wie sie zu diesem Ergebnis kommen, erklären sie im Zeit Online Blog.

Woody Allen hätte kein besseres Drehbuch schreiben können: Die amtierende Regierungs­koalition bestehend aus CDU/CSU und FDP wird bei der kommenden Bundestagswahl 2013 mit einem Stimmenanteil von 51,2 Prozent eine Mehrheit erhalten.

Diese Einsicht verdanken wir einem von uns entwickelten Prognose­modell, dem Kanzler­modell, das sich bei den letzten drei Bundestagswahlen bewährte. Abgeleitet von theoretischen Ansätzen zur Erklärung von Wahl­verhalten haben wir ein statistisches Modell entwickelt, das bereits im Sommer vor den letzten beiden Bundestagswahlen 2002 und 2005 exakte Vorhersagen liefern konnte und auf den richtigen Sieger tippte, während die Ergebnisse der Meinungs­forschungs­institute, basierend auf den Umfragewerten der Parteien, daneben lagen. Das Kanzler­modell lieferte einen Monat vor der Wahl sogar genauere Vorhersagen für den Stimmenanteil der Regierungs­koalitionen als alle etablierten Meinungs­forschungs­institute, einschließlich einiger 18-Uhr-Prognosen am Wahlabend selbst. Obwohl die Umfragen 2009 tatsächlich zum ersten Mal näher am Stimmenanteil von CDU/CSU und FDP lagen prognostizierte das Kanzler­modell immerhin frühzeitig eine Schwarz-Gelbe Mehrheit.

zum Beitrag