Forschungs­praktikum im M.A. Political Science und M.A. Sociology

In den beiden Master­studien­gängen Political Science und Sociology der Fakultät für Sozial­wissenschaften sind Forschungs­praktika Teil des Curriculums. Eine Pflicht­praktikums­bescheinigung können Sie sich selbstständig über AretUM erstellen.

Bei der Suche, Bewerbung und Vorbereitung werden Sie vom Praktikumsbüro unterstützt.

Forschungs­praktikum

Summer School

Kombination aus Praktikum und Summer School ist möglich

6 Wochen

2 Wochen

In der Regel nach dem 2. Semester

Ein Bericht muss geschrieben werden (keine Prüfungs­anmeldung notwendig)

1. Erstellen eines Praktikumsberichts (keine Prüfungs­anmeldung notwendig)
  2. Antrag auf Anerkennung eines Praktikums stelle
  3. Antrag und Bericht mit einem Nachweis (z.B. Scan Praktikumszeugnis) sowie einer angefügten Eigenständigkeits­erklärung als zusammengefügtes PDF per Mail an praktikum.sowimail-uni-mannheim.de schicken (Dateiname: Jahr_Praktikums­unterlagen_Studien­gang_Nachname_Vorname; z.B. 2024_Praktikums­unterlagen_BAPowi_Mustermann_Max bzw. 2024_Praktikums­unterlagen_BASozi_Mustermann_Erika)

Anerkennung

Sozial­wissenschaft­liches Forschungs­institut

Studentische Tätigkeiten in der Forschung

Sozial­wissenschaft­liche, empirische Ausrichtung

Wichtige Dokumente

Berufsperspektiven

Was muss ich bei meinem Pflicht­praktikum beachten und was sind meine Berufsperspektiven? Informieren Sie sich hier.

Stellenbörse

Das Praktikumsbüro sammelt hier externe sowie interne Praktika- und HiWi-Stellen für die Studierenden der Fakultät für Sozial­wissenschaften.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Das Praktikumsbüro beantwortet Studierenden gerne alle Fragen zum Pflicht­praktikum, Auslands­praktikum oder Ihren Bewerbungs­unterlagen. Auch Praktikumsanbieter oder Arbeitgeber sind herzlich eingeladen, uns Stellenangebote zukommen zu lassen.

Gesine Götze, M.A.

Gesine Götze, M.A. (sie/ihr)

Praktikumsmanagerin
Universität Mannheim
Fakultät für Sozial­wissenschaften
A 5, 6
Bauteil A – Raum A 413
Sprechstunde:
Sprechstunde ohne Termin:
I. d. R. Mo 10:00 – 12:00 Uhr;
Mi 11:00 – 12:00 Uhr
Nächste Sprechstunden:
28. Februar,
04. März (09:00 – 10:30 Uhr),
06., 11., 13., 18., 20. März.
Beratung kann auch an anderen Tagen über Zoom stattfinden, bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Anwesenheitszeiten:
Bitte wenden Sie sich per E–Mail an mich oder nutzen Sie die Sprechstunden für ein persönliches Gespräch ohne Termin vor Ort oder per Telefon. Die Prüfungs­unterlagen und Praktikumsberichte können Sie per Post schicken oder in den Briefkasten in L1,1 einwerfen.