Forschungs­praktikum im M.A. Political Science und M.A. Sociology

In den beiden Master­studien­gängen Political Science und Sociology der Fakultät für Sozial­wissenschaften sind Forschungs­praktika Teil des Curriculums. Eine Pflicht­praktikums­bescheinigung können Sie sich selbstständig über AretUM erstellen.

Bei der Suche, Bewerbung und Vorbereitung werden Sie vom Praktikumsbüro unter­stützt.

Forschungs­praktikum

Summer School

Kombination aus Praktikum und Summer School ist möglich

6 Wochen

2 Wochen

In der Regel nach dem 2. Semester

8 ECTS

Ein Bericht muss geschrieben werden (keine Prüfungs­anmeldung notwendig)

210 Stunden
  1. Erstellen eines Praktikumsberichts (keine Prüfungs­anmeldung notwendig)
  2. Antrag auf Anerkennung eines Praktikums stelle
  3. Antrag und Bericht mit einem Nachweis (z.B. Scan Praktikumszeugnis) sowie einer angefügten Eigenständigkeits­erklärung als zusammengefügtes PDF per Mail an praktikum.sowimail-uni-mannheim.de schicken (Dateiname: Jahr_Praktikums­unter­lagen_Studien­gang_Nachname_Vorname; z.B. 2024_Praktikums­unter­lagen_BAPowi_Mustermann_Max bzw. 2024_Praktikums­unter­lagen_BASozi_Mustermann_Erika)

Anerkennung

Sozial­wissenschaft­liches Forschungs­institut

Studentische Tätigkeiten in der Forschung

Sozial­wissenschaft­liche, empirische Ausrichtung

Wichtige Dokumente

Eine Studentin steht am Computer-Stehpult in der Bibliothek.
Berufsperspektiven

Was muss ich bei meinem Pflicht­praktikum beachten und was sind meine Berufsperspektiven? Informieren Sie sich hier.

Eine blaue Mappe liegt auf dem Tisch, auf der Bewerbung geschrieben steht. Zu sehen sind die Hände zweier Personen. Eine hält eine Broschüre in den Händen, die andere einen Kugelschreiber und einen Schreibblock.
Stellenbörse

Das Praktikumsbüro sammelt hier externe sowie interne Praktika- und HiWi-Stellen für die Studierenden der Fakultät für Sozial­wissenschaften.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Das Praktikumsbüro beantwortet Studierenden gerne alle Fragen zum Pflicht­praktikum, Auslands­praktikum oder Ihren Bewerbungs­unter­lagen. Auch Praktikumsanbieter oder Arbeitgeber sind herzlich eingeladen, uns Stellenangebote zukommen zu lassen.

Gesine Götze, M.A.

Gesine Götze, M.A. (sie/ihr)

Praktikumsmanagerin
Universität Mannheim
Fakultät für Sozial­wissenschaften
A 5, 6
Bauteil A – Raum A 413
68159 Mannheim
Sprechstunde:
Sprechstunde ohne Termin:
I. d. R. Mo 10:00 – 12:00 Uhr;
Mi 11:00 – 12:00 Uhr
Nächste Sprechstunden:
08./ 15./ 17./ 22./ 24. Juli.
Beratung kann auch an anderen Tagen über Zoom stattfinden, bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Anwesenheitszeiten:
Bitte wenden Sie sich per E–Mail an mich oder nutzen Sie die Sprechstunden für ein persönliches Gespräch ohne Termin vor Ort oder per Telefon.