Foto: Anna Logue

Für Studien­interessierte

Du würdest gerne mehr über unsere Studien­gänge in Politik­wissenschaft, Psychologie oder Soziologie erfahren? Dann lies dir die Informationen zu unseren einzelnen Studien­gängen durch, komm zum Studien­infotag oder Schnupperstudium ins Schloss oder nimm online an einem unserer Info-Webinare für Studien­interessierte teil. Gerne laden wir dich dazu ein, mithilfe unseres Self-Assessment-Tests deine Erwartungen und Vorstellungen über das jeweilige Studien­fach zu überprüfen.

Starte jetzt deine Bewerbung an der Universität Mannheim. Die Online-Bewerbung für Bachelor-Studien­gänge ist bis zum 15. Juli freigeschaltet.

zur Online-Bewerbung

Infoangebote

  • Studien­informations­tag, Schnupperstudium und Vorträge

    Regelmäßig lädt die Universität zum Studien­informations­tag ins Mannheimer Schloss ein. In zahlreichen Einführungs­veranstaltungen stellt die Hochschule ihr Studien­angebot vor und informiert Studien­interessierte über die wichtigsten Aspekte rund ums Studium, zum Beispiel zum Bewerbungs- und Auswahl­verfahren oder zum Studium im Ausland. Gleichzeitig wird auch ein Schnupperstudium angeboten.

    Termine

    Alle Angebote für Studien­interessierte

  • Webinare für Studien­interessierte

    Regelmäßig informieren wir Studien­interessierte in Webinaren über unsere Bachelor- und Master­studien­gänge: Hier erfährst du alles über den Studien­gang, die Studien­inhalte, die Fakultät für Sozial­wissenschaften, das Leben in Mannheim, die Berufsperspektiven sowie den Bewerbungs­ablauf. Im Anschluss an die Webinare hast du die Möglichkeit, uns in einem Chat Fragen zu stellen. Wir freuen uns darauf, dich bald in unserem Webinar zu begrüßen.

  • Uni-Scouts der Universität Mannheim

    Die Uni-Scouts der Universität Mannheim teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir und beantworten deine Fragen zum Studium, zur Uni und zum Leben in Mannheim.

Foto: Anna Logue
Self-Assessment-Test

Stellst du die richtigen Erwartungen an ein Studium und hast die richtigen Vorstellungen von den Studien­inhalten?

Foto: Anna Logue
Berufsperspektiven

Wo kann man mit einem Bachelor oder Master in Soziologie, Politik­wissenschaft oder Psychologie später arbeiten? Hier findest du eine Übersicht über mögliche Berufsperspektiven.

Studien­angebot

Foto: Anna Logue
B.A. Politik­wissenschaft
Foto: Anna Logue
B.Sc. Psychologie
Foto: Anna Logue
B.A. Soziologie
Foto: Anna Logue
B.Ed. und M.Ed. Politik­wissenschaft
Foto: Anna Logue
M.A. Political Science
Foto: Anna Logue
M.Sc. Psychologie - Kognitive und klinische Psychologie
Foto: Anna Logue
M.Sc. Psychologie - Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft
Foto: Anna Logue
M.A. Sociology

In meinem Bachelor­studium habe ich mich mit Sozialforschung und soziologischen Theorien beschäftigt – meine analytischen Fähigkeiten habe ich verbessert. Mit dem Auslands­semester, meinem Beifach und den Aufbaumodulen habe ich dem Studium meine persönliche Note gegeben. Als studentische Hilfskraft konnte ich wichtige praktische Erfahrungen sammeln und diese mit theoretischem Wissen verknüpfen. Das Studium hat mir so die Türen in eine interessante und vielseitige Berufswelt geöffnet. Dennoch habe ich mich dazu entschieden, mit dem Master Sociology auf mein Bachelor­studium aufzubauen.

Meike Selbach, Absolventin Bachelor Soziologie / Foto: Elisa Berdica

An der Universität Mannheim haben mich besonders die Lernbedingungen, die Nähe zur Forschung und die Internationalität begeistert. Wie viele meiner Kommilitonen hatte ich während des Studiums die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft zu arbeiten und einen Auslands­aufenthalt zu absolvieren. Als studentische Hilfskraft habe ich gelernt, Forschungs­prozesse besser zu verstehen und Ergebnisse besser einzuordnen. Meine Zeit im Ausland war nicht nur aus akademischer, sondern auch aus persönlicher Perspektive eine unschätzbar wertvolle Horizonterweiterung. Aktuell bin ich Doktorand am Department of Political Science an der Johns Hopkins University (Baltimore, Maryland).

Tristan Klingelhöfer, Absolvent Bachelor Politik­wissenschaft und Master Political Science / Foto: privat

Das Psychologiestudium an der Universität Mannheim war für mich genau die richtige Wahl! Man kann sich ab dem dritten Semester für eigene Schwerpunkte entscheiden und bekommt so einen Einblick in verschiedenste Bereiche der Psychologie. Mein persönliches Highlight ist die Möglichkeit, ein Semester an einer weltweit führenden Universität im Ausland zu studieren. Es gibt zahlreiche Austausch­programme, dadurch entfallen die teilweise immensen Studien­gebühren – und der Weg ins Ausland steht allen offen!

Lisanne Halbe, Studentin Bachelor Psychologie / Foto: privat

Studien­beratung

Du hast noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Das Studien­gangs­management beantwortet gerne deine Fragen zum Studien­gang (Studien­inhalte, Studien­verlauf, Auslands­aufenthalt). Für Fragen zum Bewerbungs­prozess steht dir die Bewerbungs- und Zulassungs­stelle zur Verfügung.