M.Sc. Psychologie – Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft

Informationen für Studierende

Informieren Sie sich auf dieser Seite zu wichtigen Punkten wie der Prüfungs­ordnung, dem Modulhandbuch, der Studien­struktur, Nebenfächern und der Master­arbeit im Master­programm Psychologie – Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft.

• Prüfungs­ordnung

In der Prüfungs­ordnung finden Sie alle Regelungen zu Ihrem Studium. Dazu gehören Prüfungs­fristen, Anzahl der möglichen Prüfungs­wiederholungen, Anmeldung der Master­arbeit etc.

Zu finden ist sie auf den zentralen Seiten der Universität unter Psychologie. Wer die Prüfungs­ordnung kennt, kann sich viele Fragen selbst beantworten.

• Modulhandbuch

Im Modulhandbuch finden Sie alle Informationen zu Inhalten und Prüfungs­formen der einzelnen Veranstaltungen und Module.

• Studien­struktur

Die Studien­struktur liefert Ihnen einen Überblick über Ihr Studium – damit Sie besser planen können.

• Nebenfächer

Sie können statt eines Wahlpflichtmoduls ein Nebenfach belegen.

Bitte beantragen Sie die Genehmigung des Nebenfachs bei der Geschäftsstelle des ZPAs schriftlich und begründen Ihren Antrag unter Angabe Ihres Studien­gangs und des gewünschten Nebenfachs.

• Praktikum

Im Studien­gang ist ein achtwöchiges (bzw. 300 Arbeits­stunden) Praktikum im Berufsfeld von Psychologinnen und Psychologen zu absolvieren.  Weitere Informationen zum Praktikum können auf dieser Website eingesehen werden.

• Master­arbeit

Was muss ich beachten?

• Sobald feststeht, in welchem Bereich Sie Ihre Master­arbeit schreiben wollen, sollten Sie sich an eine passende Fach­vertreterin / einen passenden Fach­vertreter wenden, um ein Thema und den Ablauf zu vereinbaren.
    • Beachten Sie bitte, dass das Thema nur von einer zugelassenen Prüferin / einem zugelassenen Prüfer des Fachs Psychologie der Universität Mannheim ausgegeben werden kann (in der Regel die Professurinhaberin beziehungs­weise der Professurinhaber).
    • Zur Anmeldung und Zulassung Ihrer Master­arbeit stellen Sie einen Antrag bei Ihrer Prüferin / Ihrem Prüfer. Ihre Master­arbeit gilt offiziell als angemeldet und zugelassen, sobald der Antrag von der das Thema ausgebenden Prüferin / dem das Thema ausgebenden Prüfer unterschrieben wurde. Für den Fall, dass eine externe Person als Prüferin / Prüfer bestellt werden soll, wenden Sie sich bitte im Vorfeld an den Zentralen Prüfungs­ausschuss (ZPA) (siehe Antragsformular).
    • Bitte achten Sie darauf, dass die Namen aller Prüfenden leserlich vermerkt sind und der Antrag auch von Ihnen unterschrieben ist.
    • Die Bearbeitungs­dauer beträgt 6 Monate. Das genaue Abgabedatum für Ihre Master­arbeit wird von der Prüferin / dem Prüfer auf dem Antrag vermerkt.
    • Den vollständig ausgefüllten Antrag senden Sie bitte an Ihre Sachbearbeitung im Studien­büro.
    • Die Abgabe Ihrer Master­arbeit erfolgt spätestens zum Abgabedatum. Die Master­arbeit ist in einfacher Ausfertigung abzugeben. Die Abgabe kann in elektronischer Form als PDF-Datei oder alternativ in gedruckter Form erfolgen. Bitte klären Sie die bevorzugte Abgabemodalität mit den Prüfenden der Abschlussarbeit. Darüber hinaus kann die Master­arbeit in der Universitäts­bibliothek veröffentlicht und damit anderen Studierenden zugänglich gemacht werden. Die Abgabe eines Druckexemplars für die Universitäts­bibliothek ist freiwillig. Daher muss diesem Exemplar eine unterschriebene Einwilligung zur Veröffentlichung beigefügt werden. Die Abgabe erfolgt direkt in den Bibliotheks­bereichen.
    • Eine Verlängerung der Abgabefrist um höchstens zwei Monate kann aus wichtigem Grund einmalig beim Prüfungs­ausschuss beantragt werden.
  • Prüfungs­ausschuss

Im M.Sc. Psychologie wird der Prüfungs­ausschuss von Prof. Dr. Bröder geleitet. Ab dem HWS 2020 übernimmt die Geschäftsstelle der Prüfungs­ausschüsse der Fakultät für Sozial­wissenschaften und der Philosophischen Fakultät (ZPA) die Bearbeitung der Verfahren der Prüfungs­ausschüsse. Als Studierende wenden Sie sich bitte bereits ab dem FSS 2020 zur Beantragung einer Fristverlängerung (bspw. maximale Studien­zeit, Bearbeitungs­zeit Ihrer Master­arbeit) oder eines außerordentlichen Nebenfachs (weitere Antragsmöglichkeilten regelt Ihre Prüfungs­ordnung) an den ZPA.

Auslands­studium

Informieren Sie sich über Ihre vielfältigen Möglichkeiten, ein Auslands­semester zu absolvieren.

Praxis-Modul

Die Fakultät unterstützt Sie auf der Suche nach einem passenden Praktikum.

Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Das Studien­gangs­management beantwortet Ihnen gerne alle akademischen Fragen zum Studien­gang (Studien­inhalte, Studien­verlauf, Auslands­aufenthalt). Für Fragen rund um die Organisation Ihres Studiums (Prüfungen, Noten, Rückmeldung, Beurlaubung) ist das Studien­büro II Ihr Ansprech­partner.

Leonie Cegla, M.Sc.

Leonie Cegla, M.Sc. (sie/ihr)

Studien­gangs­management Psychologie
in Elternzeit