DE / EN

Studium

Die Fakultät für Sozial­wissenschaften bietet Bachelor- und Master­studien­gänge in drei Fach­bereichen: Politik­wissenschaft, Psychologie und Soziologie. Zahlreiche Rankings bescheinigen der Fakultät für Sozial­wissenschaften exzellente Leistungen in Forschung und Lehre.

In meinem Bachelor­studium habe ich mich mit Sozialforschung und soziologischen Theorien beschäftigt – meine analytischen Fähigkeiten habe ich verbessert. Mit dem Auslands­semester, meinem Beifach und den Aufbaumodulen habe ich dem Studium meine persönliche Note gegeben. Als studentische Hilfskraft konnte ich wichtige praktische Erfahrungen sammeln und diese mit theoretischem Wissen verknüpfen. Das Studium hat mir so die Türen in eine interessante und vielseitige Berufswelt geöffnet. Dennoch habe ich mich dazu entschieden, mit dem Master Sociology auf mein Bachelor­studium aufzubauen.

Meike Selbach, Absolventin Bachelor Soziologie / Foto: Elisa Berdica / Bild: Elisa Berdica

An der Universität Mannheim haben mich besonders die Lernbedingungen, die Nähe zur Forschung und die Internationalität begeistert. Wie viele meiner Kommilitonen hatte ich während des Studiums die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft zu arbeiten und einen Auslands­aufenthalt zu absolvieren. Als studentische Hilfskraft habe ich gelernt, Forschungs­prozesse besser zu verstehen und Ergebnisse besser einzuordnen. Meine Zeit im Ausland war nicht nur aus akademischer, sondern auch aus persönlicher Perspektive eine unschätzbar wertvolle Horizonterweiterung. Aktuell bin ich Doktorand am Department of Political Science an der Johns Hopkins University (Baltimore, Maryland).

Tristan Klingelhöfer, Absolvent Bachelor Politik­wissenschaft und Master Political Science / Foto: privat

Das Psychologiestudium an der Universität Mannheim war für mich genau die richtige Wahl! Man kann sich ab dem dritten Semester für eigene Schwerpunkte entscheiden und bekommt so einen Einblick in verschiedenste Bereiche der Psychologie. Mein persönliches Highlight ist die Möglichkeit, ein Semester an einer weltweit führenden Universität im Ausland zu studieren. Es gibt zahlreiche Austausch­programme, dadurch entfallen die teilweise immensen Studien­gebühren – und der Weg ins Ausland steht allen offen!

Lisanne Halbe, Studentin Bachelor Psychologie / Foto: privat
Für Studien­interessierte
Für Erstsemester
Für Studierende

Studierenden­service

Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Das Studien­gangs­management beantwortet gerne Ihre Fragen zum Studien­gang (Studien­inhalte, Studien­verlauf, Auslands­aufenthalt). Für Fragen zum Bewerbungs­prozess steht Ihnen die Bewerbungs- und Zulassungs­stelle zur Verfügung.