Winter School zum Thema ’Justice for Victims of Conflict-Related Sexual Violence and Human Trafficking?’

Die zweiwöchige Winter School zu dem Thema ’Justice for Victims of Conflict-Related Sexual Violence and Human Trafficking?’ findet vom 15. Januar bis 26. Januar 2024 online statt. Bewerbungs­schluss ist der 5. Januar 2024.

Die Winter School ist ein intensives, zweiwöchiges Programm, das sich mit dem Thema ’Justice for Victims of Conflict-Related Sexual Violence and Human Trafficking?’ befasst. Sie wird von der Tilburg University im Rahmen einer Online-Lehre angeboten und beschäftigt sich mit folgenden Fragen:

• Wie kann konfliktbezogene sexuelle Gewalt als Teil von Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen untersucht und vor lokalen, nationalen und internationalen Strafgerichten verfolgt werden?

• Trägt der Ansatz, das Geschäfts­modell von Menschenhändlern (mit dem Ziel des Profits) anzugehen, wirksam zur Bekämpfung des Verbrechens bei?

• Welche Bedürfnisse und Rechte haben die Opfer/Überlebenden von konfliktbedingter sexueller Gewalt und Menschenhandel, um Gerechtigkeit zu gewährleisten?

• Und wie können diese Verbrechen verhindert werden? Wie können wir zum Beispiel verhindern, dass militärische Friedenstruppen sexuelle Gewalt ausüben, wie es in der Zentralafrikanischen Republik geschehen ist?

Ziel dieses Winterkurses ist es dabei, kritisch zu bewerten, ob die derzeitigen Ansätze zur Verwirklichung von Gerechtigkeit beitragen.

Zeitraum der Winter School: 15. Januar – 26. Januar 2024

Bewerbungs­frist: 5. Januar 2024

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Winter School.