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Individuelle Lese­förderung in der Grundschule – Rückblick auf das Forschungs­projekt ccPENDL

Meilensteine im Projekt ccPENDL. Das Projekt wird im Rahmen von bereits etablierten Campus-Community-Partnerschaften an den Standorten Mannheim und Karlsruhe durchgeführt.

weitere Infos: www.sowi.uni-mannheim.de/karst/forschung/ccpendl/

Das Projekt ccPENDL nähert sich dem Ende und wir können stolz auf eine erfolgreiche Umsetzung zurückblicken! Über die letzten zwei Schuljahre wurden an unserem Standort Mannheim 25 Klassen von 8 Grundschulen betreut, um die Lese­kompetenzen der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu verbessern. Es haben insgesamt ca. 450 Schülerinnen und Schüler und 25 Lehr­kräfte aus Grundschulen in Mannheim und Ludwigshafen teilgenommen. Außerdem haben sich ca. 60 Lehr­amts­studierende an dem Projekt beteiligt.

Von den 450 Schülerinnen und Schüler haben 118 davon individuelle Lese­förderung bekommen. Der Lernverlauf im Lesen wurde mit Hilfe von dem Onlineplattform Levumi (www.levumi.de) regelmäßig überprüft. Außerdem haben die Kinder Feedback zu ihrer Lern­entwicklung und angepasste Lese­förderung von speziell geschulten Lehr­amts­studierenden bekommen. Die Lehr­amts­studierenden hatten somit die Möglichkeit, Lesediagnostik und individuelle Förderung in der Praxis durchzuführen.

Die 25 Lehr­kräfte haben an Schul­netzwerktreffen teilgenommen und wurden für den Umgang mit Daten im Unter­richt sensibilisiert und geschult. Zusätzlich haben die Lehr­personen für ihre Klassen umfangreiche Berichte bekommen, wo der Entwicklungs­stand der Schülerinnen und Schüler im Lesen am Anfang des Schuljahres dokumentiert wurde. Zudem wird den Lehr­kräften auch das finale Bericht zur Verfügung gestellt, um objektiv zu verstehen, wie sich die Lese­kompetenzen der Kinder nach einem ganzen Schuljahr entwickelt haben.

Aktuell laufen noch die letzten Datenerhebungen in Schulen bis zu den Sommerferien. Die ersten Ergebnisse werden auf der diesjährigen Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Wien vorgestellt. Neben Konferenzen und Publikationen gibt es bereits auch erste Ideen von Studenten, die ihre Abschlussarbeit im Rahmen unseres Projektes schreiben wollen.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Teilnehmenden für die sehr gute Zusammenarbeit herzlich bedanken und wünschen allen Lehr­kräften und Schülerinnen und Schüler bald schöne Sommerferien!

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