Der Band illustriert theoretische Grundlagen und Anwendungsprinzipien der Motivationsförderung im Arbeitskontext. Ansatz hierbei ist die Veränderung von Gedanken, denn Gedanken beeinflussen unser Handeln. Wie Mitarbeitende über sich selbst und ihre eigenen Leistungen denken, beeinflusst daher ihre Motivation und ihr späteres Verhalten. Glaubt eine Mitarbeiterin beispielsweise nach einer eher misslungenen Präsentation, sich nicht ausreichend vorbereitet zu haben, ist sie motivierter für zukünftige Präsentationen, als wenn sie glaubt, nicht sonderlich talentiert zu sein.
Mithilfe dieses Bandes können Führungskräfte auch ohne psychologische Vorkenntnisse die Motivation ihrer Mitarbeitenden fördern und stärken. Der Band stellt hierzu neben den theoretischen Grundlagen auch konkrete Trainingsmaterialien und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Motivationsförderung bereit.
Link: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID150823298.html1