Emeritus Professor Hans Albert verstorben

Professor Hans Albert im Alter von 102 Jahren verstorben

Wie seine Familie bekannt gab, ist Hans Albert gestern am 24.10.2023 im Alter von 102 Jahren verstorben. Er war von 1963 bis 1989 Inhaber des Lehr­stuhls für Soziologie und Wissenschafts­lehre an der Fakultät für Sozial­wissenschaften der Universität Mannheim, aus dem der heutige Lehr­stuhl Allgemeine Soziologie hervorging. Wir trauern um einen der größten Wissenschafts­theoretiker, Philosophen und Soziologen, der das Denken und Arbeiten (nicht nur) der Mannheimer Sozial­wissenschaften in charakteristischer Weise geprägt hat. In Zeiten, in denen Dogmatismus und naiver Empirismus viele neue Blüten treiben, sind seine scharfsinnigen Beiträge, wie etwa das Traktat über kritische Vernunft (1968), wichtiger denn je.