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Soziotechnische Systemgestaltung im Kontext generativer KI: Eine empirische Unter­suchung

Neuer Open Aceess Beitrag zu Perspektiven von Studierenden im Kontext aktueller Entwicklungen in der Hochschul­lehre veröffentlicht.

Spirgi, L., Seufert, S., Delcker, J., Heil, J., & Ifenthaler, D. (2025). Soziotechnische Systemgestaltung im Kontext generativer KI: Eine empirische Unter­suchung. Zeitschrift für Hochschul­entwicklung, 20(SH-KI-1), 89–108. https://doi.org/10.21240/zfhe/SH-KI-1/06

Das Aufkommen von ChatGPT hat disruptive Aus­wirkungen auf die Hochschul­bildung. Nach dem sozio-technischen Systemdesign sind Hochschulen als Organisationen zu verstehen, in denen technische und soziale Sub­systeme interagieren. Den Kern des Systemdesigns bildet dabei die (neue) Aufgabenteilung bei der Interaktion zwischen Menschen und Maschine. Diese Studie unter­sucht generative KI (ChatGPT) als soziotechnische Innovation in der Hochschul­bildung, indem sie die ethischen Grundsätze für die Nutzung von KI sowie die Häufigkeit und Art der Nutzung von ChatGPT durch Studierende analysiert. Die befragten Studierenden (N = 699) zeigen große Unsicherheiten sowie Bedenken hinsichtlich der ethischen Nutzung von ChatGPT. Die Studierenden nutzen ChatGPT vor allem als Hilfe beim wissenschaft­lichen Schreiben und vereinzelt als Lernhilfe (≈ 10 %). Weibliche Studierende nutzen ChatGPT signifikant weniger als männliche Studierende. Die durchgeführte Clusteranalyse ergibt drei Typen: gelegentliche Nutzer:innen (≈ 50 % aller Studierenden), regelmäßige Nutzer:innen (≈ 35 %) und intensive Nutzer:innen (≈ 15 %). Die Ergebnisse der Studie liefern einen Diskussionsbeitrag zur Hochschul­entwicklung aus der Perspektive der soziotechnischen Systemgestaltung.

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