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Neue Passwort­richtlinie – Ändern Sie Ihr Passwort bis 17. Oktober 2025!

Um Ihre Daten und die Systeme der Universität Mannheim noch besser zu schützen, müssen alle Mitarbeitenden der Uni bis zum 17. Oktober 2025 ihre Passwörter für die Uni-ID und ggf. auch für WLAN und VPN aktualisieren.

Informationen zum bevorstehenden Passwortwechsel finden Sie auf dieser Webseite: https://www.uni-mannheim.de/informationssicherheit/home/passwortwechsel/

Sie haben darüber hinaus Fragen oder möchten sicherstellen, dass bei der Umstellung alles reibungs­los funktioniert? Dann besuchen Sie unsere FAQ-Session.

Was erwartet Sie in der FAQ-Sessions?
In unseren FAQ-Sessions beantworten wir alle wichtigen Fragen rund um den bevorstehenden Passwortwechsel: 

  • Wie läuft der Prozess ab?
  • Was passiert, wenn ich mein Passwort nicht rechtzeitig ändere?
  • Was muss ich nach dem Wechsel beachten bei:
    • Outlook (z. B. Anmeldung oder Einrichtung)
    • WLAN/VPN
    • FileService (Laufwerkszugriffe, Neuverbindung)

Auch technische Hinweise und Tipps zur Vorbereitung werden hier erklärt.

Besonders hilfreich ist die Session für alle, die viele Anfragen aus dem Kollegium erhalten oder Multiplikator*innen (z. B. Sekretariate oder Beschäftigte in leitenden Positionen) in ihrem Bereich sind.

Wann und wo?
Die FAQ-Sessions finden online über Microsoft Teams statt und werden ca. 30 Minuten dauern. Mehrere Termine werden zur Auswahl stehen, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Alle aktuellen Zeiten und den Link zur Anmeldung finden Sie im Intranet auf der Seite der Stabsstelle Informations­sicherheit.

Fragen im Vorfeld?
Bei Rückfragen zur Teilnahme oder zum Thema Passwortwechsel erreichen Sie das Team der Stabsstelle Informations­sicherheit per E-Mail unter infosicherheitmail-uni-mannheim.de. Auch der IT-Support der UNIT steht Ihnen jederzeit zur Seite.

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