Mannheim Research Colloquium on Survey Methods
Der acquiescent response style (ARS) ist die Tendenz, Umfragefragen überproportional zuzustimmen, und kann die Messgenauigkeit von Umfragen beeinträchtigen. ARS wird mit Agree/
Teilnehmer aus drei Gruppen wurden für eine Online-Umfrage rekrutiert: nicht-hispanische Weiße (n = 1.200), Hispanics in den USA (n = 1.200) und Hispanics in Mexiko (n = 1.200). Es wurde ein Experiment mit drei Messskalen durchgeführt, die emotionale Ausdruckskraft, affektive Orientierung und Lebenssinn bewerteten. Die Befragten wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Antwortreihenfolgen zugeordnet: (1) von Nichtübereinstimmung zu Übereinstimmung, wobei die Übereinstimmungskategorien an letzter Stelle standen, oder (2) von Übereinstimmung zu Nichtübereinstimmung, wobei die Übereinstimmungskategorien an erster Stelle standen. Die Befragten wählten deutlich seltener Zustimmungsantworten, wenn die Nichtzustimmungsantworten zuerst präsentiert wurden, als wenn die Zustimmungsantworten zuerst angeboten wurden. Diese Antwortreihenfolge reduzierte in ähnlicher Weise die Anzahl der gleichzeitigen zustimmenden Antworten auf entgegengesetzte Skalenitems. Wenn die Nichtzustimmungsoptionen an erster Stelle standen, verbesserten sich auch die Reliabilität und die konvergente Validität der Skalen. Diese Studie zeigt, dass es eine sinnvolle Gestaltungsoption für die Behandlung von ARS in Web-Umfragen sein kann, die Zustimmungskategorien an letzter Stelle der Antwortskala zu platzieren.
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