DE / EN

Kleine Figuren, große Botschaft: Awareness-Kampagne der Stabsstelle Informations­sicherheit

Die neue Kampagne „Little University“ der Stabsstelle Informations­sicherheit zeigt, dass Informations­sicherheit nicht trocken sein muss. 19 Miniatur-Szenen, eingefangen in einem Fotokalender, vermitteln wichtige Themen rund um Sicherheit.

Mit der Kampagne Little University schlägt die Stabsstelle Informations­sicherheit einen völlig neuen Weg ein, um wichtige Themen verständlich und visuell ansprechend zu vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Fotografen Benedikt Hild von Little Fotografie entstanden 19 kunstvolle Motive, die rund um die Universität spielen. Jede Szene hat ihren ganz eigenen Bezug zu Themen wie Datenschutz, Passwortsicherheit oder Phishing.

Fotokalender mit Sicherheits­botschaften
Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Fotokalender mit einer Miniaturszene pro Monat. Doch nicht nur die Bilder sind spannend: Auf der Rückseite jedes Kalenderblattes gibt es zusätzliche Informationen zur Entstehung und Bedeutung der Szenen. Wer neugierig geworden ist, kann den Kalender online bestellen. Darüber hinaus lohnt sich ein Blick auf die Webseite der Stabsstelle, wo es weitere Miniaturwelten zu entdecken gibt – auch solche, die es nicht in den Kalender geschafft haben.

Materialien und persönliche Beratung
Ergänzt wird die Kampagne durch thematische Materialien zu den Schwerpunktthemen der Informations­sicherheit und Unter­stützungs­angebote für die Abteilungen und Lehr­stühle der Universität. Die Stabsstelle bietet entsprechende Beratungs­gespräche direkt vor Ort an. Interessierte können unter infosicherheitmail-uni-mannheim.de einen Termin vereinbaren.

Zurück