Einführungsworkshop über Generative AI (GenAI) und Chatbots
Wir freuen uns, Sie zu einem Einführungsworkshop über Generative AI (GenAI) und
Chatbots einladen, der sich speziell an Wissenschaftler und Dozenten der Fakultät für Sozialwissenschaften und des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung (MZES) richtet.
Dieser Workshop richtet sich an absolute Anfänger – an alle, die wenig oder keine Vorkenntnisse über generative KI und Chatbots haben, aber eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Einführung wünschen. Egal, ob Sie ein Forscher oder ein Fakultätsmitglied sind, diese Sitzung wird Ihnen praktische Einblicke geben, wie KI Ihre Arbeit unterstützen kann.
- Termin: Mai 19, 2025
- Uhrzeit: 14:00 – 16:00
- Ort: A231 in A5, 6 (MZES-Konferenzraum)
Workshop-Übersicht
Dieser Einführungsworkshop bietet eine anfängerfreundliche Einführung in GenAI und seine Anwendungen in Forschung und Lehre und behandelt folgende Themen:
- Eine kurze Einführung in Generative KI und effektives Prompting
- Überblick über KI-Anwendungen in Forschung und Lehre
- Praktische Anwendungsfälle, wie z. B.
- Literatursuche mit KI
- Eine sozialwissenschaftliche Anwendung mit GenAI
- KI-unterstützte Transkription von Audiogesprächen
- KI-gestütztes Schreiben und Textgenerierung
Der Workshop wird gemeinsam vom MZES, dem Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) und der Universitätsbibliothek organisiert.
Es sind keine Vorkenntnisse im Umgang mit KI erforderlich – nur Neugier und Interesse an der Erforschung der Möglichkeiten!
Der Workshop wird auch als Live-Streamüber Zoom übertragen.
Sitzungs-ID: 886 8333 1656
Passcode: 080171
Wir freuen uns, Sie dort zu sehen!