DE / EN

Bewerbungs­start: Faculty Mobility Grant 2025

Ab sofort können sich Wissenschaft­ler*innen aus Baden-Württemberg für das Faculty Mobility Grant 2025 bewerben. Gefördert werden Forschungs­aufenthalte im US-Bundes­staat Oregon. Ziel ist es, die wissenschaft­liche Zusammenarbeit zu stärken – Frist: 1. April.

Das Land Baden-Württemberg und der US-Bundes­staat Oregon pflegen seit 1968 eine akademische Partner­schaft, die Studierenden und Wissenschaft­ler*innen den trans­atlanti­schen Austausch ermöglicht. Im Rahmen des Baden-Württemberg/Oregon-Landes­programms stellt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Fördermittel für den wissenschaft­lichen Austausch bereit.

Förderung für Forschungs­aufenthalte in Oregon

Das Faculty Mobility Grant unter­stützt Aufenthalte von Wissenschaft­ler*innen aus Baden-Württemberg an Partner­einrichtungen in Oregon, USA. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen beider Regionen zu stärken, akademische Netzwerke auszubauen und Forschungs­vorhaben zu fördern.

Bewerber*innen müssen eine Verbindung zu einer Hochschule in Oregon oder einem konkreten Forschungs­projekt nachweisen, das im Rahmen des Aufenthalts verfolgt wird. Die Fördermittel ermöglichen eine temporäre Tätigkeit in einer relevanten akademischen Position an der Gastinstitution.

Bewerbung und Fristen

Bewerbungen für das Faculty Mobility Grant 2025 können ab sofort in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Bewerbungs­frist endet am 1. April 2025. Der geplante Aufenthaltszeitraum muss bis spätestens 30. Juni 2025 feststehen und dem Oregon Study Center Germany mitgeteilt werden.

Weitere Informationen zu den Förderkriterien und zur Bewerbung sind auf der Webseite des Oregon-Landes­programms verfügbar.

Zurück