„Das fliegende Klassenzimmer“ – Abschlussveranstaltung
Am 24. Juni 2024 stellten Studierende im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Deutsch-Französische Geschichte(n)“ stellten bei Wein und Snacks vor, wie digitale Zwillinge historischer Gebäude im schulischen Unterricht genutzt werden können. Im vergangenen Semester hatten sie in einer Übung zur Vermittlung bei Rebekka Reinhuber und Benedikt Bego-Ghina anhand von 3D-Digitalisaten des Palais du Rhin und des Hôtel de Ville in Straßburg Lernszenarien erarbeitet. Die werden demnächst auch auf unserer Homepage abrufbar sein.
Passend zur Veranstaltung kam die Förderzusage für unser Projekt „Historisches Lehren und Lernen in digitalisierten Räumen: am Beispiel deutsch-französischer Erinnerungsorte“ durch InnoMA, den Förderfond der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ für innovative, digitale Lehre. Wir freuen uns, dass wir auch in den nächsten beiden Semestern unsere Begeisterung für virtuelle Vermittlung und deutsch-französische Geschichte an die Studierenden weitergeben dürfen!

Treppenhaus des Palais du Rhin in Straßburg (ehem. Kaiserpalast) in 360°-Ansicht

Hôtel de Ville in Straßburg (ehem. Hanauer Hof) in Dollhouse-Ansicht