Das Projekt ccPENDL nähert sich dem Ende und wir können stolz auf eine erfolgreiche Umsetzung zurückblicken! Über die letzten zwei Schuljahre wurden an unserem Standort Mannheim 25 Klassen von 8 Grundschulen betreut, um die Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu verbessern. Es haben insgesamt ca. 450 Schülerinnen und Schüler und 25 Lehrkräfte aus Grundschulen in Mannheim und Ludwigshafen teilgenommen. Außerdem haben sich ca. 60 Lehramtsstudierende an dem Projekt beteiligt.
Von den 450 Schülerinnen und Schüler haben 118 davon individuelle Leseförderung bekommen. Der Lernverlauf im Lesen wurde mit Hilfe von dem Onlineplattform Levumi (www.levumi.de) regelmäßig überprüft. Außerdem haben die Kinder Feedback zu ihrer Lernentwicklung und angepasste Leseförderung von speziell geschulten Lehramtsstudierenden bekommen. Die Lehramtsstudierenden hatten somit die Möglichkeit, Lesediagnostik und individuelle Förderung in der Praxis durchzuführen.
Die 25 Lehrkräfte haben an Schulnetzwerktreffen teilgenommen und wurden für den Umgang mit Daten im Unterricht sensibilisiert und geschult. Zusätzlich haben die Lehrpersonen für ihre Klassen umfangreiche Berichte bekommen, wo der Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler im Lesen am Anfang des Schuljahres dokumentiert wurde. Zudem wird den Lehrkräften auch das finale Bericht zur Verfügung gestellt, um objektiv zu verstehen, wie sich die Lesekompetenzen der Kinder nach einem ganzen Schuljahr entwickelt haben.
Aktuell laufen noch die letzten Datenerhebungen in Schulen bis zu den Sommerferien. Die ersten Ergebnisse werden auf der diesjährigen Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Wien vorgestellt. Neben Konferenzen und Publikationen gibt es bereits auch erste Ideen von Studenten, die ihre Abschlussarbeit im Rahmen unseres Projektes schreiben wollen.
Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Teilnehmenden für die sehr gute Zusammenarbeit herzlich bedanken und wünschen allen Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler bald schöne Sommerferien!