Warum ist die Banane blau? Die Rolle des Rheins für Europas Wohlstand und Zukunft

WISSENsdurst
Mit Wissenschaftler*innen über ihre Forschung diskutieren und dabei ein Getränk genießen: Das ist WISSENsdurst, das neue Austauschformat der Universität Mannheim. Nach einem kurzen Einführungsvortrag beantworten die Forschenden die Fragen der Barbesucher*innen und diskutieren mit ihnen.
“Warum ist die Banane blau? Die Rolle des Rheins für Europas Wohlstand und Zukunft”. Ein Bargespräch mit Prof. Dr. Hiram Kümper
26. November, 19 bis 20 Uhr
Odeon Bar, G7 10, 68159 Mannheim
Der Rhein prägt als Lebensader Europas seit Jahrhunderten die überregionale Zusammenarbeit und bringt Wohlstand. Der Fluss ist Wirtschaftsmotor und Herzstück Europas. Doch wie entwickelte sich diese einflussreiche Verkehrsachse und warum spielen grenzüberschreitende Kooperationen dabei eine so wichtige Rolle? Der Historiker Prof. Dr. Hiram Kümper der Universität Mannheim taucht mit Ihnen in die Geschichte und Zukunft dieser bedeutenden Wasserstraße ein. Von der „blauen Banane“, der Wirtschaftsregion, die sich von Großbritannien bis Norditalien erstreckt, bis hin zu modernen Herausforderungen der Verkehrspolitik. Kümper beleuchtet aktuelle und vergangenen Konflikte und Kooperationen entlang des Rheins: Welche Rolle spielte der Fluss beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg? Wie sehen nachhaltige Mobilitätskonzepte aus und wie gelingt länderübergreifender Verkehr in einem Europa, dessen Grenzen in jüngster Zeit wieder besorgniserregend geschlossener werden? Ein Vortrag, der Vergangenes erzählt und zur Diskussion über die kommenden Herausforderungen für ein vereintes Europa anregt.