Veröffentlichung: „SchuMaS – Schule macht stark | Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen“

Der erste SchuMaS-Band ist im August 2024 erschienen. Unter dem Titel „Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen“ werden erste Ergebnisse der Arbeit im Projekt „Schule macht stark“ vorgestellt. Die Beiträge reichen dabei von wissenschaftlichen Hintergründen zur Schulentwicklung in sozial herausfordernden Lagen, über Ziele und Anlage des Forschungsverbundes, bis zu zahlreichen ersten Ergebnissen aus der Schul- und Unterrichtsentwicklungsarbeit in SchuMaS. Dabei werden die besonderen Rahmenbedingungen und Bedarfe von Schulen in herausfordernden Lagen beschrieben, im Projekt entwickelte und erprobte Maßnahmen zur nachhaltigen Schulentwicklung dargestellt, und Ergebnisse aus der Implementation von Unterstützungsangeboten aus den unterschiedlichen Inhaltsclustern des Forschungsverbundes präsentiert.
Der SchuMaS-Band ist ab sofort als Open Access-Datei über den Waxmann-Verlag verfügbar. An folgenden Kapiteln wirkten Mitglieder der Arbeitsgruppe für Professions- und Schulforschung mit:
- Dumont, H., Karst, K., Sliwka, A., Marx, A. & Maaz, K. (2024). Anlage und Aufbau des Forschungsverbunds: Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung als Ziel.
- Enssen, S., Farwick, S., Kalustian, A., Starke, J., Kara, B., Wendrock, E., Thielmann, M.-S., & Marzen, L. (2024). „Die größte Herausforderung ist einfach auch was Schönes“ – Die Wahrnehmung von Schulen in sozialräumlich deprivierter LageausSchulleitungsperspektive.
- Farwick, S., Klein, A. J., Reiß, S., Ringler, J., & Thielmann, M.-S. (2024). Ko-konstruktive Schulentwicklungsplanung: Erfahrungen und Gelingensbedingungen aus der Bestandsaufnahme und den Perspektivplanungsgesprächen im Rahmen von SchuMaS.
- Karst, K., Yendell, O., Marx, A., Lettau, W. D., & Hawlitschek, P. (2024). Die Etablierung von Evidenzteams in SchuMaS – Eine Strategie zur systematischen Nutzung von Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.
- Marx, A., Karst, K. & van Ackeren-Mindl, I. (2024). Potenziale schulischer Netzwerkarbeit für Schulen in herausfordernden Lagen.
- Ohl, S., Karst, K., Sliwka, A. & Dumont. H. (2024). Eine Theorie der Veränderung für SchuMaS: Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Wirklogik.
- Ringler, J., Neuber, K., Yendell, O. & Karst, K. (2024). Schulentwicklungsbegleitung auf Augenhöhe –die Besonderheiten des Beratungsansatzes der regionalen SchuMaS-Zentren.
- Sliwka, A., Stöckler, C., Beigel, J., Ohl, S., Dumont, H., Karst, K. & Ostermayer, C. (2024). Von „Projektitis“ zu nachhaltigen Schulentwicklungsprozessen: Ko-Konstruktion, Kohärenz und systemischer Kapazitätsaufbau als handlungsleitende Konzepte.