DE / EN

Erneut für vorbildliches Volontariat in der Hochschulkommunikation ausgezeichnet

Seit 2019 zeichnet der Bundesverband Hochschulkommunikation (BVHKom) im Rahmen seiner Jahrestagung Hochschulen aus, die eine vorbildliche Ausbildung von Nachwuchskräften in der Hochschulkommunikation anbieten. Die Universität Mannheim zählt zum vierten Mal zu den ausgezeichneten Einrichtungen. Dr. Maartje Koschorreck, Pressesprecherin und stellv. Leiterin der Abteilung Kommunikation, nahm die Urkunde am 6. September in Magdeburg entgegen.

Die Universität Mannheim bietet seit 2004 ein redaktionelles Volontariat in der Abteilung Kommunikation an. Im Rahmen der zweijährigen Ausbildung durchlaufen Volontär*innen sämtliche Bereiche der Hochschulkommunikation. Dazu zählen die allgemeine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die interne Kommunikation, die Forschungskommunikation, Online-PR und Social Media, das zentrale Veranstaltungsmanagement und das Corporate Publishing. Darüber hinaus absolvieren die Volontär*innen weitere praktische Stationen außerhalb der Abteilung, z. B. in der Abteilung Marketing der Universität sowie in Kommunikationsabteilungen von DAX-Unternehmen, internationalen Forschungseinrichtungen oder Medienhäusern.  

Seit 2022 beinhaltet das Volontariat an der Universität Mannheim längere Ausbildungsabschnitte bei der Tageszeitung Mannheimer Morgen. Dort erhalten die Volontär*innen Einblicke in die Ressorts Online und Blattmachen und werden als Reporter*innen in Mannheim und der Region eingesetzt. Am Ende der Ausbildung steht ihnen eine Karriere als PR-Redakteur*in oder als Journalist*in offen.

Für die Bewertung des Volontariats betrachtete der Bundesverband Hochschulkommunikation die Qualität verschiedener Aspekte der Ausbildung, wie z. B. die Inhalte und Umsetzung des Ausbildungsplans, die Betreuung der Volontär*innen durch eine*n Mentor*in, die verfügbaren Weiterbildungsmöglichkeiten und die Vergütung.

Back