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PD Dr. Stefan Janke

PD Dr. Stefan Janke

Akademischer Mitarbeiter
Universität Mannheim
Fakultät für Sozial­wissenschaften
A 5, 6
B – Raum 313
68159 Mannheim
Tel.: +49 621 181-1936
Fax: +49 621 181-2206
E-Mail: stefan.jankemail-uni-mannheim.de

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Forschungs­interessen

  • Motivation in Bildungs­kontexten: Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für Schüler*innenmotivation; Selbstbezogene Ziele und Betrugs­verhalten; Zielstreben von pädagogischem Personal
  • Digitalisierung von Bildungs- und Entscheidungs­prozessen: Online Self-Assessments; Nutzung künstlicher Intelligenz als Hilfsmittel für Bildungs­entscheidungen; Online-Prüfungen und Betrugs­verhalten; Motivation und Wohlbefinden in digitalen Lehr-/Lernkontexten
  • Sozialpsychologische Bildungs­forschung: Sozialer Ausschluss in Entwicklungs- und Bildungs­kontexten; Soziale Disparitäten und Bildungs­übergänge
  • Hochschul­forschung: Motivation von Wissenschaft­ler*innen; Diagnostik bei der Studierenden­auswahl; Studien­erfolg und Studien­abbruch

Aktuelle Drittmittel­projekte

CHEAT – Bedingungen für die Aus­wirkung von Leistungs­zielen auf akademisches Betrugs­verhalten (Projektleiter; gefördert durch die DFG)

NEST-BW – Weiter­entwicklung der Landes­strategie Eignung und Auswahl und Ausbau des Netzwerks zu Verfahren der Studien­orientierung und Selbstreflexion
(Projektleiter & Netzwerkkoordinator; gefördert durch das MWK Baden-Württemberg)

ZiFo – Ziel­orientierungen in der Forschung: Vertiefende Studien (Projektleiter; gefördert durch die DFG)

Abgeschlossene Drittmittel­projekte

SMArt² – Entwicklung eines Selbstreflexionstests für Studien­interessierte (Projektleiter; gefördert durch das MWK Baden-Württemberg)

Publikationen

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2020

2017

  • Nitsche, S., Praetorius, A.-K., Janke, S., Drexler, K., Fasching, M. S., Dresel, M. & Dickhäuser, O. (2017). Berufliche Ziel­orientierungen von Lehr­kräften. In C. Gräsel (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (S. 17–35). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_2