Ich betreue aktuell gerne Abschlussarbeiten zu den folgenden Themenkomplexen:
Online Self-Assessments oder zu deutsch webbasierte Selbstreflexionsverfahren werden im Hochschulsektor vielfach eingesetzt, um Studierende über ihre Passung zu einzeln Studienprogrammen zu informieren. In einem Schwerpunktbereich der von mir geleiteten Koordinationsstelle des Netzwerks zu Verfahren der Studienorientierung und Selbstreflexion (NEST-BW) untersuchen wir, wie sich solche Verfahren um Interventionsmodule ergänzen lassen. Diese Module haben den Zweck Studierenden zur Studienaufnahme zu ermuntern, die sich eine solche auf Grund einer ungünstigen Selbsteinschätzung in Bezug auf ihre Fähigkeiten nicht zutrauen. Eine solche Einschätzung kann beispielsweise durch ungünstige Attributionsmuster, eher stabilitätsorientierte Überzeugungen zur Veränderung eigener Fähigkeiten oder Leistungsstereotype (z.B. Frauen in MINT-Fächern) zustande kommen. Entsprechend vielfältig sind mögliche Inhaltsblöcke für diese Interventionen. Zum aktuellen Zeitpunkt betreue ich gerne und fokussiert Abschlussarbeiten, die es sich zum Ziel setzen entsprechende Interventionen in experimentellen Settings zu prüfen. Entsprechende Arbeiten sind auch als Gruppen- oder Tandemarbeiten denkbar.
Ich beschäftige mich mit großem Interesse damit, welche Faktoren den Studienerfolg und -misserfolg beeinflussen Hierbei betrachte ich sowohl objektiven (Studienleistung, Studienabbruch), als auch subjektiv wahrgenommener Studienerfolg und -misserfolg (Studienzufriedenheit, Studieninteresse, Studienabbruchintention). In meinen Arbeiten zu Studienerfolg und -misserfolg beschäftige ich mich insbesondere aber nicht ausschließlich mit den folgenden Fragestellungen:
In meinen Arbeiten zur Digitalisierung von Bildungsprozessen beschäftige ich mich damit wie sich digitale Lern- und Prüfungsumwelten auf Motivation, Verhalten und Wohlbefinden von Lernenden und Lehrenden auswirken. Desweiteren beschäftige ich mich damit wie sich Entscheidungsprozesse zu Bildungstransitionen (z.B. Übergang in das Studium) durch web-basierte und KI-gestützte Verfahren günstig beeinflussen lassen. Aktuell interessiert mich besonders:
Im Bereich der Forschung zu menschlicher Motivation beschäftige ich mich vor allem mit Determinanten und Konsequenzen von Lern- und Leistungszielen. Dabei interessiert mich aktuell insbesondere:
Im Bereich sozialpsychologischer Bildungsforschung baue ich aktuell einen Forschungsschwerpunkt zur Bedeutung sozialen Ausschlusses in pädagogischen Kontexten aus. Ich plane insbesondere Forschung zu:
Gerne können Sie auch bei den folgenden Studierenden Erfahrungsberichte einholen: