Studienabbrecherbefragungen zeigen, dass neben Leistungsproblemen mangelnde Studienmotivation eine Hauptursache für die vorzeitige Beendigung des Studiums darstellt. Im Rahmen des Projektes soll ein motivationspsychologischer Selbstreflexionstest entwickelt werden, welcher Studieninteressierte dabei unterstützen soll eine fundierte und informierte Entscheidung für ein Studienfach zu treffen. Der geplante zweistufige Test soll aus den folgenden Modulen bestehen:
Teilprojekt 1 (Interessensprofile): Die Studieninteressierten führen einen Interessenstest durch und erhalten Rückmeldung zu Ihrer Passung zu verschiedenen Studienprogrammen. Dieses Testmodul dient dazu attraktive Studienprogramme zu identifizieren. (Projektleitung: Dr. Stefan Janke)
Teilprojekt 2 (Realitätsabgleich): Die Studieninteressierten erhalten die Möglichkeit ihre eigenen Erwartungen und Überzeugungen im Hinblick hinsichtlich für sie attraktive Studienprogramme mit der Realität abzugleichen. Sie erhalten Rückmeldung zu der Passung Ihres Urteils mit einem Expertenurteil. Dieses Testmodul dient dazu einen realistischen Blick auf die Anforderungen des Studienprogrammes zu gewinnen. (Projektleitung: Prof. Dr. Karina Karst)
Der Selbstreflexionstest soll nach Fertigstellung an der Universität Mannheim implementiert und dem Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt werden. Langfristiges Ziel des Projektes ist es, Studienabbruch auf Grund unzureichender Studienmotivation oder falschen Erwartungen effektiv zu reduzieren.
Förderdauer (Erste Förderperiode): 2019 – 2020
Förderdauer (Zweite Förderperiode): 2021–2022
Beteiligte Forscher*innen:
Teilprojekt 1
PD Dr. Stefan Janke (Projektleitung)
M. Sc. Laura Messerer (Projektmitarbeiterin)
Teilprojekt 2
Prof. Dr. Karina Karst (Projektleitung)
M. A. Hanna Bürkle (Projektmitarbeiterin)
Zentrale Vorarbeiten:
Janke, S. (2020). Prospective effects of motivation for enrollment on well-being and motivation at university. Studies in Higher Education, 45(12), 1–26, 2413-2425.
Karst, K., Ertelt, B.-J., Frey, A., & Dickhäuser, O. (2017). Studienorientierung durch Self-Assessments: Veränderung von Einstellungen zum Studienfach während der Bearbeitung eines Selbsttests. Journal for Educational Research Online : JERO = Journal für Bildungsforschung online, 9, 205–227.
Projektpublikationen:
Janke, S., Messerer, L., Merkle, B. & Krille, C. (in Druck). STUWA: Ein multifaktorielles Inventar zur Erfassung von Studienwahlmotivation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
Messerer, M.*, Bürkle, H.*, Karst, K. & Janke, S. (2021). Nutzung hochschulinterner Expertise zur Entwicklung von Online-Selbstreflexionstests für Studieninteressierte. Das Hochschulwesen, 68, 81–87.
*geteilte Erstautorschaft
Gefördert durch: