RiSC-Projekt
„Understanding and Supporting Self-regulated Learning in Intelligent Tutoring Systems“
Nach erfolgreicher Einwerbung einer Anschubfinanzierung (Research Seed Capital) durch Jun. Prof. Dr. Marc Philipp Janson erfolgt die laufende Forschung mit Hilfe einer Projektförderung von insgesamt 79.700€, wobei ein Großteil der Gelder auf Beschlusses des Forschungsrates der Universität Mannheim aus Mitteln des Forschungsfonds der Universität Mannheim zur Verfügung gestellt werden.
Projektlaufzeit: 2024–2026
Akademische Mitarbeitende:
Jun. Prof. Dr. Marc Philipp Janson (Projektleitung)
M.Sc. Paula Schmelzer (Projektmitarbeiterin)
M.Sc. Julia Hilpert (Assoziierte Doktorandin PH Karlsruhe)
Studentische Hilfskräfte:
Rebecca Ax
Lilou Lawerenz
Leila Morof
Das Projekt widmet sich unten stehenden Forschungsfeldern basierend auf ersten Vorarbeiten.
Selbstregulation in digitalen Lernumgebungen
Das Initiieren und die Beibehaltung von zielgerichtenten Lernaktivitäten stellt eine große selbstregulatorische Herausforderung da (Schunk & Zimmerman, 2023; Zimmerman & Schunk, 2011). Dies trifft auch auf digitale Lernumgebungen zu (Azevedo et al., 2011; Winters et al., 2008). Im Rahmen des Projekts werden inter- und intraindividuelle Unterschiede im selbstregulierten Lernverhalten sowie deren Antezedenzbedingungen und prädiktive Validität untersucht.
Die Nutzung von Verhaltensdaten aus ökologisch hochvaliden digitalen Lernumgebungen ermöglicht einen einzigartigen Einblick in das Lernverhalten im Vergleich zur reinen Erfassung über Selbstberichtsdaten. Derzeit laufen Forschungsprogramme mit verschiedenen Kooperationspartnern, die unterschiedliche theoretische Ansätze verfolgen.
Vorläufige Ergebnisse dieser Forschungsarbeiten wurden bereits im Rahmen von wissenschaftlichen Tagungen vorgestellt:
- Janson, M. P., Schnettler, T., & Bäulke, L. (2024, April). Using logfile data to evaluate motivational processes in university students' exam preparation. 2024 AERA Annual Meeting, Philadelphia, USA.
- Wissel, S. Fehringer, B. C. O. F., Münzer, S., & Janson, M. P. (2024, March). Heterogenität in Selbstberichtsdaten zu selbstreguliertem Lernen: Latente Profilanalysen an selbstberichteten selbstreguliertem Lernverhalten. In B. C. O. F. Fehringer (chair), Digital und analoge Diagnostik und Unterstützung von selbstreguliertem Lernen im Hochschulkontext. [Symposium]. 11th conference of Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany.
- Janson, M. P., Schnettler, T., & Bäulke, L. (2023, September). Eine Frage der Zeit: Die Verwendung von Logfile-Daten zur Evaluierung der Temporal-Motivation-Theory bei der digitalen Prüfungsvorbereitung von Studierenden [Research talk]. PAEPS 2023 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Germany.
- Fehringer, B. C. O. F., Janson, M. P., Fehringer, B. C. O. F., & Münzer, S. (2023, September). Visible self-regulation: The association of self-regulation strategies, learning behavior, and exam success [Research talk]. PAEPS 2023 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Germany.
- Janson, M. P., & Janke, S. (2023, March). Goals, behavior, success – the complex triadic association of achievement goals, e-learning behavior, and exam performance [Research talk]. 10th conference of Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Germany.
- Janson, M. P., Wissel, S., Fehringer, B. C. O. F., & Münzer, S. (2022, September). Self-reported learning strategies do not predict exam success, but digital learning protocol data dp [Research talk]. 52th conference of the German Psychological Society (DGPs), Hildesheim, Germany.
- Janson, M. P., & Dickhäuser, O. (2021, April). Individual and contextual effects on selfregulation: Comparing the predictive power of university students’ goal orientation on e-learning activities before and during the COVID-19-pandemic [Research talk]. digiGEBF 21: Bildung und Corona – digitale Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Online.
Evaluierung und Optimierung von intelligenten tutoriellen Lernsystemen
Die Forschung widmet sich der Erforschung, Entwicklung und Evaluierung digitaler Lernsysteme, insbesondere intelligenter tutorieller Systeme (Kulik & Fletcher, 2016; Mousavinasab et al., 2021), die Lernende beim digitalen selbstgesteuerten Lernen unterstützen (Azevedo et al., 2011; Schunk & Zimmerman, 2023; Winters et al., 2008; Zimmerman & Schunk, 2011). Hierbei werden unterschiedliche Projekte verfolgt
- Fitting Feedback (Promotionsprojekt): Feedback-Effekte variieren im Allgemeinen stark (Hattie & Timperley, 2007; Kluger & DeNisi, 1996; Wisniewski et al., 2020), was sich auch im Kontext von practice testing zeigt (Adesope et al., 2017; Naujoks et al., 2022). In meiner Forschung habe ich mich der Steigerung der Effektivität von informativem Feedback durch die Anpassung auf interindividuelle Unterschiede gewidmet. Hierbei habe ich verschiedene theoretische Ansätze (Higgins, 2000; Kluger & DeNisi, 1996) zur Theorie des Fitting Feedback integriert. Diese beinhaltet, dass Rahmung von Leistungsrückmeldung im Einklang mit eigenen strategischen Orientierungen motivations- und leistungsförderlich ist. Das bisherige Forschungsprogramm hierzu umfasst sechs empirische Studien, bei denen im Kontext des practice testing Leistungsrückmeldung mit unterschiedlichen Rahmungen erfolgte. Aus dem Forschungsprogramm sind bis jetzt folgende Publikationen (open-access) entstanden:
- Janson, M. P., Siebert, J., & Dickhäuser, O. (2023). Everything right or nothing wrong? Regulatory fit effects in an e-learning context. Social Psychology of Education, 26, 107–139. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09733-3
- Janson, M. P., Siebert, J., & Dickhäuser, O. (2022). Compared to what? Effects of social and temporal comparison standards of feedback in an e-learning context. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 19(1), 1–26. https://doi.org/10.1186/s41239-022-00358-2
- Janson, M. P., & Dickhäuser, O. (2023). More fit, less load? Cognitive processes of receiving feedback framed towards own preferences. The Journal of Experimental Education. doi.org/10.1080/00220973.2023.2287453
- Variabilität/Adaptivität: Digitale Lernumgebungen bieten die Gelegenheit interindividuell (adaptiv) auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt zu werden (Shute & Towle, 2003). Lernmaterialien können dabei auf Grundlage der bisherigen Lernhistorie präsentiert werden. Im Rahmen meiner Forschung untersuche ich, inwieweit semi-generische Lerninhalte (Variabilität) den Lernerfolg mittels s.g. desirable difficulity (Bjork & Kroll, 2015) steigen können, beziehungsweise ungünstigen Lernverhalten von Studierenden (massiertes Lernen; Carpenter et al., 2012; Schwerter et al., 2022) begegnen können. Teile der Arbeit haben bereits zu folgenden Beiträgen geführt:
- Wissel, S., Janson, M. P., Fehringer, B. C. O. F., & Münzer, S. (2023, September). Self-regulated learning with a digital learning system: Students apply superficial recognition in repeated testing [Research talk]. PAEPS 2023 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Germany.
- Judgments of Learning (JOLs): Metakognitive Überzeugungen über den eigenen Lernfortschritt sind essentiell für die Steuerung eigenen Lernverhaltens. In einem aktuellen Forschungsprojekt evaluieren wir, wie eigene Lernstandseinschätzungen (JOLs; Rhodes, 2016) das Lernverhalten in digitalen Lernumgebungen vorhersagen und schließen damit eine wichtige Forschungslücke, da die bisherige Forschung kaum ökologisch valide Settings und eine langfristige Betrachtung der Effekte von JOLs aufweist (Soderstrom et al., 2016).
- Janson, M. P., Wissel, S., Schäfer, F. & Undorf, M. (2024, March). Judgments of Learning prädizieren Lernverhalten und Erfolg in intelligenten tutoriellen Lernsystemen. In Schwerter, J. & von Keyserlingk, L. (chair), Selbsttests, Lernverhalten und Leistung in der Hochschulbildung. Einblicke aus digitale Verhaltensspurdaten und Selbstberichten.[Symposium]. 11th conference of Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany.