Lehrstuhlinhaber
Lebenslauf
Oliver Dickhäuser arbeitet seit 2008 an der Universität Mannheim als Professor für Pädagogische Psychologie. Nach seinem Studium der Fächer Psychologie, Mathematik, Deutsch und Naturwissenschaft/Technik absolvierte er berufliche Stationen an der Universität Hildesheim, der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg. Er promovierte und habilitierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen und erhielt dort 2004 die venia legendi für das Fach Psychologie. Danach arbeitete er als Professor für Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, bevor er 2008 den Ruf auf den Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Universität Mannheim annahm. Es folgten Rufe an die TU Dortmund, zurück an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an die Universität Koblenz-Landau, die er ablehnte und in Mannheim verblieb.
Dickhäuser forscht schwerpunktmäßig zu motivationalen und kognitiven Merkmalen sowohl von Lernenden wie von Lehrenden in Bildungskontexten. Dazu gehören Studien zu Training und Förderung dieser Merkmale ebenso wie Arbeiten zu Qualitätssicherung im Bildungswesen. Seine Forschung mündete in über 100 Zeitschriftenartikel und zahlreiche Buchpublikationen. Sie wurde unter anderem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung und dem Baden-Württembergischen Ministerium für Wissenschaft gefördert.
An der Universität Mannheim ist er Mitglied des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung, dessen Kollegium er vorsitzt. Von 2014 bis 2016 war er Prodekan der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim
Er ist Gründungsmitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, für die er unter anderem 2021 die Tagung Bildung und Corona ausrichtete. Für die Deutsche Gesellschaft für Psychologie hatte er verschiedene Funktionen inne, u.a. war er Sprecher der Fachgruppe Pädagogische Psychologie und Mitglied in der Jury für die Wilhelm-Wundt-Medaille und den Preis für Wissenschaftspublizistik. Dickhäuser übernimmt herausgeberische Funktionen für wichtige wissenschaftliche Fachzeitschriften, darunter das Journal of Educational Psychology, die Psychologische Rundschau und die Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.
Publikationen
- Dresel, M., Daumiller, M., Spear, J., Janke, S., Dickhäuser, O. und Steuer, G. (2024). Learning from errors in mathematics classrooms: Development over 2 years in dependence of perceived error climate. British Journal of Educational Psychology, 1–17.
- Merkle, B., Messerer, L. A. S. und Dickhäuser, O. (2024). Will I be happy in this major? Predicting intrinsic motivation and subjective well-being with prospective students’ well-being forecast and interest-major fit forecast. Social Psychology of Education, 27, 237–259.
- Montagna, M. J., Wenker, T. und Dickhäuser, O. (2024). Validierung des Dispositionalen Selbstaffirmationsmaßes (DSAM). Diagnostica, 70, 174–186.
- Daumiller, M., Janke, S., Butler, R., Dickhäuser, O. und Dresel, M. (2023). Merits and limitations of latent profile approaches to teachers' achievement goals: A multi-study analysis. PLOS ONE, 18, 1–24.
- Daumiller, M., Janke, S., Hein, J., Rinas, R., Dickhäuser, O. und Dresel, M. (2023). Teaching quality in higher education : Agreement between teacher self-reports and student evaluations. European Journal of Psychological Assessment : EJPA, 39, 176–181.
- Janson, M. P. und Dickhäuser, O. (2023). More fit, less load? Cognitive processes of feedback framed toward own preferences. The Journal of Experimental Education : JXE, 1–21.
- Janson, M. P., Siebert, J. und Dickhäuser, O. (2023). Everything right or nothing wrong? Regulatory fit effects in an e-learning context. Social Psychology of Education, 26, 107–139.
- Daumiller, M., Janke, S., Rinas, R., Dickhäuser, O. und Dresel, M. (2022). Need satisfaction and achievement goals of university faculty: an international study of their interplay and relevance. Higher Education, 83, 1183-1206.
- Dickhäuser, O., Merkle, B., Becker, N. und Spinath, B. (2022). Studierendenauswahlverfahren Psychologie: Konzeption, Implementation und Implikationen für die Beratung von Studieninteressierten. Zeitschrift für Beratung und Studium : ZBS, 17, 71–76.
- Janson, M. P., Siebert, J. und Dickhäuser, O. (2022). Compared to what? Effects of social and temporal comparison standards of feedback in an e-learning context. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 19, 1–26.
- Kilb, M., Dickhäuser, O. und Mata, J. (2022). A theory-based video intervention to enhance communication and engagement in online health communities: Two experiments. Health Psychology and Behavioral Medicine, 10, 199–228.
- Schwab, C., Frenzel, A. C., Daumiller, M., Dresel, M., Dickhäuser, O., Janke, S. und Marx, A. K. G. (2022). “I’m tired of black boxes!”: A systematic comparison of faculty well-being and need satisfaction before and during the COVID-19 crisis. PLOS ONE, 17, 1–19.
- Daumiller, M., Janke, S., Hein, J., Rinas, R., Dickhäuser, O. und Dresel, M. (2021). Do teachers' achievement goals and self-efficacy beliefs matter for students' learning experiences? Evidence from two studies on perceived teaching quality and emotional experiences. Learning and Instruction, 2021, 1–14.
- Daumiller, M., Rinas, R., Hein, J., Janke, S., Dickhäuser, O. und Dresel, M. (2021). Shifting from face-to-face to online teaching during COVID-19: The role of university faculty achievement goals for attitudes towards this sudden change, and their relevance for burnout/
engagement and student evaluations of teaching quality. Computers in Human Behavior, 118, 1–15. - Dickhäuser, O., Janke, S., Daumiller, M. und Dresel, M. (2021). Motivational school climate and teachers' achievement goal orientations: A hierarchical approach. British Journal of Educational Psychology, 91, 391–408.
- Dyllick-Brenzinger, T., Dickhäuser, O. und Stahlberg, D. (2021). Personal metaphors as motivational resources: boosting anticipated incentives and feelings of vitality through a personal motto-goal. Frontiers in Psychology, 12, 1–17.
- Hein, J., Janke, S., Rinas, R., Daumiller, M., Dresel, M. und Dickhäuser, O. (2021). Higher education instructors’ usage of and learning from student evaluations of teaching – do achievement goals matter? Frontiers in Psychology, 12, 1–15.
- Marksteiner, T., Nishen, A. K. und Dickhäuser, O. (2021). Students’ perception of teachers’ reference norm orientation and cheating in the classroom. Frontiers in Psychology, 12, 1–10.
- Merkle, B., Schiltenwolf, M., Kiesel, A. und Dickhäuser, O. (2021). Entwicklung und Validierung eines Erwartungs- und Interessenstests (E × I – Test) zur Erkundung studienfachspezifischer Passung in einem Online-Self-Assessment. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf, 5, 162–183.
- Montagna, M. J., Marksteiner, T. und Dickhäuser, O. (2021). The effect of a computerized growth-mindset intervention on teaching students’ mindset and cognitive stress appraisal. Frontiers in Education : FEDUC, 6, 1–13.
- Bonefeld, M., Dickhäuser, O. und Karst, K. (2020). Do preservice teachers’ judgments and judgment accuracy depend on students’ characteristics? The effect of gender and immigration background. Social Psychology of Education, 23, 189–216.
- Hein, J., Janke, S., Daumiller, M., Dresel, M. und Dickhäuser, O. (2020). No learning without autonomy? Moderators of the association between university instructors' learning goals and learning time in the teaching-related learning process.
Learning and Individual Differences, 83/
84, 1–31. - Janke, S., Hein, J., Daumiller, M., Rinas, R., Erdfelder, E., Dresel, M. und Dickhäuser, O. (2020). Open Access Evaluation: Lehr-Evaluation-Online (LEO) als Instrument zur studentischen Lehrveranstaltungsevaluation. Qualität in der Wissenschaft : QiW, 14, 120–125.
- Rinas, R., Dresel, M., Hein, J., Janke, S., Dickhäuser, O. und Daumiller, M. (2020). Exploring university instructors' achievement goals and discrete emotions. Frontiers in Psychology, 11, 1–15.
- Benning, K., Praetorius, A.-K., Janke, S., Dickhäuser, O. und Dresel, M. (2019). Das Lernen als Ziel: Zur unterrichtlichen Umsetzung einer Lernzielstruktur. Unterrichtswissenschaft, 47, 523–545.
- Hein, J., Daumiller, M., Janke, S., Dresel, M. und Dickhäuser, O. (2019). How learning time mediates the impact of university scholars' learning goals on professional learning in research and teaching. Learning and Individual Differences, 72, 15–25.
- Janke, S. und Dickhäuser, O. (2019). A neglected tenet of achievement goal theory: Associations between life aspirations and achievement goal orientations. Personality and Individual Differences, 142, 90–99.
- Janke, S. und Dickhäuser, O. (2019). Different major, different goals: University students studying economics differ in life aspirations and achievement goal orientations from social science students. Learning and Individual Differences, 73, 138–146.
- Janson, M. P. und Dickhäuser, O. (2019). Prüfungsvorbereitung an der Hochschule mittels Lernsoftware: Die Effekte von Wenn-Dann-Plänen. Unterrichtswissenschaft, 47, 295–312.
- Kleen, H., Bonefeld, M., Glock, S. und Dickhäuser, O. (2019). Implicit and explicit attitudes toward Turkish students in Germany as a function of teachers’ ethnicity. Social Psychology of Education, 22, 883–899.
- Krispenz, A. und Dickhäuser, O. (2019). Reduction of chronic stress and trait anxiety by inquiry of cognitive appraisals with the Inquiry-Based Stress Reduction (IBSR) method. Open Psychology, 1, 185–199.
- Krispenz, A., Gort, C., Schültke, L. und Dickhäuser, O. (2019). How to reduce test anxiety and academic procrastination through inquiry of cognitive appraisals: A pilot study investigating the role of academic self-efficacy. Frontiers in Psychology, 10, 1–14.
- Marksteiner, T., Janke, S. und Dickhäuser, O. (2019). Effects of a brief psychological intervention on students' sense of belonging and educational outcomes: The role of students' migration and educational background. Journal of School Psychology, 75, 41–57.
- Bonefeld, M. und Dickhäuser, O. (2018). (Biased) grading of students' performance: Students' names, performance level, and implicit attitudes. Frontiers in Psychology, 9, 1–13.
- Janke, S. und Dickhäuser, O. (2018). A situated process model of vocational achievement goal striving within members of the academic staff at university. Motivation and Emotion, 42, 466–481.
- Janke, S. und Dickhäuser, O. (2018). Zur prognostischen Güte von Zulassungskriterien im Psychologiestudium für Studienerfolgsindikatoren. Psychologische Rundschau, 69, 160–168.
- Karst, K., Dotzel, S. und Dickhäuser, O. (2018). Comparing global judgments and specific judgments of teachers about students' knowledge: Is the whole the sum of its parts? Teaching and Teacher Education, 76, 194–203.
- Krispenz, A. und Dickhäuser, O. (2018). Effects of an inquiry-based short intervention on state test anxiety in comparison to alternative coping strategies. Frontiers in Psychology, 9, 1–11.
- Bonefeld, M., Dickhäuser, O., Janke, S., Praetorius, A.-K. und Dresel, M. (2017). Migrationsbedingte Disparitäten in der Notenvergabe nach dem Übergang auf das Gymnasium. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 49, 11–23.
- Dickhäuser, O., Janke, S., Praetorius, A.-K. und Dresel, M. (2017). The effects of teachers' reference norm orientations on students' implicit theories and academic self-concepts. Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP, 31, 205–219.
- Janke, S., Rudert, S. C., Marksteiner, T. und Dickhäuser, O. (2017). Knowing one’s place : parental educational background influences social identification with academia, test anxiety, and satisfaction with studying at university. Frontiers in Psychology, 8, Article 1326.
- Karst, K., Ertelt, B.-J., Frey, A. und Dickhäuser, O. (2017). Studienorientierung durch Self-Assessments: Veränderung von Einstellungen zum Studienfach während der Bearbeitung eines Selbsttests. Journal for Educational Research Online : JERO = Journal für Bildungsforschung online, 9, 205–227.
- Praetorius, A.-K., Lauermann, F., Klassen, R. M., Dickhäuser, O., Janke, S. und Dresel, M. (2017). Longitudinal relations between teaching-related motivations and student-reported teaching quality. Teaching and Teacher Education, 65, 241–254.
- Daumiller, M., Grassinger, R., Dickhäuser, O. und Dresel, M. (2016). Structure and relationships of university instructors' achievement goals. Frontiers in Psychology, 7, Article 375.
- Dickhäuser, O., Dinger, F. C., Janke, S., Spinath, B. und Steinmayr, R. (2016). A prospective correlational analysis of achievement goals as mediating constructs linking distal motivational dispositions to intrinsic motivation and academic achievement. Learning and Individual Differences, 50, 30–41.
- Janke, S., Nitsche, S., Praetorius, A.-K., Benning, K., Fasching, M. S., Dresel, M. und Dickhäuser, O. (2016). Deconstructing performance goal orientations : the merit of a dimensional approach. Learning and Individual Differences, 50, 133–146.
- Krispenz, A., Dickhäuser, O. und Reinhard, M.-A. (2016). Assessing task difficulty for other people : when deeper evaluation means „it's more about me!“. Social Psychology of Education, 19, 865–877.
- Schindler, S., Reinhard, M.-A. und Dickhäuser, O. (2016). Boon and bane of being sure : the effect of performance certainty and expectancy on task performance. European Journal of Psychology of Education : EJPE, 31, 245–253.
- Spinath, B., Kriegbaum, K., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C. und Dickhäuser, O. (2016). Negative Veränderungen von Zielorientierungen über Schülergenerationen hinweg : ein 10-Jahresvergleich der SELLMO. Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP, 30, 271–278.
- Dinger, F. C., Dickhäuser, O., Müller, E., Hilbig, B. E., Steinmayr, R. und Wirthwein, L. (2015). From basic personality to motivation : relating the HEXACO factors to achievement goals. Learning and Individual Differences, 40, 1–8.
- Janke, S., Nitsche, S. und Dickhäuser, O. (2015). The role of perceived need satisfaction at work for teachers' work-related learning goal orientation. Teaching and Teacher Education, 47, 184–194.
- Marksteiner, T., Ask, K., Reinhard, M.-A. und Dickhäuser, O. (2015). Saving cognitive resources when possible : the role of judgment consequences and the judgment tendency of other teachers in teachers' assessment of students. Social Psychology of Education, 18, 735–747.
- Plieninger, H. und Dickhäuser, O. (2015). The female fish is more responsive: gender moderates the BFLPE in the domain of science. Educational Psychology, 25, 213–227.
- Reinhard, M.-A., Schindler, S. und Dickhäuser, O. (2015). Effects of subjective task values and information processing on motivation formation. International Journal of Psychological Studies : IJPS, 7, 58–66.
- Zessin, U., Dickhäuser, O. und Garbade, S. (2015). The relationship between self-compassion and well-being : a meta-analysis. Applied Psychology, 7, 340–364.
- Dresel, M., Bieg, S., Fasching, M. S., Steuer, G., Nitsche, S. und Dickhäuser, O. (2014). Humor von Lehrkräften in der Schülerwahrnehmung : Abgrenzung von Lehrerenthusiasmus und Zusammenhänge mit Dimensionen des Unterrichts. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61, 56–74.
- Küpper-Tetzel, C. E., Erdfelder, E. und Dickhäuser, O. (2014). The lag effect in secondary school classrooms : Enhancing students’ memory for vocabulary. Instructional Science, 42, 373–388.
- Praetorius, A.-K., Nitsche, S., Janke, S., Dickhäuser, O., Drexler, K., Fasching, M. S. und Dresel, M. (2014). Here today, gone tomorrow? Revisiting the stability of teachers' achievement goals. Contemporary Educational Psychology, 39, 379–387.
- Reinhard, M.-A., Marksteiner, T., Schindel, R. und Dickhäuser, O. (2014). Detecting lies and truths in social work : How suspicion level and familiarity affect detection accuracy. The British Journal of Social Work, 44, 328–347.
- Bertrams, A., Englert, C., Dickhäuser, O. und Baumeister, R. F. (2013). Role of self-control strength in the relation between anxiety and cognitive performance. Emotion, 13, 668–680.
- Dickhäuser, O., Dinger, F. C. und Nitsche, S. (2013). Editorial. Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP, 27, 5–7.
- Dignath-van Ewijk, C., Dickhäuser, O. und Büttner, G. (2013). Assessing how teachers enhance self-regulated learning: A multiperspective approach. Journal of Cognitive Education and Psychology, 12, 338–358.
- Dinger, F. C. und Dickhäuser, O. (2013). Does implicit theory of intelligence cause achievement goals? Evidence from an experimental study. International Journal of Educational Research : IJER, 61, 38–47.
- Dinger, F. C., Dickhäuser, O., Spinath, B. und Steinmayr, R. (2013). Antecedents and consequences of students' achievement goals : A mediation analysis. Learning and Individual Differences, 28, 90–101.
- Dresel, M., Fasching, M. S., Steuer, G., Nitsche, S. und Dickhäuser, O. (2013). Relations between teachers' goal orientations, their instructional practices and student motivation. Psychology, 4, 572–584.
- Janke, S. und Dickhäuser, O. (2013). Strukturell verankerte Entscheidungsfreiheit im Bachelor-Studium: Zur Bedeutsamkeit von Autonomie in den neuen Studienstrukturen. Das Hochschulwesen : HSW, 6, 102–109.
- Marksteiner, T., Reinhard, M.-A., Lettau, F. und Dickhäuser, O. (2013). Bullying, cheating, deceiving: Teacher's perception of deceitful situations at school. International Journal of Educational Psychology : IJEP, 2, 193–220.
- Nitsche, S., Dickhäuser, O., Dresel, M. und Fasching, M. S. (2013). Zielorientierungen von Lehrkräften als Prädiktoren lernrelevanten Verhaltens. Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP, 27, 95–103.
- Nitsche, S., Dickhäuser, O., Fasching, M. S. und Dresel, M. (2013). Teachers' professional goal orientations: Importance for further training and sick leave. Learning and Individual Differences, 23, 272–278.
- Bertrams, A. und Dickhäuser, O. (2012). On the relationship between need for cognition and self-control capacity. Psychology and Education, 49, 46–55.
- Bertrams, A. und Dickhäuser, O. (2012). Passionate thinkers feel better : Self-control capacity as mediator of the relationship between need for cognition and affective adjustment. Journal of Individual Differences, 33, 69–75.
- Dickhäuser, O., Reinhard, M.-A. und Marksteiner, T. (2012). Accurately detecting students' lies regarding relational aggression by correctional instructions. Educational Psychology, 32, 257–271.
- Frederking, V., Henschel, S., Meier, C., Roick, T., Stanat, P. und Dickhäuser, O. (2012). Beyond Functional Aspects of Reading Literacy : Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy. L1-Educational Studies in Language and Literature, 12, 35–58.
- Marksteiner, T., Dickhäuser, O. und Reinhard, M.-A. (2012). Der Zusammenhang von Need for Cognition und Stereotypen bei der Beurteilung der Glaubwürdigkeit von Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, 47–59.
- Marksteiner, T., Reinhard, M.-A., Dickhäuser, O. und Sporer, S. L. (2012). How do teachers perceive cheating students? Beliefs about cues to deception and detection accuracy in the educational field. European Journal of Psychology of Education : EJPE, 27, 329–350.
- Bertrams, A., Unger, A. und Dickhäuser, O. (2011). Momentan verfügbare Selbstkontrollkraft : Vorstellung eines Messinstruments und erste Befunde aus pädagogisch-psychologischen Kontexten. Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP, 25, 185–196.
- Dickhäuser, C., Buch, S. R. und Dickhäuser, O. (2011). Achievement after failure : The role of achievement goals and negative self-related thoughts. Learning and Instruction, 21, 152–162.
- Dickhäuser, O., Reinhard, M.-A. und Englert, C. (2011). „Of course I will ...“ : The combined effect of certainty and level of expectancies on persistence and performance. Social Psychology of Education, 14, 519–528.
- Dickhäuser, O., Reinhard, M.-A. und Englert, C. (2011). How task experience influences students' performance expectancies : The role of certainty. Psychological Reports, 109, 380–388.
- Englert, C., Bertrams, A. und Dickhäuser, O. (2011). Dispositional self-control capacity and trait anxiety as relates to coping styles. Psychology, 2, 598–604.
- Englert, C., Bertrams, A. und Dickhäuser, O. (2011). Entwicklung der Fünf-Item-Kurzskala STAI-SKD zur Messung von Zustandsangst. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 19, 173–180.
- Nitsche, S., Dickhäuser, O. und Fasching, M. S. (2011). Rethinking teachers' goal orientations : conceptual and methodological enhancements. Learning and Instruction, 21, 574–586.
- Praetorius, A.-K., Karst, K., Dickhäuser, O. und Lipowsky, F. (2011). Wie gut schätzen Lehrer die Fähigkeitsselbstkonzepte ihrer Schüler ein? Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, 81–91.
- Reinhard, M.-A. und Dickhäuser, O. (2011). How affective states, task difficulty, and self-concepts influence the formation and consequences of performance expectancies. Cognition & Emotion, 25, 220–228.
- Reinhard, M.-A., Dickhäuser, O., Marksteiner, T. und Sporer, S. L. (2011). The case of Pinocchio : teachers ability to detect lies and truth. Social Psychology of Education, 14, 299–318.
- Bertrams, A. und Dickhäuser, O. (2010). University and school students' motivation for effortful thinking: Factor structure, reliability, and validity of the German Need for Cognition Scale. European Journal of Psychological Assessment : EJPA, 26, 263–268.
- Bertrams, A., Englert, C. und Dickhäuser, O. (2010). Self-control strength in the relation between trait test anxiety and state anxiety. Journal of Research in Personality, 44, 738–741.
- Dickhäuser, O. und Reinhard, M.-A. (2010). How students build their performance expectancies: The importance of need for cognition. European Journal of Psychology of Education : EJPE, 25, 399–409.
- Dickhäuser, O., Reuter, M. und Hilling, C. (2010). Coursework selection: A frame of reference approach using structural equation modelling. British Journal of Educational Psychology, 75, 673–688.
- Fasching, M. S., Dresel, M., Dickhäuser, O. und Nitsche, S. (2010). Goal orientations of teacher trainees: Longitudinal analysis of magnitude, change and relevance. Journal of Educational Research : JER, 2, 9–33.
- Roick, T., Stanat, P., Dickhäuser, O., Frederking, V., Meier, C. und Steinhauer, L. (2010). Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz. Projekt literarästhetische Urteilskompetenz. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 56, 165–174.