DE / EN
Dr. Belinda Merkle

Dr. Belinda Merkle

Akademische Mitarbeiterin
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Pädagogische Psychologie
A 5, 6
Gebäudeteil B – Raum B 309
68159 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Meine Forschungs­interessen

Positive Psychologie, (Positive) Interventionen, Wohlbefinden im pädagogischen Kontext, Studierende-Studien­fach Passung (Interessen und Erwartungen) und Studien­erfolg (Studien­leistung, und -zufriedenheit)

Drittmittel­projekte

ab 06/2022 NEST-BW – Weiter­entwicklung der Landes­strategie Eignung und Auswahl und Ausbau des Netzwerks zu Verfahren der Studien­orientierung und Selbstreflexion (Projektmitarbeiterin; gefördert durch das MWK Baden-Württemberg)
02/2019 – 06/2022 STAV-Psych-BaWü – Studierenden­auswahl-Verbund Psychologie Baden-Württemberg (Projektmitarbeiterin, gefördert durch das MWK Baden-Württemberg)
  • Vita

    seit 2024 Akademischer Mitarbeiterin (PostDoc), Lehr­stuhl für Pädagogische Psychologie, Universität Mannheim
    2019 – 2024 Doktorandin, Lehr­stuhl für Pädagogische Psychologie, Universität Mannheim
    2016 – 2019 Master of Science Psychologie für Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft, Universität Mannheim
    2015 Austauschsemester, University of Florida
    2013 – 2016 Bachelor of Science Psychologie, Universität Mannheim
  • Auszeichnungen und Stipendien

    07/2019 Kongress­förderung der Studien­stiftung des deutschen Volkes, WCPP 2019, Melbourne, Australien
    07/2019 Kongress­förderung des IPPA’s Student Scholar­ship Programms, WCPP 2019, Melbourne, Australien
    06/2019 Herausragende Abschlussarbeit in pädagogischer Forschung, Barbara-Hopf-Stiftung
    2018–2019 Qualifizierungs­stipendium, Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS)
    05/2018 Kongress­förderung der Rationalen Altruisten Mannheim e. V., DGPPF 2018, Bochum
    06/2016 Bester Abschluss im B.Sc. Psychologie, Absolventum Mannheim e. V.
    08–12/2015 Auslands­förderung, Studien­stiftung des deutschen Volkes, Gainesville, Florida
    2013–2019 Studien­stipendium der Studien­stiftung des Deutschen Volkes
  • Gutachter­tätigkeit

    • Empirical Research in Vocational Education and Training
    • Journal of Happiness Studies
    • Scientific Reports
    • Social Psychology of Education
    • Zeitschrift für empirische Hochschul­forschung
  • Publikationen und Konferenzbeiträge

    Konferenzbeiträge, eingeladene Gastvorträge & Symposien

    2025

    Merkle, B.*, Schnettler, T., Dickhäuser, O., & Janke, S. (2025, März). Werde ich in diesem Studien­fach erfolgreich sein? Objektive fach­spezifische Passung hinsichtlich Interessen, Fähigkeiten und Erwartungen sagt Studien­erfolg über subjektive Einschätzungen der Studien­interessierten vorher.. Symposiumsbeitrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung, Mannheim, Deutschland.

    2024

    Merkle, B.* & Dickhäuser, O. (2024, August). Interest-Major fit and disappointed expectations influence motivation, choice and success in a major. Vortrag auf der Konferenz der Special Interest Groups 8 Motivation & Emotion der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Bern, Schweiz

    Amelung, D*., Fischer, A., Rott, N., Baumann, J., Janke, S., Merkle, B., Safari, M. & Wittenberg, T. (2024, April). Integration von Künstlicher Intelligenz in ein übergeordnetes Orientierungs­leit­system – Chancen und Risiken. Vortrag auf der Fach­tagung der Arbeits­gemeinschaft Berufsbildungs­forschungs­netz, Bonn.

    Merkle, B*. & Janke, S*. (2024, März). Entwicklung eines landes­weiten Leit­systems für die Studien­orientierung . Eingeladener Vortrag, wissenschaft­licher Beirat der Landes­strategie Eignung und Auswahl des Landes Baden-Württemberg.

    Janke, S*., Messerer, L.A.S., Merkle, B. & Rudert, S.C. (2024, März). Vermindertes Zugehörigkeits­gefühl an der Universität für Erstakademiker:innen und Studierende ethnischer Minoritäten: Gleiches Erleben, unter­schiedliche Gründe?.Symposiumsbeitrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung (GEBF), Potsdam.

    Merkle, B.*, Schnettler, T., Dickhäuser, O., & Janke, S. (2024, März). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Die Relevanz individueller Bedeutsamkeit und Erfülltheit verschiedener studien­bezogener Erwartungen und Wertüberzeugungen für Studien­erfolg. Symposiumsbeitrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung, Duisburg-Essen, Deutschland.

    2023

    Janke, S.*, Messerer, L.A.S., Merkle, B. & Rudert, S.C. (2023, September). Soziale Disparitäten im Zugehörigkeits­gefühl bei Erstsemester­studierenden: Alles nur Einbildung? Vortrag auf der 19. Fach­gruppen­tagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel.

    Merkle, B.*, Bürkle, H., Karst, K. & Janke, S. (2023, August). What changed my mind – Impact of feedback in online-self-assessments for study choice orientation. Vortrag auf der 20th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, Thessaloniki.

    Merkle, B.*, Schlenker, K., Dickhäuser, O (2023, Juli). Fostering active-constructive responding in online communication – Actual and perceived active-constructive responding as mediators of the interventions’ effect on positive affect. Podium Presentation auf dem 7th World Congress on Positive Psychology, Vancouver, Canada

    Merkle, B.* & Buerkle, H., Janke, S., Karst, K. (2023, März). Der Einfluss von Feedback in Online Self-Assessments zur Studien­wahl auf Einstellungs­änderungen bei Studien­interessierten. Symposiumsbeitrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs­forschung (GEBF), Duisburg-Essen, Deutschland

    2022

    Merkle, B.* & Messerer, L.A.S. (2022, September). Studien­erfolgsfaktoren in der Studien­eingangs­phase und im Studien­verlauf. Symposium präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.

    Messerer, L.A.S*, Merkle, B. & Janke, S. (2022, September). Einfluss von Studien­motivation und Studien­zufriedenheit auf Studien­abbruchsintention im Längsschnitt. Symposiumsbeitrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (dgps), Hildesheim.

    Merkle, B.* & Dickhäuser, O. (2022, September). Unter­stützung bei der Wahl eines erfüllenden Studien­fachs: Entwicklung und Validierung eines standort­übergreifenden Online-Self-Assessments für das Fach Psychologie (OSA-Psych). Symposiumsbeitrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.

    Merkle, B.* & Dickhäuser, O. (2022, Juli). Combining interests and expectations in Online Self Assessments to change study (choice) attitudes. Vortrag auf der Konferenz der Special Interest Groups 1 (SIG 1 Assessment and Evaluation) und 4 (SIG 4 Higher Education) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Cádiz, Spanien.

    Merkle, B.*, Messerer, L., A., S. & Dickhäuser, O. (2022, Juni). Will I be happy? Objective interest-major fit before entering university predicts students’ motivation and well-being beyond affective forecast. Vortrag auf der vierten Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Trier (Online)

    Merkle, B.* (2022, Juli). Entwicklung und Evaluation eines standort­übergreifenden Online-Self Assessments – das OSA-Psych. 2.Tagung von Nest-BW, dem Netzwerk zu Studien­orientierung und Selbstreflexions­verfahren in Baden-Württemberg , Mannheim (Online).

    2021

    Merkle, B.* & Dickhäuser, O. (2021, August). The joint role of students' expectation discrepancies and their interests for study success. Poster presentation auf der Junior Researcher Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (JURE), Gothenburg, Schweden (Online).

    Merkle, B.* (2021, Juli). Less of interesting or more of boring study content than expected – Combining expectation discrepancies and interests to predict students’ wellbeing. Gallery Presentation auf dem 7th World Congress on Positive Psychology, Vancouver, Canada (Online).

    Merkle, B.* (2021, Juli). Die Vorhersage von Motivation und Wohlbefinden während des Studiums durch objektiven Interest-Major Fit gemessen vor Beginn des Studiums, über wahrgenommenen Fit und Affective Forecast hinaus. 1.Tagung von Nest-BW, dem Netzwerk zu Studien­orientierung und Selbstreflexions­verfahren in Baden-Württemberg , Mannheim (Online).

    2020

    Merkle, B.* & Dickhäuser, O. (2020, Juni). Guiding students' study choice: Combining expectations and interests in Online-Self-Assessments. Vortrag auf der Konferenz der Special Interest Groups 1 (SIG 1 Assessment and Evaluation) und 4 (SIG 4 Higher Education) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Cádiz, Spanien (Konferenz abgesagt).

    Merkle, B.*, Schiltenwolf, M., Bengel, J., Kiesel, A. & Dickhäuser, O. (2020, April). Welche Rolle spielen Erwartungen, Interessen und deren Kombination für das Wohlbefinden im Studium? Vortrag auf der vierten Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Wien, Österreich (Konferenz abgesagt).

    2019

    Merkle, B.*, Krispenz, A., Dickhäuser, O. (2019, September). Active-Constructive Responding – Effects of a Short Communication Intervention on Responders’ SWB and Underlying Mechanisms. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fach­gruppen Entwicklungs­psychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.

    Merkle, B.*, Kippenberger, E., Messerer, L. A. S. & Dickhäuser, O. (2019, September). Soll ich Psychologie studieren? – Entwicklung eines standort­übergreifenden Online-Self-Assessments zur Erkundung von Passung im Fach Psychologie. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fach­gruppen Entwicklungs­psychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.

    Janke, S.*, Messerer, L. A. S., Merkle, B. & Krille, C. (2019, September). Als Erste an die Universität – Was motiviert Kinder aus Nichtakademikerfamilien ein Studium aufzunehmen? Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fach­gruppen Entwicklungs­psychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.

    Merkle, B.*, Krispenz, A., Dickhäuser, O. (2019, Juli). Active-constructive responding – effects of a short-intervention on responders’ positive affect and underlying mechanisms. Roundtable presentation presented at the 6th World Congress on Positive Psychology, Melbourne, Australia.

    Heekerens, J. B.*, Heinitz, K., Eid, M., Merkle, B. (2019, Juli). Deconstructing positive interventions: Differential effects of optimistic, grateful, and self-compassionate writing on well-being. Poster presented at the 6th World Congress of Positive Psychology, Melbourne.

    2018

    Heekerens, J., Heinitz, K., Merkle, B.* (2018, Mai). How positive psychology interventions work – The role of positive-self relevant thoughts, optimism, gratitude and self-compassion . Forschungs­referat präsentiert auf der dritten Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Bochum

    2017

    Rosen, M.*, Marin, S., Merkle, B., Liberty, L., Williamson, H., & Heesacker, H. (2017, March). Major Motivation . Poster presented at the 63rd Annual Meeting der Southeastern Psychological Association, Atlanta, USA