Obwohl verschiedene Autoren bereits auf den prädiktiven Wert von Lehrermotivation für das pädagogische Handeln, die Motivation der Schüler und die Effektivität des Unterrichts verwiesen haben, wurde Lehrermotivation bislang kaum systematisch untersucht. Eine Einschränkung der meisten Studien in diesem Feld besteht zudem darin, Unterschiede in der Motivation nur quantitativ zu betrachten, wobei qualitative Unterschiede (z.B. unterschiedliche Ziele) unberücksichtigt blieben. Das Ziel des Forschungsprojektes besteht in einem ersten Schritt darin, das im Bereich der Schülermotivation etablierte Konzept der Zielorientierung (goal theory) auf den Lehrerberuf zu übertragen. Als besonderen Schwerpunkt werden dabei die Auswirkungen von Zielorientierungen auf verschiedene Aspekte des Erlebens und Handelns von Lehrkräften untersucht werden. Darüber hinaus wird betrachtet, inwieweit bestimmte Zielorientierungen von Lehrkräften direkt oder indirekt mit Unterschieden im motivationalen, emotionalen, kognitiven und behavioralen Gefüge der Schüler zusammenhängen. In einer zweiten Projektphase werden Effekte von beruflichen Zielorientierungen experimentell untersucht und es werden Trainings zur Förderung wünschenswerter Zielorientierungen entwickelt.
Drittmittelprojekt
Bundesministerium für Bildung und Forschung