Berufliche Ziel­orientierung und Kompetenzerwerb bei Lehr­kräften

Obwohl verschiedene Autoren bereits auf den prädiktiven Wert von Lehr­ermotivation für das pädagogische Handeln, die Motivation der Schüler und die Effektivität des Unterrichts verwiesen haben, wurde Lehr­ermotivation bislang kaum systematisch untersucht. Eine Einschränkung der meisten Studien in diesem Feld besteht zudem darin, Unterschiede in der Motivation nur quantitativ zu betrachten, wobei qualitative Unterschiede (z.B. unterschiedliche Ziele) unberücksichtigt blieben. Das Ziel des Forschungs­projektes besteht in einem ersten Schritt darin, das im Bereich der Schülermotivation etablierte Konzept der Ziel­orientierung (goal theory) auf den Lehr­erberuf zu übertragen. Als besonderen Schwerpunkt werden dabei die Aus­wirkungen von Ziel­orientierungen auf verschiedene Aspekte des Erlebens und Handelns von Lehr­kräften untersucht werden. Darüber hinaus wird betrachtet, inwieweit bestimmte Ziel­orientierungen von Lehr­kräften direkt oder indirekt mit Unterschieden im motivationalen, emotionalen, kognitiven und behavioralen Gefüge der Schüler zusammenhängen. In einer zweiten Projekt­phase werden Effekte von beruflichen Ziel­orientierungen experimentell untersucht und es werden Trainings zur Förderung wünschenswerter Ziel­orientierungen entwickelt.

Beteiligte Personen

• Dipl.-Psych. Sebastian Nitsche (Universität Mannheim, Projektmitarbeiter)
  • Dipl.-Psych. Stefan Janke (Universität Mannheim, Projektmitarbeiter)
  • Prof. Dr. Oliver Dickhäuser (Universität Mannheim, Projektleitung)
  • Prof. Dr. Markus Dresel (Universität Augsburg, Projektleitung)
  • M.A. Anna-Katharina Praetorius (Universität Augsburg, Projektmitarbeiterin)
  • Dipl.-Psych. Ines Giermann (Universität Augsburg, Projektmitarbeiterin)

Art des Projekts

Drittmittel­projekt

Bundes­ministerium für Bildung und Forschung

Ausgewählte Publikationen

• Nitsche, S., Dickhäuser, O., Fasching, M. S. & Dresel, M. (2011). Rethinking teachers' goal orientations: Conceptual and methodological enhancements. Learning and Instruction, 21, 574–586.
  • Nitsche, S., Dickhäuser, O., Dresel, M. & Dickhäuser, A. (2008). Berufliche Ziel­orientierung bei (angehenden) Lehr­ern: Überlegungen zum Konzept der Lehr­ermotivation. Seminar, 4, 133–142.

06/2009–05/2012               1. Projekt­phase
06/2012–05/2015               2. Projekt­phase