Berufliche Ziel­orientierung und Kompetenzerwerb bei Lehr­kräften

Obwohl verschiedene Autoren bereits auf den prädiktiven Wert von Lehr­ermotivation für das pädagogische Handeln, die Motivation der Schüler und die Effektivität des Unter­richts verwiesen haben, wurde Lehr­ermotivation bislang kaum systematisch unter­sucht. Eine Einschränkung der meisten Studien in diesem Feld besteht zudem darin, Unter­schiede in der Motivation nur quantitativ zu betrachten, wobei qualitative Unter­schiede (z.B. unter­schiedliche Ziele) unberücksichtigt blieben. Das Ziel des Forschungs­projektes besteht in einem ersten Schritt darin, das im Bereich der Schülermotivation etablierte Konzept der Ziel­orientierung (goal theory) auf den Lehr­erberuf zu übertragen. Als besonderen Schwerpunkt werden dabei die Aus­wirkungen von Ziel­orientierungen auf verschiedene Aspekte des Erlebens und Handelns von Lehr­kräften unter­sucht werden. Darüber hinaus wird betrachtet, inwieweit bestimmte Ziel­orientierungen von Lehr­kräften direkt oder indirekt mit Unter­schieden im motivationalen, emotionalen, kognitiven und behavioralen Gefüge der Schüler zusammenhängen. In einer zweiten Projekt­phase werden Effekte von beruflichen Ziel­orientierungen experimentell unter­sucht und es werden Trainings zur Förderung wünschenswerter Ziel­orientierungen entwickelt.

Beteiligte Personen

• Dipl.-Psych. Sebastian Nitsche (Universität Mannheim, Projektmitarbeiter)
  • Dipl.-Psych. Stefan Janke (Universität Mannheim, Projektmitarbeiter)
  • Prof. Dr. Oliver Dickhäuser (Universität Mannheim, Projektleitung)
  • Prof. Dr. Markus Dresel (Universität Augsburg, Projektleitung)
  • M.A. Anna-Katharina Praetorius (Universität Augsburg, Projektmitarbeiterin)
  • Dipl.-Psych. Ines Giermann (Universität Augsburg, Projektmitarbeiterin)

Art des Projekts

Drittmittel­projekt

Bundes­ministerium für Bildung und Forschung

Ausgewählte Publikationen

• Nitsche, S., Dickhäuser, O., Fasching, M. S. & Dresel, M. (2011). Rethinking teachers' goal orientations: Conceptual and methodological enhancements. Learning and Instruction, 21, 574–586.
  • Nitsche, S., Dickhäuser, O., Dresel, M. & Dickhäuser, A. (2008). Berufliche Ziel­orientierung bei (angehenden) Lehr­ern: Über­legungen zum Konzept der Lehr­ermotivation. Seminar, 4, 133–142.

06/2009–05/2012               1. Projekt­phase
06/2012–05/2015               2. Projekt­phase