Der prädiktive Wert der Motivation schulischer Lehrkräfte für das eigene Lern- und Lehrverhalten wurde bereits von verschiedenen Autoren herausgestellt, kann jedoch nicht uneingeschränkt auf Dozierende an Hochschulen übertragen werden, da diese u.a. neben der Lehre weiteren Aufgaben wie Forschung und Verwaltung nachgehen, häufig keine formale didaktische Ausbildung erhalten haben und eine andere Zielgruppe, Studierende im Gegensatz zu SchülerInnen, adressiert wird. Das Ziel des Forschungsprojektes besteht darin, das im Bereich der Lehrermotivation etablierte Konzept der Zielorientierung auf den Bereich der Hochschullehre zu übertragen. Die lehrbezogenen Zielorientierungen von Dozierenden sollen hierbei umfassend empirisch analysiert werden, um somit eine evidenzbasierte Beschreibung, Erklärung und Optimierung der Entwicklung von Lehrkompetenz und Lehrqualität im Hochschulbereich zu ermöglichen. Als besonderen Schwerpunkt werden dabei die Auswirkungen von lehrbezogenen Zielorientierungen auf das Lernverhalten bezüglich der eigenen Lehrkompetenz sowie auf die Qualität der Lehre von Hochschullehrenden untersucht. Darüber hinaus sollen persönliche und kontextuelle Determinanten der Zielorientierungen von Hochschullehrenden betrachtet werden.
Drittmittelprojekt
Deutsche Forschungsgemeinschaft
04/