DE / EN

Berufliche Ziel­orientierungen, Lern- und Lehr­verhalten von Dozierenden (ZIDO)

Der prädiktive Wert der Motivation schulischer Lehr­kräfte für das eigene Lern- und Lehr­verhalten wurde bereits von verschiedenen Autoren herausgestellt, kann jedoch nicht uneingeschränkt auf Dozierende an Hochschulen übertragen werden, da diese u.a. neben der Lehre weiteren Aufgaben wie Forschung und Verwaltung nachgehen, häufig keine formale didaktische Ausbildung erhalten haben und eine andere Ziel­gruppe, Studierende im Gegensatz zu SchülerInnen, adressiert wird. Das Ziel des Forschungs­projektes besteht darin, das im Bereich der Lehr­ermotivation etablierte Konzept der Ziel­orientierung auf den Bereich der Hochschul­lehre zu übertragen. Die lehr­bezogenen Ziel­orientierungen von Dozierenden sollen hierbei umfassend empirisch analysiert werden, um somit eine evidenz­basierte Beschreibung, Erklärung und Optimierung der Entwicklung von Lehr­kompetenz und Lehr­qualität im Hochschul­bereich zu ermöglichen. Als besonderen Schwerpunkt werden dabei die Aus­wirkungen von lehr­bezogenen Ziel­orientierungen auf das Lern­verhalten bezüglich der eigenen Lehr­kompetenz sowie auf die Qualität der Lehre von Hochschul­lehr­enden unter­sucht. Darüber hinaus sollen persönliche und kontextuelle Determinanten der Ziel­orientierungen von Hochschul­lehr­enden betrachtet werden.

Gefördert von:


Beteiligte Personen


  • Prof. Dr. Oliver Dickhäuser (Universität Mannheim, Projektleitung)
  • Prof. Dr. Markus Dresel (Universität Augsburg, Projektleitung)
  • Dr. Martin Daumiller (Universität Augsburg, Projektmitarbeiter)
  • Julia Hein (Universität Mannheim, Projektmitarbeiterin)
  • Raven Rinas (Universität Augsburg, Projektmitarbeiterin)
  • Dr. Stefan Janke (Universität Mannheim, Projektmitarbeiterer)

 

Art des Projekts


Drittmittel­projekt

 

Finanzierung


Deutsche Forschungs­gemeinschaft

 

Ausgewählte Publikationen


  • Daumiller, M., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2019). University instructors’ achievement goals for teaching. Journal of Educational Psychology, 111(1), 131–148. https://doi.org/10.1037/edu0000271
  • Daumiller, M., Janke, S., Hein, J., Rinas, R., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2021). Do teachers’ achievement goals and self-efficacy beliefs matter for students’ learning experiences? Evidence from two studies on perceived teaching quality and emotional experiences. Learningand Instruction. Advanced online publication. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101458.
  • Daumiller, M., Rinas, R., Hein, J., Janke, S., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2021). Shifting from face-to-face to online teaching during COVID-19: The role of university faculty achievement goals for attitudes towards this sudden change, and their relevance for burnout/engagement and student evaluations of teaching quality. Computers in Human Behavior, 118, 106677. Advanced online publication. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106677.
  • Hein, J., Daumiller, M., Janke, S., Dresel, M., & Dickhäuser, O. (2019). How learning time mediates the impact of university Scholars’ learning goals on professional learning in research and teaching. Learning and Individual Differences, 72, 15–25. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.04.002
  • Hein, J., Janke, S., Daumiller, M., Dresel, M., & Dickhäuser, O. (2020). No learning without autonomy? Moderators of the association between university instructors’ learning goals and learning time in the teaching-related learning process. Learning and Individual Differences, 83, 101937. Advanced online publication. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2020.101937
  • Janke, S., Hein, J., Daumiller, M., Rinas, R., Erdfelder, E., Dresel, M. & Dickhäuser, O. (2020). Open Access Evaluation: Lehr-Evaluation-Online (LEO) als Instrument zur studentischen Lehr­veranstaltungs­evaluation [Open Access Evaluation: Teaching Evaluation Online (LEO) as an Instrument for Student Course Evaluation]. Qualität in der Wissenschaft, 14(4), 120–125.
  • Rinas, R., Dresel, M., Hein, J., Janke, S., Dickhäuser, O., & Daumiller, M. (2020). Exploring University Instructors’ Achievement Goals and Discrete Emotions. Frontiers in Psychology, 11(1484), 1–15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01484


Laufzeit


04/2017 – 03/2021