Jun. Prof. Dr. Marc Philipp Janson hat zum 1. September 2024 die „Tenure-Professur für Lehr-Lernpsychologie mit den Schwerpunkten Educational Design und Educational Effectiveness“ an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe angetreten. Er wird als Projektleiter des vom Forschungsrat der Universität Mannheim bewilligten Forschungsprojektes „Understanding and Supporting Self-Regulated Learning in Intelligent Tutoring Systems“ dieses bis Juli 2026 am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie fortführen.
Aktuelle Forschungsprojekte
RiSC-Projekt „Understanding and Supporting Self-regulated Learning in Intelligent Tutoring Systems“
Nach erfolgreicher Einwerbung einer Anschubfinanzierung (Research Seed Capital) erfolgt die laufende Forschung mit Hilfe einer Projektförderung von insgesamt 79.700€, wobei ein Großteil der Gelder auf Beschlusses des Forschungsrates der Universität Mannheim aus Mitteln des Forschungsfonds der Universität Mannheim zur Verfügung gestellt werden.
Das Projekt widmet sich unten stehenden Forschungsfeldern basierend auf ersten Vorarbeiten.
Selbstregulation in digitalen Lernumgebungen
Das Initiieren und die Beibehaltung von zielgerichtenten Lernaktivitäten stellt eine große selbstregulatorische Herausforderung da (Schunk & Zimmerman, 2023; Zimmerman & Schunk, 2011). Dies trifft auch auf digitale Lernumgebungen zu (Azevedo et al., 2011; Winters et al., 2008). Im Rahmen meiner Forschung untersuche ich inter- und intraindividuelle Unterschiede im selbstregulierten Lernverhalten, deren Antezedensbedingungen und ihre prädiktive Validität.
Die Nutzung von Verhaltensdaten aus ökologisch hochvaliden digitalen Lernumgebungen ermöglicht einen einzigartigen Einblick in das Lernverhalten im Vergleich zur reinen Erfassung über Selbstberichtsdaten. Derzeit laufen Forschungsprogramme mit verschiedenen Kooperationspartnern, die unterschiedliche theoretische Ansätze verfolgen.
Vorläufige Ergebnisse dieser Forschungsarbeiten wurden bereits im Rahmen von wissenschaftlichen Tagungen vorgestellt:
- Janson, M. P., Schnettler, T., & Bäulke, L. (2024, April). Using logfile data to evaluate motivational processes in university students' exam preparation. 2024 AERA Annual Meeting, Philadelphia, USA.
- Wissel, S. Fehringer, B. C. O. F., Münzer, S., & Janson, M. P. (2024, March). Heterogenität in Selbstberichtsdaten zu selbstreguliertem Lernen: Latente Profilanalysen an selbstberichteten selbstreguliertem Lernverhalten. In B. C. O. F. Fehringer (chair), Digital und analoge Diagnostik und Unterstützung von selbstreguliertem Lernen im Hochschulkontext. [Symposium]. 11th conference of Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany.
- Janson, M. P., Schnettler, T., & Bäulke, L. (2023, September). Eine Frage der Zeit: Die Verwendung von Logfile-Daten zur Evaluierung der Temporal-Motivation-Theory bei der digitalen Prüfungsvorbereitung von Studierenden [Research talk]. PAEPS 2023 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Germany.
- Fehringer, B. C. O. F., Janson, M. P., Fehringer, B. C. O. F., & Münzer, S. (2023, September). Visible self-regulation: The association of self-regulation strategies, learning behavior, and exam success [Research talk]. PAEPS 2023 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Germany.
- Janson, M. P., & Janke, S. (2023, March). Goals, behavior, success – the complex triadic association of achievement goals, e-learning behavior, and exam performance [Research talk]. 10th conference of Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Germany.
- Janson, M. P., Wissel, S., Fehringer, B. C. O. F., & Münzer, S. (2022, September). Self-reported learning strategies do not predict exam success, but digital learning protocol data dp [Research talk]. 52th conference of the German Psychological Society (DGPs), Hildesheim, Germany.
- Janson, M. P., & Dickhäuser, O. (2021, April). Individual and contextual effects on selfregulation: Comparing the predictive power of university students’ goal orientation on e-learning activities before and during the COVID-19-pandemic [Research talk]. digiGEBF 21: Bildung und Corona – digitale Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Online.
Evaluierung und Optimierung von intelligenten tutoriellen Lernsystemen
Meine Forschung widmet sich der Erforschung, Entwicklung und Evaluierung digitaler Lernsysteme, insbesondere intelligenter tutorieller Systeme (Kulik & Fletcher, 2016; Mousavinasab et al., 2021), die Lernende beim digitalen selbstgesteuerten Lernen unterstützen (Azevedo et al., 2011; Schunk & Zimmerman, 2023; Winters et al., 2008; Zimmerman & Schunk, 2011). Hierbei verfolge ich unterschiedliche Projekte
- Fitting Feedback (Promotionsprojekt): Feedback-Effekte variieren im Allgemeinen stark (Hattie & Timperley, 2007; Kluger & DeNisi, 1996; Wisniewski et al., 2020), was sich auch im Kontext von practice testing zeigt (Adesope et al., 2017; Naujoks et al., 2022). In meiner Forschung habe ich mich der Steigerung der Effektivität von informativem Feedback durch die Anpassung auf interindividuelle Unterschiede gewidmet. Hierbei habe ich verschiedene theoretische Ansätze (Higgins, 2000; Kluger & DeNisi, 1996) zur Theorie des Fitting Feedback integriert. Diese beinhaltet, dass Rahmung von Leistungsrückmeldung im Einklang mit eigenen strategischen Orientierungen motivations- und leistungsförderlich ist. Das bisherige Forschungsprogramm hierzu umfasst sechs empirische Studien, bei denen im Kontext des practice testing Leistungsrückmeldung mit unterschiedlichen Rahmungen erfolgte. Aus dem Forschungsprogramm sind bis jetzt folgende Publikationen (open-access) entstanden:
- Janson, M. P., Siebert, J., & Dickhäuser, O. (2023). Everything right or nothing wrong? Regulatory fit effects in an e-learning context. Social Psychology of Education, 26, 107–139. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09733-3
- Janson, M. P., Siebert, J., & Dickhäuser, O. (2022). Compared to what? Effects of social and temporal comparison standards of feedback in an e-learning context. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 19(1), 1–26. https://doi.org/10.1186/s41239-022-00358-2
- Janson, M. P., & Dickhäuser, O. (2023). More fit, less load? Cognitive processes of receiving feedback framed towards own preferences. The Journal of Experimental Education. doi.org/10.1080/00220973.2023.2287453
- Variabilität/Adaptivität: Digitale Lernumgebungen bieten die Gelegenheit interindividuell (adaptiv) auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt zu werden (Shute & Towle, 2003). Lernmaterialien können dabei auf Grundlage der bisherigen Lernhistorie präsentiert werden. Im Rahmen meiner Forschung untersuche ich, inwieweit semi-generische Lerninhalte (Variabilität) den Lernerfolg mittels s.g. desirable difficulity (Bjork & Kroll, 2015) steigen können, beziehungsweise ungünstigen Lernverhalten von Studierenden (massiertes Lernen; Carpenter et al., 2012; Schwerter et al., 2022) begegnen können. Teile der Arbeit haben bereits zu folgenden Beiträgen geführt:
- Wissel, S., Janson, M. P., Fehringer, B. C. O. F., & Münzer, S. (2023, September). Self-regulated learning with a digital learning system: Students apply superficial recognition in repeated testing [Research talk]. PAEPS 2023 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Germany.
- Judgments of Learning (JOLs): Metakognitive Überzeugungen über den eigenen Lernfortschritt sind essentiell für die Steuerung eigenen Lernverhaltens. In einem aktuellen Forschungsprojekt evaluieren wir, wie eigene Lernstandseinschätzungen (JOLs; Rhodes, 2016) das Lernverhalten in digitalen Lernumgebungen vorhersagen und schließen damit eine wichtige Forschungslücke, da die bisherige Forschung kaum ökologisch valide Settings und eine langfristige Betrachtung der Effekte von JOLs aufweist (Soderstrom et al., 2016).
- Janson, M. P., Wissel, S., Schäfer, F. & Undorf, M. (2024, March). Judgments of Learning prädizieren Lernverhalten und Erfolg in intelligenten tutoriellen Lernsystemen. In Schwerter, J. & von Keyserlingk, L. (chair), Selbsttests, Lernverhalten und Leistung in der Hochschulbildung. Einblicke aus digitale Verhaltensspurdaten und Selbstberichten.[Symposium]. 11th conference of Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany.
Meta-Analyse Bezugsnormorientierung
Leistungsbeurteilung ist die Bewertung von Resultaten gemessen an Vergleichsstandards (Heckhausen, 1974). Für die Leistungsbeurteilung können unterschiedliche Standards (Bezugsnormen) verwendet werden, wie beispielsweise eine kriteriale Bezugsnorm, die das Resultat anhand festgelegter sachlicher Kriterien bewertet. Neben dieser sachlichen Bezugsnorm, können Urteiler jedoch auf intra- und interindividuelle Vergleiche zurückgreifen und die Leistung des Beurteilten anhand vorheriger Leistung (individuelle Bezugsnorm) oder anhand der Leistung anderer (soziale Bezugsnorm) bewerten.
Die Forschung zur Bezugsnormorientierung von Lehrkräften war äußerst fruchtbar (Rheinberg, 1980; 1982; vgl. auch Mischo & Rheinberg, 1995; Rheinberg & Krug, 1993). Bis auf wenige Aunahmen (Dickhäuser et al., 2017; Lüdtke et al., 2005; Retelsdorf & Günther, 2011) beschränkt sich die Literatur jedoch auf den deutschsprachigen Raum und eine aktuelle systematische Erfassung der bestehenden Literatur sowie eine quantitative Synthese fehlen.
Im Rahmen des aktuellen Forschungsprojektes META-BNO strebe ich an mit Prof. Dr. Oliver Dickhäuser und mit der Unterstützung unserer Forschungspraktikanten, Julia Hilpert und Jakob Maurer, eine solche Überblicksarbeit über die Effekte von Bezugsnormorientierungen von Lehrkräften zu erstellen.
Falls Sie (unveröffentlichte) Manuskripte oder Daten haben, die in dieses Forschungsprojekt einfließen sollten, kontaktieren Sie uns gerne.
Weitere Forschungsinteressen
Neben den dargestellten Projekten beschäftige ich mich im Rahmen meiner Forschung mit folgenden weiteren Themen und Konstrukten, die teilweise mit den vorhergenannten Forschungsprojekten verknüpft sind, aus diesen entstanden oder im Rahmen von betreuten Abschlussarbeiten beleuchtet wurden:
- Zielorientierungen: Zielorientierungen beschreiben unterschiedliche strategische Herangehensweisen an zielgerichtete Lernaktivitäten. Dabei können Lernziele, die den Kompetenzerwerb in den Mittelpunkt stellen, von Leistungszielen, die die Kompetenzdemonstration in den Mittelpunkt stellen, unterschieden werden (Dweck & Leggett, 1988; Elliot, 2005; Murayama et al., 2012). Aktuell beschäftige ich mich einerseits damit, inwieweit Zielorientierungen mit Lernverhalten in digitalen Lernumgebungen zusammenhängen und anderseits mit der Frage nach der inhaltlichen Verknüpfungn von Zielorientierungen und der Theorie des regulatorischen Fokuses (Higgins, 2000, 2002). Folgende (ausgewählte) Konferenzbeiträge beziehen sich auf diese Arbeiten:
- Janson, M. P., & Janke, S. (2023, March). Goals, behavior, success – the complex triadic association of achievement goals, e-learning behavior, and exam performance [Research talk]. 10th conference of Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Germany.
- Bossert, S., & Janson, M. P. (2023, August). Beyond approach-avoidance: Achievement goals, regulatory foci, and self-guides. In M. Daumiller & M. P. Janson (chair), Goals, reasons, and complexes: Current advances in achievement goal research. [Symposium]. 19th EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.
- Large-scale Assessments: Die Verwendung großer Datensätze zur Beantwortung psychologischer Fragestellungen verfolge ich auch abseits meiner Forschung zum digitalen selbstregulierten Lernen. Gerne wirke ich auch an Sekundärdatenanalysen aus internationalen Schulleistungsvergleichsstudien (z.B. PISA) mit. Hierbei sind bisher folgende Arbeiten entstanden:
- Marksteiner, T., Janson, M. P., & Beißert, H. (2021). Belonging as compensator: Social belonging moderates the relation between bullying and well-being worldwide. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 52, 116–126. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000221
- Marksteiner, T, Janson, M. P., & Dickhäuser, O. (2019, September). Social belonging and well-being: The moderating role of socioeconomic context on the individual, school and country level [Research talk]. paEpsy – Fachtagung der Pädagogischen und Entwicklungspsychologie, Leipzig, Germany.
- Gamification: Die nutzung von Designprinzipien aus (Video)spielen in Lernkontexten stellt eine weitere spannende Forschungsgelegenheit im Rahmen digitaler Lernumgebungen dar (Kapp, 2012; Sailer & Homner, 2020). Im Rahmen der Betreung einer Masterarbeit habe ich mich bereits mit dieser Thema befasst.
- Zielorientierungen: Zielorientierungen beschreiben unterschiedliche strategische Herangehensweisen an zielgerichtete Lernaktivitäten. Dabei können Lernziele, die den Kompetenzerwerb in den Mittelpunkt stellen, von Leistungszielen, die die Kompetenzdemonstration in den Mittelpunkt stellen, unterschieden werden (Dweck & Leggett, 1988; Elliot, 2005; Murayama et al., 2012). Aktuell beschäftige ich mich einerseits damit, inwieweit Zielorientierungen mit Lernverhalten in digitalen Lernumgebungen zusammenhängen und anderseits mit der Frage nach der inhaltlichen Verknüpfungn von Zielorientierungen und der Theorie des regulatorischen Fokuses (Higgins, 2000, 2002). Folgende (ausgewählte) Konferenzbeiträge beziehen sich auf diese Arbeiten:
Vita
Beruflicher und akademischer Werdegang
seit 2024 Leiter RiSC-Projekt "„Understanding and Supporting Self-regulated Learning in Intelligent Tutoring Systems“ (Gesamt-Volumen: 79.700€) seit 2023 Akademischer Mitarbeiter (PostDoc) am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie seit 2014 Gründer der Online-Lernplattform CoTutor 2018–2023 Promotion am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Promotionsstudium am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS) der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) 2016 – 2018 M.Sc. Psychologie (Schwerpunkt Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft), Universität Mannheim 2012 – 2016 B.Sc. Psychologie, Universität Mannheim Stipendien & Auszeichnungen
- Dissertationspreis der Barbara-Hopf-Stiftung 2023
- Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung
- Promotionsstipendium des Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS) der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS)
- Qualifizierungsstipendium des Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS) der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS)
- Studienstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
- Studienstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung
- Preis für „Best Visualisation“ beim DataFest Germany 2016
- Preis für „Best Visualisation“ beim DataFest Germany 2015
Gutachtertätigkeiten
- International Journal of Educational Technology in Higher Education
- Social Psychology of Education
- Collabra: Psychology
- Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
- Psychologie in Erziehung und Unterricht
Publikationen
- Janson, M. P., Wenker, T. und Bäulke, L. (2024). Only a matter of time? Using logfile data to evaluate temporal motivation theory in university students' examination preparation. British Journal of Educational Psychology, 94, 1192-1207.
- Janson, M. P. und Dickhäuser, O. (2023). More fit, less load? Cognitive processes of feedback framed toward own preferences. The Journal of Experimental Education : JXE, 1–21.
- Janson, M. P., Siebert, J. und Dickhäuser, O. (2023). Everything right or nothing wrong? Regulatory fit effects in an e-learning context. Social Psychology of Education, 26, 107–139.
- Janson, M. P., Siebert, J. und Dickhäuser, O. (2022). Compared to what? Effects of social and temporal comparison standards of feedback in an e-learning context. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 19, 1–26.
- Marksteiner, T., Janson, M. P. und Beißert, H. (2020). Belonging as compensator: Social belonging moderates the relation between bullying and well-being worldwide. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 52, 116–126.
- Janson, M. P., Schnettler, T. und Bäulke, L. (2024). Using logfile data to evaluate motivational processes in university students' exam preparation. 2024 AERA Annual Meeting, Philadelphia, PA.
- Janson, M. P., Wissel, S., Schäfer, F. und Undorf, M. (2024). Judgments of Learning prädizieren Lernverhalten und Erfolg in intelligenten tutoriellen Lernsystemen. GEBF2024, 11. GEBF-Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany.
- Bossert, S. und Janson, M. P. (2023). Beyond approach-avoidance: Achievement goals, regulatory foci, and self-guides. EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.
- Bossert, S. und Janson, M. P. (2023). Beyond approach-avoidance: Relations between achievement goals and regulatory focus based on the self-guide definition – A registered report. GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz, Essen, Germany.
- Fehringer, B. C. O. F., Janson, M. P., Wissel, S. und Münzer, S. (2023). Visible self-regulation: The association of self-regulation strategies, learning behavior, and exam success. PAEPS 2023 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Deutschland.
- Janson, M. P. und Janke, S. (2023). Goals, behavior, success – the complex triadic association of achievement goals, e-learning behavior, and exam performance. GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz, Essen, Germany.
- Janson, M. P., Schnettler, T. und Bäulke, L. (2023). Eine Frage der Zeit: Die Verwendung von Logfile-Daten zur Evaluierung der Temporal-Motivation-Theory bei der digitalen Prüfungsvorbereitung von Studierenden. PAEPS 2023, 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Deutschland.
- Wissel, S., Janson, M. P., Fehringer, B. C. O. F. und Münzer, S. (2023). Self-regulated learning with a digital learning system: Students apply superficial recognition in repeated testing. PAEPS 2023 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Deutschland.
- Janson, M. P., Siebert, J. und Dickhäuser, O. (2022). When does feedback impact persistence and performance? Two experiments of regulatory fit effects. GEBF-Tagung 2022, 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Alles auf Anfang? – Bildung im digitalen Wandel“, Bamberg, Germany, Online.
- Janson, M. P., Wissel, S., Fehringer, B. C. O. F. und Münzer, S. (2022). Self-reported learning strategies do not predict exam success, but digital learning protocol data do. 52nd Congress of the German Psychological Society (DGPs), Hildesheim, Germany.
- Janson, M. P. und Dickhäuser, O. (2021). Indiviudal and contextual effects on self-regulation: Comparing the predictive power of university students’ goal orientation on e-learning activities before and during the COVID-19-pandemic. digiGEBF 21 : Bildung und Corona – digitale Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Online.
- Münzer, S., Wissel, S., Janson, M. P. und Fehringer, B. C. O. F. (2021). Self-directed study behavior in the first semester: Usage of a digital learning system under pandemic conditions compared to normal conditions. ESPLAT2021 conference : Teaching and Learning Psychology in Times of COVID and Beyond, Online.
- Janson, M. P., Marksteiner, T. und Dickhäuser, O. (2020). To belong or not to belong? How socio-economic factors moderate the association between belonging and well-being on individual and contextual level. GEBF-Tagung 2020, 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (conference canceled), Potsdam, Germany, Canceled.
- Janson, M. (2023). Fitting Feedback – an interindividual perspective on feedback effects in digital learning environments. Dissertation. Mannheim.