Jun. Prof. Dr. Marc Philipp Janson hat zum 1. September 2024 die „Tenure-Professur für Lehr-Lernpsychologie mit den Schwerpunkten Educational Design und Educational Effectiveness“ an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe angetreten. Er wird als Projektleiter des vom Forschungsrat der Universität Mannheim bewilligten Forschungsprojektes „Understanding and Supporting Self-Regulated Learning in Intelligent Tutoring Systems“ dieses bis Juli 2026 am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie fortführen.
Nach erfolgreicher Einwerbung einer Anschubfinanzierung (Research Seed Capital) erfolgt die laufende Forschung mit Hilfe einer Projektförderung von insgesamt 79.700€, wobei ein Großteil der Gelder auf Beschlusses des Forschungsrates der Universität Mannheim aus Mitteln des Forschungsfonds der Universität Mannheim zur Verfügung gestellt werden.
Das Projekt widmet sich unten stehenden Forschungsfeldern basierend auf ersten Vorarbeiten.
Das Initiieren und die Beibehaltung von zielgerichtenten Lernaktivitäten stellt eine große selbstregulatorische Herausforderung da (Schunk & Zimmerman, 2023; Zimmerman & Schunk, 2011). Dies trifft auch auf digitale Lernumgebungen zu (Azevedo et al., 2011; Winters et al., 2008). Im Rahmen meiner Forschung untersuche ich inter- und intraindividuelle Unterschiede im selbstregulierten Lernverhalten, deren Antezedensbedingungen und ihre prädiktive Validität.
Die Nutzung von Verhaltensdaten aus ökologisch hochvaliden digitalen Lernumgebungen ermöglicht einen einzigartigen Einblick in das Lernverhalten im Vergleich zur reinen Erfassung über Selbstberichtsdaten. Derzeit laufen Forschungsprogramme mit verschiedenen Kooperationspartnern, die unterschiedliche theoretische Ansätze verfolgen.
Vorläufige Ergebnisse dieser Forschungsarbeiten wurden bereits im Rahmen von wissenschaftlichen Tagungen vorgestellt:
Meine Forschung widmet sich der Erforschung, Entwicklung und Evaluierung digitaler Lernsysteme, insbesondere intelligenter tutorieller Systeme (Kulik & Fletcher, 2016; Mousavinasab et al., 2021), die Lernende beim digitalen selbstgesteuerten Lernen unterstützen (Azevedo et al., 2011; Schunk & Zimmerman, 2023; Winters et al., 2008; Zimmerman & Schunk, 2011). Hierbei verfolge ich unterschiedliche Projekte
Leistungsbeurteilung ist die Bewertung von Resultaten gemessen an Vergleichsstandards (Heckhausen, 1974). Für die Leistungsbeurteilung können unterschiedliche Standards (Bezugsnormen) verwendet werden, wie beispielsweise eine kriteriale Bezugsnorm, die das Resultat anhand festgelegter sachlicher Kriterien bewertet. Neben dieser sachlichen Bezugsnorm, können Urteiler jedoch auf intra- und interindividuelle Vergleiche zurückgreifen und die Leistung des Beurteilten anhand vorheriger Leistung (individuelle Bezugsnorm) oder anhand der Leistung anderer (soziale Bezugsnorm) bewerten.
Die Forschung zur Bezugsnormorientierung von Lehrkräften war äußerst fruchtbar (Rheinberg, 1980; 1982; vgl. auch Mischo & Rheinberg, 1995; Rheinberg & Krug, 1993). Bis auf wenige Aunahmen (Dickhäuser et al., 2017; Lüdtke et al., 2005; Retelsdorf & Günther, 2011) beschränkt sich die Literatur jedoch auf den deutschsprachigen Raum und eine aktuelle systematische Erfassung der bestehenden Literatur sowie eine quantitative Synthese fehlen.
Im Rahmen des aktuellen Forschungsprojektes META-BNO strebe ich an mit Prof. Dr. Oliver Dickhäuser und mit der Unterstützung unserer Forschungspraktikanten, Julia Hilpert und Jakob Maurer, eine solche Überblicksarbeit über die Effekte von Bezugsnormorientierungen von Lehrkräften zu erstellen.
Falls Sie (unveröffentlichte) Manuskripte oder Daten haben, die in dieses Forschungsprojekt einfließen sollten, kontaktieren Sie uns gerne.
Neben den dargestellten Projekten beschäftige ich mich im Rahmen meiner Forschung mit folgenden weiteren Themen und Konstrukten, die teilweise mit den vorhergenannten Forschungsprojekten verknüpft sind, aus diesen entstanden oder im Rahmen von betreuten Abschlussarbeiten beleuchtet wurden:
seit 2024 | Leiter RiSC-Projekt "„Understanding and Supporting Self-regulated Learning in Intelligent Tutoring Systems“ (Gesamt-Volumen: 79.700€) |
seit 2023 | Akademischer Mitarbeiter (PostDoc) am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie |
seit 2014 | Gründer der Online-Lernplattform CoTutor |
2018–2023 | Promotion am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Promotionsstudium am Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS) der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) |
2016 – 2018 | M.Sc. Psychologie (Schwerpunkt Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft), Universität Mannheim |
2012 – 2016 | B.Sc. Psychologie, Universität Mannheim |