Die Förderung sozialer Kompetenzen bei Grundschüler*innen stellt ein wichtiges Bildungs- und Entwicklungsziel von Schule und Sozialarbeit dar. Die Unterstützung von Schüler*innen bei der Indentitätsfindung und Persönlihckeitsentwicklung sowie der Entwicklung sozialer Kompetenzen ist in den Leitperspektiven des Landes Baden-Württemberg und den Leit- und Handlungszielen der Stadt Mannheim fest verankert. Im Rahmen des SoKosKid-Projekts wird das in vielen Kontexten bereits erprobte und evaluierte Gruppentraining Sozialer Kompetenzen (GSK) von Hinsch und Pfingsten für den Kontext der Schulsozialarbeit adaptiert und der Erfolg der Implementierung und deren Wirkungen evaluiert. Das Training wird in Kleingruppen und durch im Vorfeld geschulte Schulsozialarbeitsfachkräfte und Lehrkräfte durchgeführt. Die Stadt Mannheim fungiert als Modellstandort und Partnerin für dieses Vorhaben. Das Projekt ist bis Winter 2022 angesetzt.