DE / EN

ZiFo

Ziel­orientierungen in der Forschung: Vertiefende Studien

Das Hauptziel des Forschungs­projekts ist es, vertiefendes Wissen zur Motivation von Wissenschaft­ler*innen zu gewinnen. Betrachtet werden insbesondere Entwicklungs­prozesse von Ziel­orientierungen über Karriere­phasen hinweg, deren Relevanz für berufliche Professionalisierung sowie das Zusammenspiel der Ziele bei der Adaptation an das wissenschaft­liche Berufsfeld.

Projektlaufzeit: 2022 – 2025

Projekt­standort Mannheim: 
Prof. Dr. Oliver Dickhäuser (Projektleitung)
Dr. Stefan Janke (Projektleitung)

Projekt­standort Augsburg:
Prof. Dr. Markus Dresel (Projektleitung)
PD Dr. Martin Daumiller (Projektleitung)

Zentrale Vorarbeiten:

Daumiller, M., & Dresel, M. (2020). Researchers’ achievement goals: Prevalence, structure, and associations with job burnout/engagement and professional learning. Contemporary Educational Psychology, 61, Article 101843.

Daumiller, M., Stupnisky, R., & Janke, S. (2020). Motivation of higher education faculty: Theoretical approaches, empirical evidence, and future directions. International Journal of Educational Research, 99

Dickhäuser, O., Janke, S., Daumiller, M., & Dresel, M. (2021). Motivational school climate and teachers’ achievement goal orientations: A hierarchical approach. British Journal of Educational Psychology, 91(1), 391–408.

Janke, S., Daumiller, M., & Rudert, S. C. (2019). Dark pathways to achievement in science: Researchers’ achievement goals predict engagement in Questionable Research Practices. Social Psychological and Personality Science, 10(6), 783–791.

Janke, S. & Dickhäuser, O. (2018). A situated process model of vocational achievement goal striving within members of the academic staff at university. Motivation and Emotion, 42(4), 466–481

Gefördert durch: