Das Hauptziel des Forschungsprojekts ist es, vertiefendes Wissen zur Motivation von Wissenschaftler*innen zu gewinnen. Betrachtet werden insbesondere Entwicklungsprozesse von Zielorientierungen über Karrierephasen hinweg, deren Relevanz für berufliche Professionalisierung sowie das Zusammenspiel der Ziele bei der Adaptation an das wissenschaftliche Berufsfeld.
Projektlaufzeit: 2022 – 2025
Projektstandort Mannheim:
Prof. Dr. Oliver Dickhäuser (Projektleitung)
PD Dr. Stefan Janke (Projektleitung)
M.Sc. Ronja Steinhauser (Projektmitarbeiterin)
Projektstandort Augsburg:
Prof. Dr. Markus Dresel (Projektleitung)
PD Dr. Martin Daumiller (Projektleitung)
Zentrale Vorarbeiten:
Daumiller, M., & Dresel, M. (2020). Researchers’ achievement goals: Prevalence, structure, and associations with job burnout/
Daumiller, M., Stupnisky, R., & Janke, S. (2020). Motivation of higher education faculty: Theoretical approaches, empirical evidence, and future directions. International Journal of Educational Research, 99.
Dickhäuser, O., Janke, S., Daumiller, M., & Dresel, M. (2021). Motivational school climate and teachers’ achievement goal orientations: A hierarchical approach. British Journal of Educational Psychology, 91(1), 391–408.
Janke, S., Daumiller, M., & Rudert, S. C. (2019). Dark pathways to achievement in science: Researchers’ achievement goals predict engagement in Questionable Research Practices. Social Psychological and Personality Science, 10(6), 783–791.
Janke, S. & Dickhäuser, O. (2018). A situated process model of vocational achievement goal striving within members of the academic staff at university. Motivation and Emotion, 42(4), 466–481
Gefördert durch: