Im Rahmen von ERICproject werden Erfahrungen und Einstellungen von Lernenden unterschiedlicher Bildungseinrichtungen (z.B. Universitäten, Gymnasien) erforscht. Einstellungen und Erfahrungen spielen eine wichtige Rolle im Bildungsprozess, da sie Verhaltensintentionen und tatsächliches Verhalten beeinflussen. Ziel des Projekts ist es, die exakten Prozesse zu untersuchen, über die Einstellungen und Erfahrungen von Lernenden Einfluss auf Erleben und Verhalten in Bildungseinrichtungen nehmen. In diesem Zusammenhang werden Interventionen entwickelt und evaluiert, die ungünstige Einstellungen verändern sollen. Das im Projekt generierte Wissen und die entwickelten Interventionen sollen dazu genutzt werden, die Bildungsverläufe von Lernenden zu optimieren und ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit in Bildungseinrichtungen zu steigern.
Gruppeninterview „Einstellungen und Erfahrungen von StudienanfängerInnen mit Fluchthintergrund“ für Studierende im 1. bis 4. Semester und Studieninteressierte mit Fluchthintergrund (einmalige Gruppendiskussion, Dauer 2 Stunden)
Auf Basis der gesammlten Einstellung und Erfahrungen werden Unterstüzungsmaßnahmen für (zukünftige) StudienanfängerInnen mit Fluchthintergrund entwickelt.
Anmeldung: nicht mehr möglich
Studie „Einstellungen und Erfahrungen von Studienanfängern (2017/2018)“ für Erstsemester (Bachelor) der Universität Mannheim mit mehreren Erhebungszeitpunkten.
Belohnung: 2,5 VPN-Stunden
Anmeldung: nicht mehr möglich
Studie „Einstellungen und Erfahrungen von Studienanfängern (2016/2017)“ für Erstsemester (Bachelor) der Universität Mannheim mit mehreren Erhebungszeitpunkten
Anmeldung: nicht mehr möglich
Studie „Persönlichkeitsaspekte“ für Lehramt- und Psychologie-Studierende der Universität Mannheim mit zwei Erhebungszeitpunkten
Belohnung:
2,0 VPN für Bachelor of Education/
Anmeldung unter: nicht mehr möglich
Studie „Studienbeginn“ für Studierende im Bachelor Psychologie oder Lehramt im 1. bis 4. Semester der Universität Mannheim (einmalige Gruppendiskussion), insbesondere Studierende mit (türkischem) Migrationshintergrund und Studierende, die als erste in ihrer Familie einen akademischen Abschluss anstreben
Belohnung:
2,5 VPN für Bachelor of Education/
Anmeldung unter: nicht mehr möglich
Studie „Soziale Eingebundenheit von MINT-Studentinnen“ für weibliche Studierende der MINT-Fächer der Universität Mannheim.
Anmeldung unter: nicht mehr möglich
Studie „Soziale Eingebundenheit von Studienanfänger*innen während der Corona-Pandemie“ für Studierende aus dem 1. bis 3. Semester der Fächer Bachelor of Education/
Belohnung: 3,0 VPN für Bachelor of Education/
Anmeldung unter: nicht mehr möglich