„Ein Quadratkilometer Bildung – Bildung im Quadrat“ ist ein kontextorientierter, Biografie begleitender Förderansatz, der sozialräumlich im Schulbezirk einer Mannheimer Grundschule verortet ist. Der auf 10 Jahre angelegte Förderansatz wird in privat-öffentlicher Kooperation von Freudenberg Stiftung und Stadt Mannheim finanziert.
Ziel des Förderansatzes ist es, eine institutionsübergreifende Bildungskultur im Schulbezirk zu entwickeln und zu erproben, um die Kinder möglichst optimal und individuell fördern zu können. Dies soll durch die gezielte Vernetzung und Kooperation der Lehrer/
Inwieweit es gelingt, dies zu realisieren, soll durch eine Evaluation dieses Ansatzes überprüft werden. Diese erfolgt multiperspektivisch, indem Schüler und Lehrkräfte sowie Eltern einbezogen werden. Neben kognitiven Merkmalen werden emotionale, motivationale und soziale Merkmale einbezogen. Die Evaluation ist nicht nur summativ sondern auch formativ ausgerichtet und soll somit Verbesserungspotential der Förderung von Schülern offenlegen. Durch die längsschnittliche Anlage der Evaluation kann die bibliographiebegleitende Komponente berücksichtigt werden.
Drittmittelprojekt
Stadt Mannheim
Förderphase: 1/