NEST-BW – Weiter­entwicklung der Landes­strategie Eignung und Auswahl und Ausbau des Netzwerks zu Verfahren der Studien­orientierung und Selbstreflexion

Im Rahmen der Landes­strategie für Eignung und Auswahl des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg wurden in den Jahren zwischen 2019 und 2021 an baden-württembergischen Hochschulen eine Reihe von Maßnahmen entwickelt und erprobt, welche die (Selbst-)auslese von Studien­interessierten optimieren sollen. Im Umfeld dieser Landes­strategie hat sich ein Hochschul­netzwerk zu Verfahren der Studien­orientierung und Selbstreflexion (NEST-BW) formiert, welches von der Universität Mannheim aus koordiniert wird.

In den kommenden Jahren soll sich das Netzwerk verbreitern und weitere Hochschulen in die Lage versetzen eigene Selbstreflexions­verfahren zu entwickeln. Darüber hinaus sollen Multiplikatorstrukturen geschaffen werden, um noch besser Studien­interessierte zu erreichen. Inhaltlich soll die Netzwerkarbeit darauf ausgerichtet werden landes­weite Qualitätsstandards, eine übergreifende Evaluations­strategie und eine Kommunikations­strategie für Selbstreflexions­verfahren zu entwickeln.

Förderdauer: 2022 – 2023

Netzwerkkoordination

PD Dr. Stefan Janke (Projektleitung)
Prof. Dr. Karina Karst (Projektleitung)
M. Sc. Belinda Merkle (Projektmitarbeiterin)
M. Sc. Theresa Schnettler (Projektmitarbeiterin)
M. Ed. Till Woller (Projektmitarbeiter)

Zentrale Vorarbeiten:

Janke, S. (2020). Prospective effects of motivation for enrollment on well-being and motivation at university. Studies in Higher Education, 45(12), 1–26, 2413-2425.

Janke, S., Messerer, L., Merkle, B. & Krille, C. (2021). STUWA: Ein multifaktorielles Inventar zur Erfassung von Studien­wahlmotivation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–17.

Karst, K., Ertelt, B.-J., Frey, A., & Dickhäuser, O. (2017). Studien­orientierung durch Self-Assessments: Veränderung von Einstellungen zum Studien­fach während der Bearbeitung eines Selbsttests. Journal for Educational Research Online : JERO = Journal für Bildungs­forschung online, 9, 205–227.

Messerer, M.*, Bürkle, H.*, Karst, K. & Janke, S. (2021). Nutzung hochschul­interner Expertise zur Entwicklung von Online-Selbstreflexionstests für Studien­interessierte. Das Hochschul­wesen, 68, 81–87.
*geteilte Erstautorschaft

Informationen zur Netzwerktagung „Zusammenwachsen und Gestalten 2023“

Derzeit sind keine Dateien verfügbar.