DE / EN

M. Sc. Belinda Merkle

Belinda Merkle, M.Sc.
Akademische Mitarbeiterin
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Pädagogische Psychologie
A 5, 6
Gebäudeteil B – Raum B 309
68159 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Meine Forschungs­interessen

Positive Psychologie, (Positive) Interventionen, Wohlbefinden im pädagogischen Kontext, Studierende-Studien­fach Passung und Studien­erfolg (Studien­leistung, und -zufriedenheit)

Aktuelles Forschungs­projekt

STAV-Psych-BaWü - Studierenden­auswahl-Verbund Psychologie Baden-Württemberg (Projektmitarbeiterin)

  • Vita

    Seit 02/2019 Akademische Mitarbeiterin, Lehr­stuhl für Pädagogische Psychologie, Universität Mannheim
    08/2016 - 06/2019 Master of Science Psychologie für Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft, Universität Mannheim
    08/2015 - 12/2015 Austauschsemester, University of Florida
    09/2013 - 07/2016 Bachelor of Science Psychologie, Universität Mannheim
  • Auszeichnungen und Stipendien

    07/2019 Kongress­förderung der Studien­stiftung des deutschen Volkes, WCPP 2019, Melbourne, Australien
    07/2019 Kongress­förderung des IPPA’s Student Scholarship Programms, WCPP 2019, Melbourne, Australien
    06/2019 Herausragende Abschlussarbeit in pädagogischer Forschung, Barbara-Hopf-Stiftung
    2018-2019 Qualifizierungs­stipendium, Center for Doctoral Studies in Social and Behavioral Sciences (CDSS)
    05/2018 Kongress­förderung der Rationalen Altruisten Mannheim e.V., DGPPF 2018, Bochum
    06/2016 Bester Abschluss im B.Sc. Psychologie, Absolventum Mannheim e.V.
    08-12/2015 Auslands­förderung, Studien­stiftung des deutschen Volkes, Gainesville, Florida
    2013-2019 Studien­stipendium der Studien­stiftung des Deutschen Volkes
  • Publikationen und Konferenzbeiträge

    Konferenzbeiträge

    • Merkle, B.* & Dickhäuser, O. (2020, Juni). Guiding students' study choice: Combining expectations and interests in Online-Self-Assessments. Vortrag auf der Konferenz der Special Interest Groups 1 (SIG 1 Assessment and Evaluation) und 4 (SIG 4 Higher Education) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Cádiz, Spanien (Konferenz abgesagt).
    • Merkle, B.*, Schiltenwolf, M., Bengel, J., Kiesel, A. & Dickhäuser, O. (2020, April). Welche Rolle spielen Erwartungen, Interessen und deren Kombination für das Wohlbefinden im Studium? Vortrag auf der vierten Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Wien, Österreich (Konferenz abgesagt).
    • Merkle, B.*, Krispenz, A., Dickhäuser, O. (2019, September). Active-Constructive Responding – Effects of a Short Communication Intervention on Responders’ SWB and Underlying Mechanisms. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fach­gruppen Entwicklungs­psychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.
    • Merkle, B.*, Kippenberger, E., Messerer, L. A. S. & Dickhäuser, O. (2019, September). Soll ich Psychologie studieren? - Entwicklung eines standort­übergreifenden Online-Self-Assessments zur Erkundung von Passung im Fach Psychologie. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fach­gruppen Entwicklungs­psychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.
    • Janke, S.*, Messerer, L. A. S., Merkle, B. & Krille, C. (2019, September). Als Erste an die Universität - Was motiviert Kinder aus Nichtakademikerfamilien ein Studium aufzunehmen? Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fach­gruppen Entwicklungs¬psychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy), Leipzig.
    • Merkle, B.*, Krispenz, A., Dickhäuser, O. (2019, Juli). Active-constructive responding – effects of a short-intervention on responders’ positive affect and underlying mechanisms. Roundtable presentation presented at the 6th World Congress on Positive Psychology, Melbourne, Australia.
    • Heekerens, J. B.*, Heinitz, K., Eid, M., Merkle, B. (2019, Juli). Deconstructing positive interventions: Differential effects of optimistic, grateful, and self-compassionate writing on well-being. Poster presented at the Sixth World Congress of Positive Psychology, Melbourne.
    • Heekerens, J., Heinitz, K., Merkle, B.* (2018, Mai). How positive psychology interventions work – The role of positive-self relevant thoughts, optimism, gratitude and self-compassion. Forschungs­referat präsentiert auf der dritten Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Bochum, gefördert durch die Rationalen Altruisten Mannheim e.v.
    • Rosen, M., Marin, S., Merkle, B., Liberty, L., Williamson, H., & Heesacker, H. (2017, March). Major Motivation. Poster presented at the 63rd Annual Meeting der Southeastern Psychological Association, Atlanta, USA.

    Publikationen

    • Bluemke, M., Merkle, B., Jong, J., & Halberstadt, J. (2017). Supernatural Belief Scale (SBS) – German version. Zusammenstellung sozial­wissenschaft­licher Items und Skalen. doi:10.6102/zis252
    • Merkle, B., Kaczmirek, L., Hellwig, O. (2016). „Du kommst hier nicht rein“ - Türsteherfragen identifizieren nachlässige Teilnehmer in Online-Umfragen. Planung und Analyse, 1, 2-5