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SoKosKid – Soziale Kompetenzen bei Kindern stärken

Die Förderung sozialer Kompetenzen bei Grundschüler*innen stellt ein wichtiges Bildungs- und Entwicklungs­ziel von Schule und Sozialarbeit dar. Die Unterstützung von Schüler*innen bei der Indentitätsfindung und Persönlihckeits­entwicklung sowie der Entwicklung sozialer Kompetenzen ist in den Leitperspektiven des Landes Baden-Württemberg und den Leit- und Handlungs­zielen der Stadt Mannheim fest verankert. Im Rahmen des SoKosKid-Projekts wird das in vielen Kontexten bereits erprobte und evaluierte Gruppen­training Sozialer Kompetenzen (GSK) von Hinsch und Pfingsten für den Kontext der Schulsozialarbeit adaptiert und der Erfolg der Implementierung und deren Wirkungen evaluiert. Das Training wird in Klein­gruppen und durch im Vorfeld geschulte Schulsozialarbeits­fach­kräfte und Lehr­kräfte durchgeführt. Die Stadt Mannheim fungiert als Modell­standort und Partnerin für dieses Vorhaben. Das Projekt ist bis Winter 2022 angesetzt. 

Finanzierung:Lehr­stuhl Pädagogische Psychologie und Fair@UMA
Projektleitung:Dr. Tamara Marksteiner, Ingo S. Hettler (DHBW Stuttgart)
Kooperations­partner:

Christian Krizak, Lilli Görzen (Stadt Mannheim, Fach­bereich Bildung, Abteilung Schulsozialarbeit)

Laufzeit:Herbst 2021 bis Winter 2022
Kontakt:sokoskidmail-mail.uni-mannheim.de