DE / EN
Theresa Wenker (Schnettler), M.Sc.

Theresa Wenker (Schnettler), M.Sc. (sie/ihr)

Akademische Mitarbeiterin
Theresa Schnettler heißt nun Theresa Wenker.
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Pädagogische Psychologie
A 5, 6
68159 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Meine Forschungs­interessen

  • Motivation: Bedeutung subjektiver Erwartungs- und Wertüberzeugungen Studierender, Einfluss motivationaler Kosten auf akademische Entscheidungen
  • Hochschul­forschung: Studien­erfolg und Studien­abbruch,  Diagnostik bei der Studierenden­auswahl, Qualitätssicherung in der Hochschule
  • Akademische Prokrastination: personale und situative Bedingungs­faktoren erfolgreichen selbstregulierten Lernens
  • Vita

    Seit 08/2022 Akademische Mitarbeiterin, Lehr­stuhl für Pädagogische Psychologie, Universität Mannheim
    04/2020 – 04/2022 Akademische Mitarbeiterin, Lehr­stuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Carola Grunschel), Universität Münster
    12/2020 – 10/2021 Projektmitarbeiterin BMBF-gefördertes Ergänzungs­vorhaben ProkRASt, Universität Bochum
    01/2020 – 03/2020 Visiting scholar, Learning Research & Development Center, University of Pittsburgh
    04/2017 – 03/2020 Projektmitarbeiterin BMBF-gefördertes Verbund­projekt ProkRASt (Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums), Universität Bielefeld
    10/2015 – 01/2018 Master of Science Psychologie, Universität Bielefeld
    10/2012 – 09/2015 Bachelor of Science Psychologie, Universität Bielefeld
  • Auszeichnungen und Stipendien

    08/2023 Kongress­förderung des DAAD, EARLI 2023, Thessaloniki, Griechenland..
    04/2022 Kongress­förderung des DAAD, AERA 2022, San Diego, CA, USA.
    01/2020 – 03/2020 DAAD Stipendium (Forschungs­aufenthalt, University of Pittsburgh, PA, USA)
    2012–2013 Studien­stipendium (Deutschland­stipendium)
  • Publikationen und Konferenzbeiträge

    Publikationen (peer-review)

    • Gadosey, C. K., Schnettler, T., Scheunemann, A., Bäulke, L., Thies, D. O., Dresel, M., ... & Grunschel, C. (2023). Vicious and virtuous relations­hips between procrastination and emotions: an investigation of the reciprocal relations­hip between academic procrastination and learning-related anxiety and hope. European Journal of Psychology of Education, 1–27.
    • Turhan, D., Scheunemann, A., Schnettler, T., Bäulke, L., Thies, D. O., Dresel, M., ... & Grunschel, C. (2023). Temporal development of student burnout symptoms: Sociodemographic differences and linkage to university dropout intentions. Contemporary Educational Psychology, 73, 102185.
    • Bobe, J., Schnettler, T., Scheunemann, A., Fries, S., Bäulke, L., Thies, D. O., … & Grunschel, C. (2022). Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It. European Journal of Psychological Assessment, 0. doi: 10.1027/1015-5759/a000728
    • Gadosey, C. K., Grunschel, C., Kegel, L. S., Schnettler, T., Turhan, D., Scheunemann, A., ... & Wirth, J. Study Satisfaction among University Students During the COVID-19 Pandemic: Longitudinal Development and Personal-Contextual Predictors. Frontiers in Psychology, 5062.
    • Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S., & Grunschel, C. (2021). A longitudinal analysis of the reciprocal relations­hip between academic procrastination, study satisfaction, and dropout intentions in higher education. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-021-00571-z
    • Gadosey, C. K., Schnettler, T., Scheunemann, A., Fries, S., & Grunschel, C. (2021). The intraindividual co-occurrence of anxiety and hope in procrastination episodes during exam preparations: An experience sampling study. Learning and Individual Differences, 88(7), https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102013
    • Turhan, D., Scheunemann, A., Schnettler, T., Bäulke, L., Thies, D., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021). Psychometric Properties of the German short version of the Maslach Burnout Inventory-Student Survey (MBI-SS-KV). European Journal of Health Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000067
    • Grunschel, C., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., Bäulke, L., Scheunemann, A., Schnettler, T. & Thies, D.O. (im Druck). Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums: eine motivations- und handlungs­regulatorische Perspektive. In M. Neugebauer, H.-D. Daniel, & A. Wolter (Hrsg.), Studien­erfolg und Studien­abbruch. Wiesbaden: Springer VS.
    • Kegel, L. S., Schnettler, T., Scheunemann, A., Bäulke, L., Thies, D. O., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021). Unterschiedlich motiviert für das Studium: Motivationale Profile von Studierenden und ihre Zusammenhänge mit demografischen Merkmalen, Lern­verhalten und Befinden. Zeitschrift für empirische Hochschul­forschung, 4(1), 81–105. https://doi.org/10.3224/zehf.v4i1.06
    • Schnettler, T., Bobe, J., Scheunemann, A., Fries, S., & Grunschel, C. (2020). Correction to: Is it still worth it? Applying expectancy-value theory to investigate the intraindividual motivational process of forming intentions to drop out from university. Motivation and Emotion, https://doi.org/10.1007/s11031-020-09849-z
    • Schnettler, T., Bobe, J., Scheunemann, A., Fries, S., & Grunschel, C. (2020a). Is it still worth it? Applying expectancy-value theory to investigate the intraindividual motivational process of forming intentions to drop out from university. Motivation and Emotion, 44(4), 491–507. doi: 10.1007/s11031-020-09822-w.

    Konferenzbeiträge

    • Schnettler, T., Galla, B. M., Scheunemann, A., Kegel, L. S., Fries, S., Janke, S., & Grunschel C. (2023, September). (Un)motiviert durch die Prüfungs­phase: Auftretensbedingungen und Aus­wirkungen situativer motivationaler Profile während des Lernens. Vortrag auf der Fach­gruppen­tagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.
    • Schnettler, T. & Janke, S. (2023, September). Erfolgreich studieren (im digitalen Raum): Bedeutsamkeit psychologischer und situativer Faktoren für Motivation und Lern­verhalten im Zeitverlauf. Symposium auf der Fach­gruppen­tagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.
    • Schnettler, T. & Baumann, J. (2023, September). Informations­flut als Herausforderung für Chancen­gerechtigkeit: Netzwerkarbeit steigert Qualität, Verzahnung und Zugänglichkeit von Verfahren zur Studien­orientierung. Vortrag auf der Chancentagung des BMBF, Berlin, Deutschland.
    • Schnettler, T., Galla, B. M., Scheunemann, A., Kegel, L. S., Fries, S., Janke, S., & Grunschel C. (2023, August). Determinants of Motivational Constellations During University Students’ Exam Preparation. 20th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.
    • Schnettler, T. (2023, Juli). Ist Wollen und Können genug? Die Bedeutung von Erwartung, Wert und Kosten für Studien­erfolg und Studien­abbruch. Eingeladener Vortrag im Rahmen des psychologischen Forschungs­kolloquiums der Hochschule Ravensburg-Weingarten Pädagogischen Hochschule Weingarten.
    • Kegel, L. S., Schnettler, T., Grunschel, C. (2022, September). Komponenten der Studien­motivation und ihre Verbindungen zu verschiedenen Studien­erfolgsindikatoren. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.
    • Schnettler, T., Scheunemann, A., Bäulke, L., Thies, D. O., Kegel, L. S., Bobe, J., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2022, April). Student Motivation in Higher Education: Components, Structure, and Relations with Performance and Dropout Intentions. Oral presentation at the annual meeting of the American Educational Research Association (AERA).San Diego, USA.
    • Schnettler, T., Scheunemann, A., Bobe, J., Fries, S., & Grunschel, C. (2021, July). It’s a sham! Effects of academic procrastination on mood during leisure activities. Oral presentation at the 8th Conference of the Society for Ambulatory Assessment (SAA), Zurich, Switzerland [online session].
    • Schnettler, T. (2020, November). Crazy Little Thing Called Motivation: Approaches to a Better Understanding of the Relations between Expectancy, Value, and Cost in Situated Expectancy-Value Theory. Eingeladener Vortrag im Rahmen des psychologischen Forschungs­kolloquiums der Universität Augsburg im Wintersemester 2020/2021 (Prof. Dr. Markus Dresel, Prof. Dr. Ingo Kollar).
    • Schnettler, T., Bäulke, L., Grunschel, C., Fries, S. & Dresel, M. (2019, September). Was die Motivation aufrecht hält: der Einfluss der Motivations­regulation im Semesterverlauf. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fach­gruppen Entwicklungs­psychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzip, Deutschland.
    • Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, September). Aufgeschoben, un­zufrieden, abgebrochen: Eine längsschnittliche Analyse zum Zusammenhang von Prokrastination, Studien­zufriedenheit und Studien­abbruchsintention. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fach­gruppen Entwicklungs­psychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzip, Deutschland.
    • Schnettler, T., Scheunemann, A., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, August). Is it still worth it? Predicting temporal change in dropout intention by change in study motivation. Oral presentation at the 18th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.
    • Schnettler, T., Scheunemann, A., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, July). „Giving in to feel...good?“: The costs of academic procrastination in leisure activities. Oral presentation at the 11th Biennial Conference on Procrastination, Sheffield, UK.
    • Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, July). The dysfunctional two: The role of low conscientiousness and high procrastination in students' intention to drop out from university. Oral presentation at the 11th Biennial Conference on Procrastination, Sheffield, UK.
    • Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, Februar). Der Einfluss der Studien­motivation auf die Studien­abbruchsintention im Semesterverlauf. Vortrag gehalten auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungs­forschung (GEBF), Köln, Deutschland.
    • Bobe, J., Scheunemann, A., Schnettler, T., Fries, S., & Grunschel, C. (2018, September). Wenn das Studium zur Last wird – Der Einfluss von Selbstwirksamkeit, Prokrastination und emotionalen Kosten des Studiums auf Studien­zufriedenheit. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, Deutschland.
    • Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2018, September). Differentielle Effekte kognitiver und nicht-kognitiver Prädiktoren auf die Intention zum Studien­abbruch von Studien­anfängern und Studierenden höherer Semester. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, Deutschland.
    • Schnettler, T., Grunschel, C., Bobe, J. & Fries, S. (2017, September). Prokrastination bis zum bitteren Studien­ende: Wie Motivations­probleme und Studien­abbruch zusammenhängen. Angenommener Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fach­gruppen Entwicklungs­psychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.