Meine Forschungsinteressen
- Motivation: Bedeutung subjektiver Erwartungs- und Wertüberzeugungen Studierender, Einfluss motivationaler Kosten auf akademische Entscheidungen
- Hochschulforschung: Studienerfolg und Studienabbruch, Diagnostik bei der Studierendenauswahl, Qualitätssicherung in der Hochschule
- Akademische Prokrastination: personale und situative Bedingungsfaktoren erfolgreichen selbstregulierten Lernens
Aktuelles Forschungsprojekt
NEST-BW – Weiterentwicklung der Landesstrategie Eignung und Auswahl und Ausbau des Netzwerks zu Verfahren der Studienorientierung und Selbstreflexion
(Projektmitarbeiterin; gefördert durch das MWK Baden-Württemberg)
Vita
Seit 08/ 2022 Akademische Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Universität Mannheim 04/ 2020 – 04/ 2022 Akademische Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Carola Grunschel), Universität Münster 12/ 2020 – 10/ 2021 Projektmitarbeiterin BMBF-gefördertes Ergänzungsvorhaben ProkRASt, Universität Bochum 01/ 2020 – 03/ 2020 Visiting scholar, Learning Research & Development Center, University of Pittsburgh 04/ 2017 – 03/ 2020 Projektmitarbeiterin BMBF-gefördertes Verbundprojekt ProkRASt (Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums), Universität Bielefeld 10/ 2015 – 01/ 2018 Master of Science Psychologie, Universität Bielefeld 10/ 2012 – 09/ 2015 Bachelor of Science Psychologie, Universität Bielefeld
Auszeichnungen und Stipendien
08/ 2023 Kongressförderung des DAAD, EARLI 2023, Thessaloniki, Griechenland.. 04/ 2022 Kongressförderung des DAAD, AERA 2022, San Diego, CA, USA. 01/ 2020 – 03/ 2020 DAAD Stipendium (Forschungsaufenthalt, University of Pittsburgh, PA, USA) 2012–2013 Studienstipendium (Deutschlandstipendium)
Publikationen und Konferenzbeiträge
Publikationen (peer-review)
- Gadosey, C. K., Schnettler, T., Scheunemann, A., Bäulke, L., Thies, D. O., Dresel, M., ... & Grunschel, C. (2023). Vicious and virtuous relationships between procrastination and emotions: an investigation of the reciprocal relationship between academic procrastination and learning-related anxiety and hope. European Journal of Psychology of Education, 1–27.
- Turhan, D., Scheunemann, A., Schnettler, T., Bäulke, L., Thies, D. O., Dresel, M., ... & Grunschel, C. (2023). Temporal development of student burnout symptoms: Sociodemographic differences and linkage to university dropout intentions. Contemporary Educational Psychology, 73, 102185.
- Bobe, J., Schnettler, T., Scheunemann, A., Fries, S., Bäulke, L., Thies, D. O., … & Grunschel, C. (2022). Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It. European Journal of Psychological Assessment, 0. doi: 10.1027/1015-5759/a000728
- Gadosey, C. K., Grunschel, C., Kegel, L. S., Schnettler, T., Turhan, D., Scheunemann, A., ... & Wirth, J. Study Satisfaction among University Students During the COVID-19 Pandemic: Longitudinal Development and Personal-Contextual Predictors. Frontiers in Psychology, 5062.
- Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S., & Grunschel, C. (2021). A longitudinal analysis of the reciprocal relationship between academic procrastination, study satisfaction, and dropout intentions in higher education. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-021-00571-z
- Gadosey, C. K., Schnettler, T., Scheunemann, A., Fries, S., & Grunschel, C. (2021). The intraindividual co-occurrence of anxiety and hope in procrastination episodes during exam preparations: An experience sampling study. Learning and Individual Differences, 88(7), https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102013
- Turhan, D., Scheunemann, A., Schnettler, T., Bäulke, L., Thies, D., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021). Psychometric Properties of the German short version of the Maslach Burnout Inventory-Student Survey (MBI-SS-KV). European Journal of Health Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000067
- Grunschel, C., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., Bäulke, L., Scheunemann, A., Schnettler, T. & Thies, D.O. (im Druck). Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums: eine motivations- und handlungsregulatorische Perspektive. In M. Neugebauer, H.-D. Daniel, & A. Wolter (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden: Springer VS.
- Kegel, L. S., Schnettler, T., Scheunemann, A., Bäulke, L., Thies, D. O., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021). Unterschiedlich motiviert für das Studium: Motivationale Profile von Studierenden und ihre Zusammenhänge mit demografischen Merkmalen, Lernverhalten und Befinden. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 4(1), 81–105. https://doi.org/10.3224/zehf.v4i1.06
- Schnettler, T., Bobe, J., Scheunemann, A., Fries, S., & Grunschel, C. (2020). Correction to: Is it still worth it? Applying expectancy-value theory to investigate the intraindividual motivational process of forming intentions to drop out from university. Motivation and Emotion, https://doi.org/10.1007/s11031-020-09849-z
- Schnettler, T., Bobe, J., Scheunemann, A., Fries, S., & Grunschel, C. (2020a). Is it still worth it? Applying expectancy-value theory to investigate the intraindividual motivational process of forming intentions to drop out from university. Motivation and Emotion, 44(4), 491–507. doi: 10.1007/s11031-020-09822-w.
Konferenzbeiträge
- Schnettler, T., Galla, B. M., Scheunemann, A., Kegel, L. S., Fries, S., Janke, S., & Grunschel C. (2023, September). (Un)motiviert durch die Prüfungsphase: Auftretensbedingungen und Auswirkungen situativer motivationaler Profile während des Lernens. Vortrag auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.
- Schnettler, T. & Janke, S. (2023, September). Erfolgreich studieren (im digitalen Raum): Bedeutsamkeit psychologischer und situativer Faktoren für Motivation und Lernverhalten im Zeitverlauf. Symposium auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.
- Schnettler, T. & Baumann, J. (2023, September). Informationsflut als Herausforderung für Chancengerechtigkeit: Netzwerkarbeit steigert Qualität, Verzahnung und Zugänglichkeit von Verfahren zur Studienorientierung. Vortrag auf der Chancentagung des BMBF, Berlin, Deutschland.
- Schnettler, T., Galla, B. M., Scheunemann, A., Kegel, L. S., Fries, S., Janke, S., & Grunschel C. (2023, August). Determinants of Motivational Constellations During University Students’ Exam Preparation. 20th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.
- Schnettler, T. (2023, Juli). Ist Wollen und Können genug? Die Bedeutung von Erwartung, Wert und Kosten für Studienerfolg und Studienabbruch. Eingeladener Vortrag im Rahmen des psychologischen Forschungskolloquiums der Hochschule Ravensburg-Weingarten Pädagogischen Hochschule Weingarten.
- Kegel, L. S., Schnettler, T., Grunschel, C. (2022, September). Komponenten der Studienmotivation und ihre Verbindungen zu verschiedenen Studienerfolgsindikatoren. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.
- Schnettler, T., Scheunemann, A., Bäulke, L., Thies, D. O., Kegel, L. S., Bobe, J., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2022, April). Student Motivation in Higher Education: Components, Structure, and Relations with Performance and Dropout Intentions. Oral presentation at the annual meeting of the American Educational Research Association (AERA).San Diego, USA.
- Schnettler, T., Scheunemann, A., Bobe, J., Fries, S., & Grunschel, C. (2021, July). It’s a sham! Effects of academic procrastination on mood during leisure activities. Oral presentation at the 8th Conference of the Society for Ambulatory Assessment (SAA), Zurich, Switzerland [online session].
- Schnettler, T. (2020, November). Crazy Little Thing Called Motivation: Approaches to a Better Understanding of the Relations between Expectancy, Value, and Cost in Situated Expectancy-Value Theory. Eingeladener Vortrag im Rahmen des psychologischen Forschungskolloquiums der Universität Augsburg im Wintersemester 2020/
2021 (Prof. Dr. Markus Dresel, Prof. Dr. Ingo Kollar). - Schnettler, T., Bäulke, L., Grunschel, C., Fries, S. & Dresel, M. (2019, September). Was die Motivation aufrecht hält: der Einfluss der Motivationsregulation im Semesterverlauf. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzip, Deutschland.
- Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, September). Aufgeschoben, unzufrieden, abgebrochen: Eine längsschnittliche Analyse zum Zusammenhang von Prokrastination, Studienzufriedenheit und Studienabbruchsintention. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzip, Deutschland.
- Schnettler, T., Scheunemann, A., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, August). Is it still worth it? Predicting temporal change in dropout intention by change in study motivation. Oral presentation at the 18th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.
- Schnettler, T., Scheunemann, A., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, July). „Giving in to feel...good?“: The costs of academic procrastination in leisure activities. Oral presentation at the 11th Biennial Conference on Procrastination, Sheffield, UK.
- Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, July). The dysfunctional two: The role of low conscientiousness and high procrastination in students' intention to drop out from university. Oral presentation at the 11th Biennial Conference on Procrastination, Sheffield, UK.
- Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, Februar). Der Einfluss der Studienmotivation auf die Studienabbruchsintention im Semesterverlauf. Vortrag gehalten auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Deutschland.
- Bobe, J., Scheunemann, A., Schnettler, T., Fries, S., & Grunschel, C. (2018, September). Wenn das Studium zur Last wird – Der Einfluss von Selbstwirksamkeit, Prokrastination und emotionalen Kosten des Studiums auf Studienzufriedenheit. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, Deutschland.
- Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2018, September). Differentielle Effekte kognitiver und nicht-kognitiver Prädiktoren auf die Intention zum Studienabbruch von Studienanfängern und Studierenden höherer Semester. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, Deutschland.
- Schnettler, T., Grunschel, C., Bobe, J. & Fries, S. (2017, September). Prokrastination bis zum bitteren Studienende: Wie Motivationsprobleme und Studienabbruch zusammenhängen. Angenommener Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.