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Lehre

Die Lehre der Arbeits­gruppe richtet sich insbesondere an Studierende im Master of Education. Die apl. Professsur verantwortet dabei das Modul BW4 „Heterogenität – Diversität – Inklusion“. Demnach liegt hier der inhaltliche Schwerpunkt der Lehre. Daneben werden Themen wie datengestützte Qualitäts­entwicklung und evidenz­basiertes schulisches Handeln ebenso adressiert wie Themen im Bereich Diagnostik und Beratung. Die Lehr­veranstaltungen beziehen immer aktuelle wissenschaft­liche Er­kenntnisse mit ein bei gleichzeitigem Blick auf die Praxis, um fach­liches Wissen in Handlungs­wissen zu übersetzen.

Seit dem FSS 2024 bietet die apl. Professur auch Lehre im Bachelor of Education an (VL BW1 „Aspekte der Schulpädagogik und Bildungs­forschung“).

Methodisch greifen wir zudem auf Seminarformen zurück, die auf didaktischen Prinzipien des problem­basierten und situierten Lernens fußen.

Die Liste mit den angebotenen Kursen finden Sie hier.

Versuchspersonenstunden

Wie Sie als Lehr­amts­studierende Ihre VPN-Stunden erhalten, haben wir hier zusammengefasst.

Die Vorlage für die Auflistung der Stunden gibt es hier.

Sie möchten an einer Studie teilnehmen? Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Studien, die an der Lehr­stühlen Pädagogische Psychologie und Bildungs­psychologie und der Arbeits­gruppe für Unter­richtsqualität in heterogenen Kontexten durchgeführt werden.