ccPENDL: Campus-Community-Partnerschaften zum Einsatz digitaler Lernverlaufsdiagnostik – Win-Win-Win für Lehrpersonen, Schüler*innen und Studierende
Im Projekt ccPENDL wird in einer Forschungskooperation der Universität Mannheim und der PH Karlsruhe in Form einer Campus-Community-Partnerschaft kokonstruktiv entwickelt und untersucht, wie formatives Feedback und individuelle Förderung von Schüler*innen auf Basis digitaler Lernverlaufsdiagnostik beim Lesen erfolgreich in der schulischen Praxis implementiert werden kann.
Bildungserfolg ist in Deutschland stark vom sozialen Hintergrund beeinflusst. Das Verbundvorhaben Schule macht Stark (SchuMaS) richtet sich daher an Schulen in herausfordernden Lagen und erarbeitet gemeinsam mit den Partnerschulen positive Entwicklungsmaßnahmen. Die Arbeitsgruppe ist in das bundesweite Forschungsprojekt eingebunden, indem das dort entstandene SchuMaS-Zentrum Schulen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bayern und dem Saarland betreut.
Theorie-Praxis Kooperation zur Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität
Die Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität ist eine Herausforderung für alle Beteiligten im Bildungs- und Wissenschaftssystem. Wir begegnen dieser Herausforderung praxisorientiert und evidenzbasiert. Angehende Lehrkräfte erhalten grundlegende Kompetenzen zur Diagnostik im Unterricht. Lehrkräfte im Schuldienst werden in der Umsetzung diagnosegeleiteter Differenzierung im Unterricht unterstützt.
Chancengleichheit stellt eine wichtige Herausforderung im Bildungssystem dar. Ein Ziel ist es in diesem Zusammenhang, dass Kinder unabhängig ihrer Herkunft die gleichen Chancen erhalten, ihr Potential zu entfalten. Befunde aus großen Bildungsstudien, wie PISA, zeigen allerdings, dass die Herkunft noch immer maßgeblich den Erfolg im Bildungssystem bestimmt. Hierbei stellt sich die Frage wie es aktuell besonders um die Situation von Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in deutschen Schulen bestellt ist und welchen Einfluss Lehrkräfte bei potentiellen Benachteiligungen nehmen. Dabei analysieren wir Gründe für die unterschiedliche Teilhabemöglichkeiten im Bildungssystem. Hieraus sollen Implikationen abgeleitet werden, zum einen für die Lehrkräfteausbildung und zum anderen für die Gestaltung einer migrationssensiblen Unterrichts- und Schulumgebung.
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