Bild: Hannes Keppler
Akademischer und beruflicher Werdegang
Beruflicher Werdegang
04/ 2021 – heute Akademische Mitarbeiterin im Projekt SchuMaS an der Universität Mannheim, Juniorprofessur für Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten Akademischer Werdegang
zurzeit Universität Mannheim, M.Sc. Psychologie 2016–2019 Universität Mannheim, B.Sc. Psychologie 2016 Internatsgymnasium Landesschule Pforta, Naumburg (Saale), Allgemeine Hochschulreife Publikationen und Konferenzbeiträge
- Thielmann, M.-S. und Karst, K. (2024). Messung multidimensionaler Lerngruppenzusammensetzung durch die Nutzung von Hypervolumina. GEBF-Tagung 2024, 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“, Potsdam, Germany.
- Thielmann, M.-S. und Naumann, A. (2024). Symposium: Heterogene Lerngruppenzusammensetzung: Quantitative Erfassung und Umgang mit Heterogenität auf Klassen- und Schulebene. GEBF-Tagung 2024, 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“, Potsdam, Germany.
- Yendell, O., Thielmann, M.-S. und Derkau, J. (2024). Empowering schools in socially disadvantaged areas and tomorrow's teachers: A German service-learning seminar's experiences. 7th European Conference on Service-Learning in Higher Education (ECSLHE 2024) – Transforming Europe through University Collaboration, Palma, Mallorca, Spain.
- Thielmann, M.-S. und Karst, K. (2023). Measurement of multidimensional classroom composition using the concept of hypervolumes. EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.
- Thielmann, M.-S., Karst, K. und Fehringer, B. C. O. F. (2023). Beyond the binary classification – testing a disparity-weighted indicator of cultural diversity. EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.
- Thielmann, M.-S., Karst, K. und Fehringer, B. C. O. F. (2023). Mehr als die binäre Optik – Testung eines disparitätsgewichteten Indikators kultureller Diversität. GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.
- Thielmann, M.-S., Fehringer, B. C. O. F. und Karst, K. (2022). Kulturelle Diversität und die Leseleistung von Schüler:innen Diversitätsbezogene Lehrkrafteinstellung als Moderator. GEBF-Tagung 2022, 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Alles auf Anfang? – Bildung im digitalen Wandel“, Online.
- Enssen, S., Farwick, S., Kalustian, A., Starke, J., Kara, B., Wendrock, R., Thielmann, M.-S. und Marzen, L. (2024). „Die größte Herausforderung ist einfach auch was Schönes“ – Die Wahrnehmung von Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage aus Schulleitungsperspektive. In SchuMaS – Schule macht stark : Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen : Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds (S. 175–189). Münster: Waxmann.
- Farwick, S., Klein, A. J., Reiß, S., Ringler, J. und Thielmann, M.-S. (2024). Ko-konstruktive Schulentwicklungsplanung: Erfahrungen und Gelingensbedingungen aus der Bestandsaufnahme und den Perspektivplanungsgesprächen im Rahmen von SchuMaS. In SchuMaS – Schule macht stark : sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen : Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds (S. 137–149). Münster: Waxmann.
- Karst, K., Thielmann, M.-S., Derkau, J., Bonefeld, M., Schrankenmüller, A., Merz, G. und Münzer, S. (2021). Umgang mit Leistungsheterogenität : Differenzierungswege in Theorie und Praxis. In Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen (S. 37–59). Münster ; New York: Waxmann.