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Regionalzentrum Mannheim

Im Rahmen des Verbundvorhabens Schule macht stark (SchuMaS) ist an der Universität Mannheim eines von bundes­weit vier SchuMaS-Regionalzentren entstanden. Das Regionalzentrum Mannheim besteht aus einem multiprofessionellen Team aus Wissenschaft­lichen Mitarbeiter*innen, die ihre Expertise aus Schulpraxis und Wissenschaft einbringen. Aufgabe der  Mitarbeiter*innen ist die ko-konstruktive Erarbeitung von Entwicklungs­maßnahmen mit und für Schulen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bayern und dem Saarland. Hierfür arbeiten die Mitarbeiter*innen jeweils auch mit den Inhaltsclustern der unterschiedlichen Inhalts­bereiche des Forschungs­verbundes zusammen. Prof. Dr. Karina Karst ist zudem Mitglied im Metacluster “Verzahnung und Transfer”. Dieses verbund­übergreifende Cluster hat zum Ziel, nachhaltige Implementations­strategien für die entworfenen Entwicklungs­maßnahmen zu planen und den Wissenstransfer zu, von und zwischen den Schulen zu begleiten.

Mit den Schulen wird in Schulverbünden aus 3–7 Schulen gearbeitet. Die regelmäßigen Treffen im Rahmen der Schulverbünde (Schulleitungs­netzwerktreffen) werden durch die Mitarbeiter*innen des Regionalzentrums konzipiert, durchgeführt und nachbereitet. Neben wissenschaft­lich fundierten Inputs, bieten diese Treffen für die Schulleiter*innen Raum zum Austausch, zur gegenseitigen Beratung und zur Reflexion. Diese Möglichkeiten gewährleisten einen Transfer des praxiserprobten Wissens zwischen den teilnehmenden Schulen. Darüber hinaus werden die Schulaufsichten und Landes­institute in die Zusammenarbeit einbezogen.

Parallel findet zur Begleitung auf Netzwerkebene eine Begleitung der Einzelschulen statt. Für eine daten­basierte Schul­entwicklung werden auf Ebene der Einzelschulen durch die Mitarbeiter*innen qualitative sowie quantitative Daten herangezogen. Diese Daten werden auch den Schulen zurückgemeldet, um datengestützte Entscheidungen für Schul­entwicklungs­prozesse treffen zu können.

Durch diese unterschiedlichen Begleitungs­formen werden nachhaltige Strukturen geschaffen, die über die Projektlaufzeit hinaus Schulen in ihren selbst erarbeiteten Entwicklungs­bedarfen und -prozessen unterstützen.

Leitung

Projektmitarbeiter*innen

  • Dr. Laura Marzen – Schwerpunkte „Professionalisierung“ und „Schul­entwicklung und Führung“
  • Susanne Reiss – Schwerpunkt „Unterrichts­entwicklung Mathematik“
  • Dr. Frank Schaller – Schwerpunkte „Unterrichts­entwicklung Deutsch“ und „Schul­entwicklung und Führung“
  • Dr. Christian Schlösser – Schwerpunkte „Unterrichts­entwicklung Deutsch“ und „Schul­entwicklung und Führung“
  • Merle Thielmann, M.Sc. - Schwerpunkt „Unterrichts­entwicklung fach­übergreifend und Mathematik“
  • Oscar Yendell, M.A. – Schwerpunkte „Außer­unterrichtliches Lernen und Sozialraum­orientierung“ und „Unterrichts­entwicklung Deutsch“

Projektassistenz

  • Kerstin Busche

Zentrale Elemente

SchuMaS Regionalzentrum Mannheim (Beratung und Unterstützung von ca. 50 Schulen in Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz, Bayern und dem Saarland)

SchuMaS Forschungs­verbund (13 beteiligte Forschungs­einrichtungen im bundes­weiten Forschungs­verbund)