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Regionalzentrum Mannheim

Im Rahmen des Verbundvorhabens Schule macht stark (SchuMaS) ist an der Universität Mannheim eines von bundes­weit vier SchuMaS-Regionalzentren entstanden. Das Regionalzentrum Mannheim besteht aus einem multiprofessionellen Team aus Wissenschaft­lichen Mitarbeiter*innen, die ihre Expertise aus Schulpraxis und Wissenschaft einbringen. Aufgabe der  Mitarbeiter*innen ist die ko-konstruktive Erarbeitung von Entwicklungs­maßnahmen mit und für Schulen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bayern und dem Saarland. Hierfür arbeiten die Mitarbeiter*innen jeweils auch mit den Inhaltsclustern der unter­schiedlichen Inhalts­bereiche des Forschungs­verbundes zusammen. Prof. Dr. Karina Karst ist zudem Mitglied im Metacluster “Verzahnung und Trans­fer”. Dieses verbund­übergreifende Cluster hat zum Ziel, nachhaltige Implementations­strategien für die entworfenen Entwicklungs­maßnahmen zu planen und den Wissenstrans­fer zu, von und zwischen den Schulen zu begleiten.

Mit den Schulen wird in Schulverbünden aus 3–7 Schulen gearbeitet. Die regelmäßigen Treffen im Rahmen der Schulverbünde (Schulleitungs­netzwerktreffen) werden durch die Mitarbeiter*innen des Regionalzentrums konzipiert, durchgeführt und nachbereitet. Neben wissenschaft­lich fundierten Inputs, bieten diese Treffen für die Schulleiter*innen Raum zum Austausch, zur gegenseitigen Beratung und zur Reflexion. Diese Möglichkeiten gewährleisten einen Trans­fer des praxiserprobten Wissens zwischen den teilnehmenden Schulen. Darüber hinaus werden die Schulaufsichten und Landes­institute in die Zusammenarbeit einbezogen.

Parallel findet zur Begleitung auf Netzwerkebene eine Begleitung der Einzelschulen statt. Für eine daten­basierte Schul­entwicklung werden auf Ebene der Einzelschulen durch die Mitarbeiter*innen qualitative sowie quantitative Daten herangezogen. Diese Daten werden auch den Schulen zurückgemeldet, um datengestützte Entscheidungen für Schul­entwicklungs­prozesse treffen zu können.

Durch diese unter­schiedlichen Begleitungs­formen werden nachhaltige Strukturen geschaffen, die über die Projektlaufzeit hinaus Schulen in ihren selbst erarbeiteten Entwicklungs­bedarfen und -prozessen unter­stützen.

Leitung

Projektmitarbeiter*innen

  • Dr. Laura Marzen – Schwerpunkte „Professionalisierung“ und „Schul­entwicklung und Führung“
  • Susanne Reiss – Schwerpunkt „Unter­richts­entwicklung Mathematik“
  • Dr. Christian Schlösser – Schwerpunkte „Unter­richts­entwicklung Deutsch“ und „Schul­entwicklung und Führung“
  • Merle Thielmann, M.Sc. - Schwerpunkt „Unter­richts­entwicklung fach­übergreifend und Mathematik“
  • Oscar Yendell, M.A. – Schwerpunkte „Außer­unter­richtliches Lernen und Sozialraum­orientierung“ und „Unter­richts­entwicklung Deutsch“

Projektassistenz

  • Kerstin Busche

Zentrale Elemente

SchuMaS Regionalzentrum Mannheim (Beratung und Unter­stützung von ca. 50 Schulen in Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz, Bayern und dem Saarland)

SchuMaS Forschungs­verbund (13 beteiligte Forschungs­einrichtungen im bundes­weiten Forschungs­verbund)