VErbesserung der SPrachkompetenz durch den Einsatz Reziproker Lehre – VESPER
Ein Kooperationsprojekt der Universität Mannheim und des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg
Die leistungsbezogene Heterogenität zwischen den Schüler*innen einer Schulklasse kann inzwischen als grundsätzlich gegeben angesehen werden. Dies gilt auch für den Bereich sprachlicher Kompetenzen am Anfang des 5. Schuljahrs unmittelbar nach dem Übergang in die weiterführende Schule. Die ausgeprägte Heterogenität ebendieser Kompetenzen erschwert es den Lehrkräften, systematisch und für alle Schüler*innen gleichermaßen einen Lernzuwachs zu erzielen. Oft wird die Frage laut, wie es denn tatsächlich um den Lernstand des einzelnen Schülers/ der einzelnen Schülerin bestellt ist und wie der Lernzuwachs bei allen Schüler*innen gleichermaßen gefördert werden kann.
An diesem Punkt setzt die VESPER-Studie an, indem zum einen mit dem Lernstand 5 und dem Duisburger Sprachstandstest eine valide Diagnostik der Eingangsvoraussetzungen sprachlicher Kompetenzen zu Beginn des 5. Schuljahrs durchgeführt wird. Zum anderen wird ein vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) entwickeltes Lesestrategietraining „Die 5 Textforscher“ im VESPER-Projekt eingesetzt. Dieses Fördermaterial ist diagnosegeleitet, setzt also an den im Lernstand 5 erfassten Lernvoraussetzungen der Schüler*innen an und soll damit zu einer Steigerung von Lesestrategiewissen und Lesekompetenz bei allen Schüler*innen gleichermaßen führen. Im Rahmen des VESPER-Projekts wird die Wirksamkeit dieses Lesestrategietrainings evaluiert.
Projektleitung:
Prof. Dr. Karina Karst
Projektteam:
Dr. Meike Bonefeld (AG für Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten, Universität Mannheim)
Stefanie Dotzel (AG für Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten, Universität Mannheim)
Julia Derkau (ZLBI, Universität Mannheim)
Prof. Dr. Stefan Münzer (ZLBI, Universität Mannheim)
Kooperationspartner:
Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) – Fachbereich 3 (zum Zeitpunkt der Durchführung: Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart)
Laufzeit: November 2017 – Dezember 2019
Weiterführende Informationen für Schulen, Lehrkräfte und Eltern:
Projektflyer
VESPER-Dokumentation
VESPER-Eltern-Infobroschüre
Publikationen:
Karst, K., Bonefeld, M., Dotzel, S., Fehringer, B.C.O.F., Stark, M. & Thielmann, M. (2020). Ergebnisbericht zum Projekt „Verbesserung der Sprachkompetenz durch den Einsatz reziproker Lehre“ (VESPER). Mannheim: Universität Mannheim (download)