
Bild: Karin Hiller
Dr. Lukas Lazzara
Akademischer Mitarbeiter
Universität Mannheim
Fakultät für Sozialwissenschaften
A 5, 6
68159 Mannheim
Fakultät für Sozialwissenschaften
A 5, 6
68159 Mannheim
Akademischer und beruflicher Werdegang
Beruflicher Werdegang
03/ 2025 – bis heute Wissenschaftlicher Mitarbeiter im CHANCEN-Verbund an der Universität Mannheim, apl Professur für Professions- und Schulforschung 2021–2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, RPTU, Campus Landau Akademischer Werdegang
Promotion bei Prof. Dr. Miriam Leuchter, RPTU Kaiserslautern-Landau 11/ 2023 Master of Science, Psychologie, Universität des Saarlandes 2019–2021 Bachelor of Science, Psychologie, Universität des Saarlandes 2016–2019 Publikationen und Konferenzbeiträge
- Kellermann, K. & Schmitt, L. (2024). Wie Schülerinnen und Schüler und Lehramtsstudierende komplexe Bilder beschreiben : eine korpuslinguistische Untersuchung zur Anordnungsstruktur und Kohärenzherstellung. Zeitschrift für Grundschulforschung : ZfG, 17(2), 405–421. https://doi.org/10.1007/s42278-024-00200-w
- Schmitt, L., Weber, A., Weber, D. & Leuchter, M. (2024). First insights into preschool teachers’ instructional quality in block play and its associations with children’s knowledge, interest, academic self-concept and cognitive aspects. Early Education and Development, 35(7), 1501–1523. https://doi.org/10.1080/10409289.2023.2233879
- Barkela, V., Schmitt, L. & Leuchter, M. (2023). The impact of cognitive and motivational resources on engagement with automated formative feedback. Contemporary Educational Psychology, 75(Article 102234), 1–9. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102234
- Berkle, Y., Schmitt, L., Tolzin, A., Janson, A., Wambsganss, T., Leimeister, J. M. & Leuchter, M. (2023). Measuring university students’ ability to recognize argument structures and fallacies. Frontiers in Psychology, 2023(14, Article 1270931), 1–17. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1270931
- Kellermann, K. & Schmitt, L. (2023). Adjektive in Bildbeschreibungen : eine korpuslinguistische Untersuchung zum Adjektivgebrauch von bilingual und monolingual aufwachsenden Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift Korpora Deutsch als Fremdsprache : KorDaF, 3(1), 112–132. https://doi.org/10.48694/kordaf.3727
- Kellermann, K. & Schmitt, L. (2023). Adjektivgebrauch in Bildbeschreibungen – Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Gebrauch von Adjektiven in Texten von Schülerinnen und Schülern. Linguistik online, 122(4), 67–86. https://doi.org/10.13092/lo.122.10199
- Schmitt, L., Weber, A., Venitz, L. & Leuchter, M. (2023). Preschool teachers' pedagogical content knowledge predicts willingness to scaffold early science learning. British Journal of Educational Psychology, 93(4), 1034–1052. https://doi.org/10.1111/bjep.12618
- Hardy, I., Leuchter, M., Saalbach, H., Steffensky, M., Bürgermeister, A., Prasser, A., Koschick, S.-K., Haen, A., Venitz, L., Lazzara, L., Bednarski, F. & Keller, S. (2024). Begleitende Materialien zu naturwissenschaftlicher Bildung für inklusiv arbeitende Kitas. Landau: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau.
- Lazzara, L. & Leuchter, M. (2024). Die Förderung sprachlicher, mathematischr und naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Bauspiel : Handbuch zum Bildungsangebot. Landau: Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau.
- Steffensky, M., Haen, A. C., Lazzara, L., Koschick, S.-K., Bürgermeister, A., Venitz, L., Saalbach, H., Leuchter, M. & Hardy, I. (2025). Diagnostik und adaptive Förderung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung: Ein App-basierter Ansatz zur Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften. In K. Becker, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban (Hrsg.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung (Bd. 1, S. 73–94). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999607
- Schmitt, L. (2023). Research on the interplay between preschool teachers’ dispositions, practice and children’s learning in block play. [Dissertation, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau]. https://doi.org/10.26204/KLUEDO/7531