Universität Mannheim führt hochschul­übergreifendes Netzwerk zur Verbesserung von Studien­orientierungs­angeboten an

Im Rahmen des Netzwerks entwickeln die Universität Mannheim und sechs weitere Hochschulen Strategien, um Studien­interessierten eine optimale Orientierung zu ermöglichen und dadurch langfristig die Zahl der Studien­abbrecher zu verringern. Die Partnerschaft entstand durch die Förderlinie „Eignung und Auswahl“ aus dem „Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg“ (FESt-BW) des Wissenschafts­ministeriums Baden-Württemberg.

Die Förderlinie „Eignung und Auswahl“ unterstützt Hochschul­projekte, die die Passung zwischen Studien­interessierten und ihrem Studien­fach verbessern möchten. Sieben Hochschulen, deren Projekte gefördert werden, schlossen sich dabei unter der Führung der Universität Mannheim zusammen, um ihre Expertise zur selbstreflexiven Studien­orientierung auszutauschen und zu erweitern. Zentral sind dabei Verfahren, die bei den Studien­interessierten Selbstreflexion anregen, indem beispielsweise eigene Interessen und Erwartungen mit einer möglichen Studien­realität abgeglichen werden. Geleitet wird das „Netzwerk zu Verfahren zur Studien­orientierung und Selbstreflexion Baden-Württemberg (NEST-BW)“von den Mannheimer Forschenden Prof. Dr. Karina Karst, Juniorprofessorin für Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten, und Dr. Stefan Janke, akademischer Mitarbeiter am Lehr­stuhl für Pädagogische Psychologie.

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht der Austausch von Erfahrungen und projekt­übergreifenden Fragestellungen. Außerdem wollen die Hochschulen gemeinsam Best Practices zur Entwicklung von Angeboten ableiten, die Studien­interessierten eine optimale Studien­orientierung ermöglichen, sowie Strategien entwickeln, um anonymisierte Studien­verlaufs­daten für die Evaluation von Studien­orientierungs­angeboten besser nutzbar zu machen. Das Netzwerk kann und soll auch dazu dienen, Leitlinien für Hochschulen zu schaffen, die noch am Anfang des Entwicklungs­prozesses von selbstreflexiven Verfahren zur Studien­orientierung stehen oder sich erst zukünftig damit beschäftigen wollen.

Weitere Informationen
2016 startete das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg den „Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg“ (FESt-BW), um den Studien­erfolg zu verbessern und die Zahl der Studien­abbrecher zu senken. Die Förderlinie „Eignung und Auswahl“ ist Teil dieses Fonds und wird 2021 mit 4,3 Millionen Euro gefördert. Mehr Informationen unter: https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/hochschulen-studium/erfolgreiches-studium/fonds-erfolgreich-studieren-in-baden-wuerttemberg-fest/foerderlinie-4-eignung-und-auswahl/