Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung
Gemeinsamer Brief der Psychotherapeuten*innenschaft an Prof. Lauterbach
Barrieren für die Patient*innenautonomie
„No Decision About Me, Without Me.“
Zwischen stressigem Ende und unbekanntem Neuen
Beratung für angehende Absolvent*innen 2023
Akkreditierung unseres neuen Master­studien­gangs
Unser neuer Master­studien­gang Klinische Psychologie und Psychotherapie wurde vom Akkreditierungs­rat erfolgreich akkreditiert. Am Lehr­stuhl freuen wir uns auf eine spannende neue Ära noch intensiverer Verknüpfung von Forschung und Lehre mit der psychotherapeutischen Praxis.
Wer Angst hat, wählt konservativer?
Wenn Menschen Angst haben, wählten sie eher Politiker*innen oder Parteien am Rande des politischen Spektrums. So lautet eine gängige Hypothese. Wissenschaft­ler der Universität Mannheim haben nun herausgefunden, dass die Hypothese nicht auf alle Arten von Angst zutrifft, sondern dass der politische ...
Förderung im Verbund­projekt TransforMA
5-jährige Förderung des Lehr­stuhls im Verbund­projekt TransforMA der Hochschule Mannheim und der Universität Mannheim zur Auseinandersetzung mit emotionalen Belastungen und psychischer Resilienz bei gesellschaft­lichen Transformations­prozessen.
Weinen können
Dr. Georg Alpers beleuchtet im Magazin „Pflege daheim“ das noch immer mit Tabus besetzte Thema Weinen. Er gibt Antworten auf die Fragen warum wir weinen, was dabei in unserem Körper passiert und wann wir uns Hilfe holen sollten.
Mannheimer Master erreicht Spitzenplatz
Im aktuelle CHE-Hochschul­ranking für Master­studien­gänge, schneidet der Master in Psychologie hervorragend ab. Das Fach liegt in allen acht Kategorien in der Spitzen­gruppe und erhält damit bundes­weit die meisten Top­bewertungen.
Defizite in der Versorgung psychisch kranker Kinder und Jugendliche
Ethikrat fordert zeitnahe konkrete Pläne zum Abbau bestehender Defizite in der Versorgung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher
Alter lernt und forscht
Wir danken Herrn Carsten Otte für seinen schönen Vortrag zum Leben und Werk Otto Selz' beim Symposium am 24./25.11.2022 zu „Verdrängte Lehr­ende und Studierende der Mannheimer Handels­hochschule“ des Seniorenstudiums der Universität Mannheim.