Stellen­ausschreibung: Psychologische*r Psychotherapeut*in (m/w/d)
Am Otto-Selz-Institut der Universität Mannheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Psychologische/r Psychotherapeut/in (m/w/d) zu besetzen. Mehr Informationen gibt es im Anhang.
„Alle Nachrichten sind gute Nachrichten“
Prof. Alpers wurde im Magazin m:con „Weitblick“ zum Umgang mit den vielen schlechten Nachrichten, die auf uns einstürmen, interviewt.
Pressemitteilung der BPtK: Solidarität mit den Jüd*innen in Israel und Deutschland
BPtK verurteilt den terroristischen Überfall der Hamas auf Israel. Das Lehr­stuhl- und Ambulanzteam schließt sich der Solidaritäts­erklärung der Bundes­psychotherapeutenkammer an.
Wahrnehmung und psychisches Wohlbefinden – Teilnehmende für Studie gesucht
An unserem Lehr­stuhl forschen wir derzeit zum Thema Wahrnehmung und psychisches Wohlbefinden und suchen dafür Teilnehmende für eine Laborerhebung.
Finanzierung der Weiterbildung soll durch Bundes­regierung gesichert werden
In einer Pressemitteilung berichtet die Bundes­psychotherapeutenkammer von der künftigen Sicherung der Finanzierung der Weiterbildung. Nach der erfolgreich eingereichten Petition soll nun endlich gehandelt werden, um den psychotherapeutischen Nachwuchs nicht zu gefährden.
Sommerausflug
Vor kurzem haben wir unseren alljährlichen Sommerausflug mit dem Team gemacht. Diesmal ging es nach einem Cafébesuch in die spannende Ausstellung der Prinzhorn-Sammlung in Heidelberg. Als krönenden Abschluss sind wir zusammen essen gegangen.
Erfahrungs­bericht einer OSI Praktikantin und Master­andin der Klinischen Psychologie
Im Newsletter der Universität ist ein Erfahrungs­bericht einer ehemaligen OSI Praktikantin und Master­andin der Klinischen Psychologie der Universität erschienen.
Herzliche Einladung zum Schauspielpatient*innen-Programm
Das Veranstaltungs­verzeichnis des Gasthörer- und Seniorenstudiums wurde veröffentlicht. Auf Seite 15 finden Sie auch unsere Einladung zum Schauspielpatient*innen-Programm.
Writing Retreat
Vor Kurzem waren unsere Autorinnen und Autoren das erste Mal seit Corona wieder zusammen auf einem Writing Retreat und haben fleißig an ihren Forschungs­berichten geschrieben.
Wir gratulieren Dr. Elisa Berdica!
Ehemalige Doktorandin und Dozentin des Lehr­stuhls, Dr. Elisa Berdica, eröffnet Fotogalerie.