Wir begrüßen unsere neuen Kolleginnen!
Das Team des Otto-Selz-Instituts freut sich, zwei ukrainische Gast­wissenschaft­lerinnen zu begrüßen.
ChatGPT im Interview mit Prof. Dr. Alpers
Prof. Dr. Alpers hat für das Psychotherapeutenjournal ein Interview über potentielle Aus­wirkungen auf die Psychotherapie geführt – mit der KI ChatGPT selbst. Ihre Limitationen treten bei den Antworten deutlich hervor; noch kann sie menschliche Psychotherapie nicht ersetzen.
Pressemitteilung der BPtK: Keine Abschiebung bei Krankheit!
In der kürzlich erschienenen Pressemeldung der BPtK wird von einem Bündnis aus sechs Verbänden der psychotherapeutischen, psychiatrischen und psychosozialen Versorgung die Anerkennung ärztlicher und psychotherapeutischer Expertise in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Verfahren gefordert.
Quorum erreicht – Wir danken allen Unterstützer*innen der Petition!
Das Quorum von 50.000 Unterschriften wurde erreicht, das heißt die Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung muss geregelt werden. Es wird ein angemessenes Gehalt für die Weiterbildung gefordert.
Förderung der psychischen Gesundheit in Europa
Im Zusammenhang mit der Europäischen Woche der psychischen Gesundheit (EU Mental Health Week), veröffentlicht die BPtK eine Pressemeldung, in der sie fordert, die psychische Gesundheit in Deutschland und Europa mehr zu fördern.
Gratulation!
Wir gratulieren Björn Büdenbender zu seiner exzellenten Verteidigung seiner Dissertation.
Schauspielpatient*innen gesucht
Der Lehr­stuhl für Klinische und Biologische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Georg W. Alpers) und die Psychologische Ambulanz am Otto-Selz-Institut suchen Laiendarsteller*innen für ein Schauspielpatienten­projekt im Rahmen der praktischen Seminare für Master­studierende.
Neues Mitglied im Leitungs­team der Psychologischen Ambulanz
Wir freuen uns, dass Frau Leonie Schültke, M.Sc. Psychologie, das Leitungs­team der Psychologischen Ambulanz ergänzt. Sie hat ihre Ausbildung als Verhaltenstherapeutin am ZPP-Mannheim erfolgreich mit der Approbation abgeschlossen.
Disputations­termin Björn Büdenbender
Im Rahmen des Promotions­verfahrens von Björn Büdenbender findet am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 14:00 Uhr im Otto-Selz-Institut (OSI), Raum 016/017, die Disputation statt.
Prof. Alpers bei der Veranstaltung Wort & Wein
Bei der Veranstaltung Wort & Wein im Pfalzbau Ludwigshafen geht es am 28.04.23 um Menschen und Möpse. Prof. Alpers berichtet dort über die psychologischen und biologischen Aspekte der Hundeliebe (bzw. die Angst vor Hunden).