Erfolgreicher Abschluss des Peer-to-Peer Beratungs­projekts

Nach unserem zweiten Durchlauf der Beratungs­gespräche im Sommer 2023 haben wir nun auch die Gesamtevaluation des Beratungs­projekts abschließen können.

Über einen Zeitraum von 2 Monaten haben Psychologie-Studierende unter Supervision von Psychotherapeut*innen Absolvent*innen der Universität Mannheim Beratungs­gespräche angeboten, um diese in der Zeit des herausfordernden Abschlusssemesters zu unterstützen. Die Anliegen waren breit gefächert – von zwischenmenschlichen bzw. familiären Problemstellungen bis hin zu Schwierigkeiten der Selbst- bzw. Studien­organisation und Zukunftsängsten.

Insgesamt haben die Berater*innen im Rahmen dieses Projekts 92 Beratungs­gespräche durchgeführt und konnten damit viele Studierende unterschiedlichster Studien­gänge erreichen. Wir hoffen somit den Studierenden den Übergang zwischen ihrem Studien­abschluss und dem noch unbekanntem Neuen erleichtert zu haben. Das Stimmungs­bild war jedenfalls auch bei unserem zweiten Durchlauf sehr positiv.

Wir waren erfreut zu erfahren, dass beide Seiten – sowohl die Absolvent*innen als auch die Berater*innen – die Gespräche als gewinnbringend erlebt haben: Die Absolvent*innen berichteten, dass sich ihre Motivation, das Arbeits- und Organisations­verhalten sowie das Befinden besserte, der Stress sank. Die Berater*innen fühlten sich durch den Praxis-Workshop gut vorbereitet und ihre Sicherheit Menschen zu beraten erhöhte sich.

Neben den Studierenden nehmen auch wir als Psychologische Ambulanz sehr wertvolle Erfahrungen aus dem Projekt mit und möchten uns herzlich bei dem Förderer und der Stiftung Universität Mannheim für die Förderung bedanken!