2008 – 2020 | Professurvertretungen im Bereich Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der TU Darmstadt, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, TU Dortmund, Ludwig-Maximilians-Universität München, Universität Duisburg-Essen und an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
seit 2006 | Außerplanmäßige Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Mannheim |
2003 | Vertretung des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2001 – 2002 | Vertretung des Lehrstuhls für Arbeits- Betriebs- und Organisationspsychologie, Universität Bielefeld |
2000 – 2007 | Hochschuldozentin für Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Mannheim |
1987 – 2000 | wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin in Forschungsprojekten und am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Universität Mannheim |
1978 – 1981 | Berufsausbildung und -tätigkeit als Hotel- und Gaststättenkaufmann |
2000 | Habitilation im Fachgebiet Psychologie, Universität Mannheim |
1994 | Promotion im Fachgebiet Psychologie (Dr. phil.), Universität Mannheim |
1986 | Diplom in Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann) |
Jöns, I. & Bungard, W. (Hrsg.). (2018). Feedbackinstrumente im Unternehmen. 2. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler. (Erstauflage 2005)
Jöns, I. (Hrsg.) (2016). Erfolgreiche Gruppenarbeit: Konzepte, Instrumente, Erfah¬rungen. 2. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler. (Erstauflage 2008)
Jöns, I. & Bungard, W. (Hrsg.). (2005). Feedbackinstrumente im Unternehmen. Wiesbaden: Gabler. (Neuauflage in Vorbereitung)
Jöns, I. (2000). Organisationales Lernen in selbstmoderierten Survey-Feedback-Prozessen. Lengenich: Pabst. (zugl. Habilitationsschrift).
Bungard, W. & Jöns, I. (Hrsg.). (1997). Mitarbeiterbefragungen. Ein Instrument des Qualitäts- und Innovationsmanagements. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Jöns, I. (1995). Managementstrategien und Organisationswandel. Die Integration neuer Philosophien in Unternehmen. Weinheim: Psychologie Verlags Union. (zugl. Dissertation).
Durmusoglu, S.S.; Zamantili Nayir, D.; Chaudhuri, M.; Chen, J.; Joens, I. & Schweiss, St. (2019). Barriers to firm service innovativeness in emerging economies. Journal of Services Marketing, 32 (7), 925–944.
Ludwig, H.P. & Jöns, I. (2017). Die Führungkompetenz in den Blick nehmen. Personal-wirtschaft Sonderheft Mitarbeiterbefragung 09, 12–15.
Kempen, R., Pangert, B., Hattrup, K., Müller, K. & Jöns, I. (2014). Beyond conflict: The role of Life Domain Enrichment for Expatriates. The International Journal of Human Resource Management. DOI: 10.1080/09585192.2014.919954
Jöns, I. & Krohn, J. (2012). Lernen mit dem Chef: Innovatives Förderprogramm für den Führungsnachwuchs. Wirtschaftspsychologie aktuell, 19(2), 12–15.
Steinmeier, St. & Jöns, I. (2011). Vertrauen im Fusionsprozess – Einflussfaktoren und Auswirkungen. Wirtschaftspsychologie, 13(2), 62–74.
Jöns, I. (2011). Gruppenarbeit – quo vadis? RKW Magazin, (4), 14–16.
Jöns, I. & Müller, K. (2008). Commitment erhalten und aufbauen. Personalmanager, 7(5), 14–17.
Bollheimer, T., Jöns, I. & Krause, N. (2008). Entwicklung von Kompetenzprofilen der Beschäftigten. Kritische Ereignisse als Methode der Kompetenzdiagnostik. Innovative Verwaltung, 30(3), 19–21.
Jöns, I., Scherrer, S., Stanjek, D., Straatmann, T. & Göttel, B. (2008). Feedback für Projektmanager. Projektmanagement aktuell. (19)1, 42–51.
Taskan-Karamüsel, E., Jöns, I. & Schlote-Sautter, B. (2007). Belastungen und Ressourcen bei türkischen und deutschen Kleinunternehmern. Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, (16)4, 327–331.
Jöns, I., Froese, F. & Pak, (2007). Cultural Changes during the Integration Process of Acquisitions: A Comparative Study between German and German-Korean Acquisitions. International Journal of Intercultural Relations, 31(5), 591–604.
Hattrup, K., Müller, K. & Jöns, I. (2007). The Effects of Nations and Organisations on Work Value Importance: A Cross-Cultural Investigation. Applied Psychology: An International Review, 56(3), 479–499.
Hennlein, S. & Jöns, I. (2006). Kompetenzentwicklung von Arbeitsgruppen durch Teamfeedback. Arbeit, 15(1), 29–42.
Jöns, I., Jonas-Klemm, St., Habich, T., Witzke, M. & Auer, S. (2005). Entwicklung zielgruppenspezifischer Kompetenzprofile. Personalführung, 38(9), 46–53.
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Jöns, I. (2018). Akquisition – attraktiv und integrativ? In M.E. Domsch, E. Regnet & L.v. Rosenstiel (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Fallstudien zum Personal¬management (S. 463–468). 4. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Jöns, I. (2018). Fusion – Integration, aber wie? In M.E. Domsch, E. Regnet & L.v. Rosenstiel (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Fallstudien zum Personal¬management (S. 460–463). 4. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Jöns, I. (2018). Feedbackprozesse in Organisationen: Psychologische Grund¬modelle und Forschungsbefunde. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feed¬back¬instrumente im Unter-nehmen (S. 29–45). 2. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler.
Jöns, I. (2018). Moderation und Erfolgsfaktoren der Feedback- und Verbesserungs¬prozesse. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unter¬nehmen (S. 253–267). 2. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler.
Hennlein, S. & Jöns, I. (2016). Entwicklung durch Feedback. In I. Jöns (Hrsg.) Erfolgreiche Gruppenarbeit: Konzepte, Instrumente, Erfahrungen (S. 147–162). 2. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler.
Hoye, A.; Racky, S. & Jöns, I. (2016). Der Gruppencheck. In L.v. Rosenstiel & J. Erpenbeck (Hrsg.), Handbuch der Kompetenzmessung (S. 287–299). 3. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Jöns, I. (2014). Personal- und Integrationsmanagement bei Mergers und Acquisitions In L.v. Rosenstiel, E. Regnet & M.E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 560–571). 7. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Jöns, I. (2013). Job rotation. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 847–853). 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Jöns, I. (2012). Gesundheitsmanagement in Unternehmen – aktuelle Themen und Problemfelder. In R. Reinhardt (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg (S. 381–392). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Jöns, I. (2010). KUK- Kurzskala zur Erfassung der Unternehmenskultur. In W. Sarges & H. Wottawa (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren, Band 2: Organisationspsychologische Instrumente (S. 209–216). Lengerich u.a.: Pabst Science Publishers.
Jöns, I. (2010). Der Gruppencheck. In W. Sarges & H. Wottawa (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren, Band 2: Organisationspsychologische Instrumente (S. 119–128). Lengerich u.a.: Pabst Science Publishers.
Bungard, W., Müller, K., Liebig, C. & Jöns, I. (2010). Das Mannheimer Organisations-Diagnose-Instrument (MODI). In W. Sarges & H. Wottawa (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren, Band 2: Organisationspsychologische Instrumente (S. 223–232). Lengerich u.a.: Pabst Science Publishers.
Jöns I., Müller K. & Zamantili Nayir D. (2010). Affektives Commitment, Karriereentwicklungsmöglichkeiten und Kündigungsabsichten: Die Geschichte einer belgisch-türkischen Bankenfusion. In H. Pernsteiner & H. Sumer (Hrsg.), Management in Emerging Markets (S. 103- 123). Linde Verlag.
Jöns, I. (2010). Feedbackinstrumente zur Verbesserung der Projektarbeit. In R. Wagner & M. Engstler (Hrsg.). Projektarbeit zwischen Effizienzdruck und Qualitätsanforderungen. Beiträge zur Konferenz „interPM“ in Glashütten 2010 (S. 189–201). Heidelberg: dpunkt.
Jöns, I. (2008) Fusionen und Akquisitionen – Aufgaben für das Integrationsmanagement. In R. Fisch, A. Müller & D. Beck (Hrsg.), Veränderungen in Organisationen – Stand und Perspektiven (S. 301–324). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Erke, A.; Racky, S. & Jöns, I. (2007). Der Gruppencheck. In L.v. Rosenstiel & J. Erpenbeck (Hrsg.), Handbuch der Kompetenzmessung (S. 115–126). 2. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Jöns, I. (2007). Mitarbeiterbefragung. In H. Schuler & K. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 737–745). Göttingen: Hogrefe.
Jöns, I. (2007). Rolle der Führungskräfte. In W. Bungard, K. Müller & C. Niethammer (Hrsg.), Mitarbeiterbefragung – was dann...? MAB und Folgeprozesse erfolgreich gestalten (S. 97–103). Heidelberg: Springer