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Apl. Prof. Dr. Ingela Jöns

Apl. Prof. Dr. Ingela Jöns

apl. Prof.
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Arbeits- und Organisations­psychologie
A 5, 6
Gebäudeteil C – Raum C 105
68159 Mannheim
Tel.: +49 621 181-2118
Fax: +49 621 181-2119
E-Mail: ingela.joensmail-uni-mannheim.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
  • Forschungs­interessen

    • Organisations- und Führungs­kultur und ihre Veränderung
      (z.B. bei Fusionen und Akquisitionen)
    • Feedbackinstrumente und –prozesse in Organisationen
      (z.B. Vorgesetztenbeurteilung, Mitarbeiterbefragung)
    • Gruppen­arbeit, Projekt­teams und Team­entwicklung
    • Spezifisches Brancheninteresse: Tourismus und Hotel­management

     

     

  • Beruflicher Werdegang

    2008 – 2020 Professurvertretungen im Bereich Wirtschafts- und Organisations­psychologie an der TU Darmstadt, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, TU Dortmund, Ludwig-Maximilians-Universität München, Universität Duisburg-Essen und an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
    seit 2006 Außerplanmäßige Professorin für Arbeits- und Organisations­psychologie an der Universität Mannheim
    2003 Vertretung des Lehr­stuhls für Wirtschafts- und Organisations­psychologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
    2001 – 2002 Vertretung des Lehr­stuhls für Arbeits- Betriebs- und Organisations­psychologie, Universität Bielefeld
    2000 – 2007 Hochschul­dozentin für Arbeits- und Organisations­psychologie, Universität Mannheim
    1987 – 2000 wissenschaft­liche Mitarbeiterin und Assistentin in Forschungs­projekten und am Lehr­stuhl für Wirtschafts- und Organisations­psychologie, Universität Mannheim
    1978 – 1981 Berufsausbildung und -tätigkeit als Hotel- und Gaststättenkaufmann
  • Akademischer Werdegang

    2000 Habitilation im Fach­gebiet Psychologie, Universität Mannheim
    1994 Promotion im Fach­gebiet Psychologie (Dr. phil.), Universität Mannheim
    1986 Diplom in Betriebs­wirtschafts­lehre (Diplom-Kaufmann)
  • Publikationen

    Ausgewählte Bücher

    Jöns, I. & Bungard, W. (Hrsg.). (2018). Feedbackinstrumente im Unter­nehmen. 2. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler. (Erstauflage 2005)

    Jöns, I. (Hrsg.) (2016). Erfolgreiche Gruppen­arbeit: Konzepte, Instrumente, Erfah¬rungen. 2. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler. (Erstauflage 2008)

    Jöns, I. & Bungard, W. (Hrsg.). (2005). Feedbackinstrumente im Unter­nehmen. Wiesbaden: Gabler. (Neuauflage in Vorbereitung)

    Jöns, I. (2000). Organisationales Lernen in selbstmoderierten Survey-Feedback-Prozessen. Lengenich: Pabst. (zugl. Habilitations­schrift).

    Bungard, W. & Jöns, I. (Hrsg.). (1997). Mitarbeiterbefragungen. Ein Instrument des Qualitäts- und Innovations­managements. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

    Jöns, I. (1995). Management­strategien und Organisations­wandel. Die Integration neuer Philosophien in Unter­nehmen. Weinheim: Psychologie Verlags Union. (zugl. Dissertation).

    Zeitschriftenartikel ab 2005

    Durmusoglu, S.S.; Zamantili Nayir, D.; Chaudhuri, M.; Chen, J.; Joens, I. & Schweiss, St. (2019). Barriers to firm service innovativeness in emerging economies. Journal of Services Marketing, 32 (7), 925–944.

    Ludwig, H.P. & Jöns, I. (2017). Die Führung­kompetenz in den Blick nehmen. Personal-wirtschaft Sonderheft Mitarbeiterbefragung 09, 12–15.

    Kempen, R., Pangert, B., Hattrup, K., Müller, K. & Jöns, I. (2014). Beyond conflict: The role of Life Domain Enrichment for Expatriates. The International Journal of Human Resource Management. DOI: 10.1080/09585192.2014.919954

    Jöns, I. & Krohn, J. (2012). Lernen mit dem Chef: Innovatives Förder­programm für den Führungs­nachwuchs. Wirtschafts­psychologie aktuell, 19(2), 12–15.

    Steinmeier, St. & Jöns, I. (2011). Vertrauen im Fusionsprozess – Einflussfaktoren und Aus­wirkungen. Wirtschafts­psychologie, 13(2), 62–74.

    Jöns, I. (2011). Gruppen­arbeit – quo vadis? RKW Magazin, (4), 14–16.

    Jöns, I. & Müller, K. (2008). Commitment erhalten und aufbauen. Personalmanager, 7(5), 14–17.

    Bollheimer, T., Jöns, I. & Krause, N. (2008). Entwicklung von Kompetenzprofilen der Beschäftigten. Kritische Ereignisse als Methode der Kompetenzdiagnostik. Innovative Verwaltung, 30(3), 19–21.
    Jöns, I., Scherrer, S., Stanjek, D., Straatmann, T. & Göttel, B. (2008). Feedback für Projektmanager. Projekt­management aktuell. (19)1, 42–51.

    Taskan-Karamüsel, E., Jöns, I. & Schlote-Sautter, B. (2007). Belastungen und Ressourcen bei türkischen und deutschen Klein­unter­nehmern. Arbeit. Zeitschrift für Arbeits­forschung, Arbeits­gestaltung und Arbeits­politik, (16)4, 327–331.

    Jöns, I., Froese, F. & Pak, (2007). Cultural Changes during the Integration Process of Acquisitions: A Comparative Study between German and German-Korean Acquisitions. International Journal of Intercultural Relations, 31(5), 591–604.

    Hattrup, K., Müller, K. & Jöns, I. (2007). The Effects of Nations and Organisations on Work Value Importance: A Cross-Cultural Investigation. Applied Psychology: An International Review, 56(3), 479–499.

    Hennlein, S. & Jöns, I. (2006). Kompetenz­entwicklung von Arbeits­gruppen durch Teamfeedback. Arbeit, 15(1), 29–42.

    Jöns, I., Jonas-Klemm, St., Habich, T., Witzke, M. & Auer, S. (2005). Entwicklung ziel­gruppen­spezifischer Kompetenzprofile. Personalführung, 38(9), 46–53.

    Jöns, I. (2011). Gruppen­arbeit – quo vadis? RKW Magazin, (4), 14–16.

    Jöns, I. & Müller, K. (2008). Commitment erhalten und aufbauen. Personalmanager, 7(5), 14–17.

    Bollheimer, T., Jöns, I. & Krause, N. (2008). Entwicklung von Kompetenzprofilen der Beschäftigten. Kritische Ereignisse als Methode der Kompetenzdiagnostik. Innovative Verwaltung, 30(3), 19–21.

    Jöns, I., Scherrer, S., Stanjek, D., Straatmann, T. & Göttel, B. (2008). Feedback für Projektmanager. Projekt­management aktuell. (19)1, 42–51.

    Taskan-Karamüsel, E., Jöns, I. & Schlote-Sautter, B. (2007). Belastungen und Ressourcen bei türkischen und deutschen Klein­unter­nehmern. Arbeit. Zeitschrift für Arbeits­forschung, Arbeits­gestaltung und Arbeits­politik, (16)4, 327–331.

    Jöns, I., Froese, F. & Pak, (2007). Cultural Changes during the Integration Process of Acquisitions: A Comparative Study between German and German-Korean Acquisitions.International Journal of Intercultural Relations, 31(5), 591–604.

    Hattrup, K., Müller, K. & Jöns, I. (2007). The Effects of Nations and Organisations on Work Value Importance: A Cross-Cultural Investigation. Applied Psychology: An International Review, 56(3), 479–499.

    Hennlein, S. & Jöns, I. (2006). Kompetenz­entwicklung von Arbeits­gruppen durch Teamfeedback. Arbeit, 15(1), 29–42.

    Jöns, I., Jonas-Klemm, St., Habich, T., Witzke, M. & Auer, S. (2005). Entwicklung ziel­gruppen­spezifischer Kompetenzprofile. Personalführung, 38(9), 46–53.

    Ausgewählte Buchbeiträge ab 2005

    Jöns, I. (2018). Akquisition – attraktiv und integrativ? In M.E. Domsch, E. Regnet & L.v. Rosenstiel (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Fall­studien zum Personal¬management (S. 463–468). 4. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

    Jöns, I. (2018). Fusion – Integration, aber wie? In M.E. Domsch, E. Regnet & L.v. Rosenstiel (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Fall­studien zum Personal¬management (S. 460–463). 4. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

    Jöns, I. (2018). Feedbackprozesse in Organisationen: Psychologische Grund¬modelle und Forschungs­befunde. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feed¬back¬instrumente im Unter-nehmen (S. 29–45). 2. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler.
    Jöns, I. (2018). Moderation und Erfolgsfaktoren der Feedback- und Verbesserungs¬prozesse. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unter¬nehmen (S. 253–267). 2. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler.

    Hennlein, S. & Jöns, I. (2016). Entwicklung durch Feedback. In I. Jöns (Hrsg.) Erfolgreiche Gruppen­arbeit: Konzepte, Instrumente, Erfahrungen (S. 147–162). 2. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler.

    Hoye, A.; Racky, S. & Jöns, I. (2016). Der Gruppen­check. In L.v. Rosenstiel & J. Erpenbeck (Hrsg.), Handbuch der Kompetenzmessung (S. 287–299). 3. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

    Jöns, I. (2014). Personal- und Integrations­management bei Mergers und Acquisitions In L.v. Rosenstiel, E. Regnet & M.E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personal­management (S. 560–571). 7. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

    Jöns, I. (2013). Job rotation. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 847–853). 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe.

    Jöns, I. (2012). Gesundheits­management in Unter­nehmen – aktuelle Themen und Problemfelder. In R. Reinhardt (Hrsg.), Wirtschafts­psychologie und Organisations­erfolg (S. 381–392). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Jöns, I. (2010). KUK- Kurzskala zur Erfassung der Unter­nehmens­kultur. In W. Sarges & H. Wottawa (Hrsg.), Handbuch wirtschafts­psychologischer Test­verfahren, Band 2: Organisations­psychologische Instrumente (S. 209–216). Lengerich u.a.: Pabst Science Publishers.

    Jöns, I. (2010). Der Gruppen­check. In W. Sarges & H. Wottawa (Hrsg.), Handbuch wirtschafts­psychologischer Test­verfahren, Band 2: Organisations­psychologische Instrumente (S. 119–128). Lengerich u.a.: Pabst Science Publishers.

    Bungard, W., Müller, K., Liebig, C. & Jöns, I. (2010). Das Mannheimer Organisations-Diagnose-Instrument (MODI). In W. Sarges & H. Wottawa (Hrsg.), Handbuch wirtschafts­psychologischer Test­verfahren, Band 2: Organisations­psychologische Instrumente (S. 223–232). Lengerich u.a.: Pabst Science Publishers.

    Jöns I., Müller K. & Zamantili Nayir D. (2010). Affektives Commitment, Karriere­entwicklungs­möglichkeiten und Kündigungs­absichten: Die Geschichte einer belgisch-türkischen Bankenfusion. In H. Pernsteiner & H. Sumer (Hrsg.), Management in Emerging Markets (S. 103- 123). Linde Verlag.

    Jöns, I. (2010). Feedbackinstrumente zur Verbesserung der Projektarbeit. In R. Wagner & M. Engstler (Hrsg.). Projektarbeit zwischen Effizienzdruck und Qualitäts­anforderungen. Beiträge zur Konferenz „interPM“ in Glashütten 2010 (S. 189–201). Heidelberg: dpunkt.

    Jöns, I. (2008) Fusionen und Akquisitionen – Aufgaben für das Integrations­management. In R. Fisch, A. Müller & D. Beck (Hrsg.), Veränderungen in Organisationen – Stand und Perspektiven (S. 301–324). Wiesbaden: VS Verlag für Sozial­wissenschaften.

    Erke, A.; Racky, S. & Jöns, I. (2007). Der Gruppen­check. In L.v. Rosenstiel & J. Erpenbeck (Hrsg.), Handbuch der Kompetenzmessung (S. 115–126). 2. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

    Jöns, I. (2007). Mitarbeiterbefragung. In H. Schuler & K. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisations­psychologie (S. 737–745). Göttingen: Hogrefe.

    Jöns, I. (2007). Rolle der Führungs­kräfte. In W. Bungard, K. Müller & C. Niethammer (Hrsg.), Mitarbeiterbefragung – was dann...? MAB und Folgeprozesse erfolgreich gestalten (S. 97–103). Heidelberg: Springer