DE / EN
Schauspielpatient*innen gesucht
Der Lehr­stuhl für Klinische und Biologische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Georg W. Alpers) und die Psychologische Ambulanz am Otto-Selz-Institut suchen Laiendarsteller*innen für ein Schauspielpatienten­projekt im Rahmen der praktischen Seminare für Master­studierende.
Neues Mitglied im Leitungs­team der Psychologischen Ambulanz
Wir freuen uns, dass Frau Leonie Schültke, M.Sc. Psychologie, das Leitungs­team der Psychologischen Ambulanz ergänzt. Sie hat ihre Ausbildung als Verhaltenstherapeutin am ZPP-Mannheim erfolgreich mit der Approbation abgeschlossen.
Disputations­termin Björn Büdenbender
Im Rahmen des Promotions­verfahrens von Björn Büdenbender findet am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 14:00 Uhr im Otto-Selz-Institut (OSI), Raum 016/017, die Disputation statt.
Prof. Alpers bei der Veranstaltung Wort & Wein
Bei der Veranstaltung Wort & Wein im Pfalzbau Ludwigshafen geht es am 28.04.23 um Menschen und Möpse. Prof. Alpers berichtet dort über die psychologischen und biologischen Aspekte der Hundeliebe (bzw. die Angst vor Hunden).
Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung
Gemeinsamer Brief der Psychotherapeuten*innenschaft an Prof. Lauterbach
Barrieren für die Patient*innenautonomie
„No Decision About Me, Without Me.“
Zwischen stressigem Ende und unbekanntem Neuen
Beratung für angehende Absolvent*innen 2023
Akkreditierung unseres neuen Master­studien­gangs
Unser neuer Master­studien­gang Klinische Psychologie und Psychotherapie wurde vom Akkreditierungs­rat erfolgreich akkreditiert. Am Lehr­stuhl freuen wir uns auf eine spannende neue Ära noch intensiverer Verknüpfung von Forschung und Lehre mit der psychotherapeutischen Praxis.
Keine telefonische Sprechstunde zwischen den Jahren
Zwischen dem 24. Dezember bis 01. Januar finden keine telefonischen Sprechstunden statt.
Wer Angst hat, wählt konservativer?
Wenn Menschen Angst haben, wählten sie eher Politiker*innen oder Parteien am Rande des politischen Spektrums. So lautet eine gängige Hypothese. Wissenschaft­ler der Universität Mannheim haben nun herausgefunden, dass die Hypothese nicht auf alle Arten von Angst zutrifft, sondern dass der politische ...